Hilfe?

5 Antworten

*Kopf kratz*

Aaaaalter... Wenn die Sache so stimmt ist deine Mutter ja völlig von der Rolle. Mach es wie ich und lass sie einfach untergehen.

Eltern tun echt Nichts ausser zu schnorren, wenn sie ihr Leben verkackt haben. Soll sie sich direkt zu meiner Mutter stellen und mit ihr gemeinsam trockenes Toastbrot fressen.

Für uns gibt's Wildbrett. Das haben wir verdient.

Tut mir echt Leid für dich. Kein Plan wie man das Problem lindern soll.

Deine Mutter darf dich nicht rausschmeißen, wenn du noch nicht selbstäöndig bist und noch keine Wohnung hast. Sie hat die Verantwortung der elterlichen Sorge. Die kann sie nicht einfach abgeben. Es könnte aber sein, dass sie dadurch das Sorgerecht durch ein Gericht aberkannt bekommen kann. Wende dich an das Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

du musst auf jeden fall mit jemanden drüber reden, am besten deiner oma, dass du keine privatsphäre bekommst, wenn es zu schlimm ist, dann geh halt zum jugendamt, aber so kann es nicht weiter gehen, jeder hat privatsphäre egal wo, und deine mutti darf dir das nicht verbieten.

(das jugendamt kann zum beispiel das sorgerecht an deine oma geben, dann würdest du bei deiner oma leben.)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich beim Essen von anderen in Gemeinschaftsräumen dazuzusetzen, ist eine Frage der Höflichkeit. Das gehört sich so, auch dann, wenn man selbst nicht mit isst.

Wenn es dir so wichtig ist, hättest du dein Frühstück mit in dein Zimmer nehmen müssen. Aber selbst damit würdest du andere Menschen vor den Kopf stoßen, weil es schlicht unhöflich ist. Und viele Eltern (ich inklusive) verbeiten das Essen im eigenen Zimmer. Ist immerhin auch unhygienisch.

Dennoch ist es natürlich auch nicht richtig, wie deine Mutter sich verhält. Rausschmeißen ist jetzt wirklich keine naheliegende Konsequenz. Insgesamt liegen also vermutlich noch viel mehr konflikte zwischen euch und die Lösung besteht darin, mal ein klärendes Gespräch zu führen.

Zoe12368
Fragesteller

Ich wollte es ja nicht im Zimmer essen da habe ich ihr auch gesagt

Rendric  18.03.2024, 19:33
@Zoe12368

Genau. Und damit ist dein Verhalten echt respektlos. Du nutzt einen Gemeinschaftsraum, aber verlangst von anderen (die den größeren bzw. den gesamten Teil der Miete stemmen), dass sie diesen Raum so lange nicht betreten und nicht nutzen dürfen. Gemeinsame Mahlzeiten bzw. sich mit an den Tisch setzen, wenn jemand anderes ist, ist eine Form der Höflichkeit und in sehr vielen Kulturen so gebräuchlich. Deine Mutter hatte hier die besten Absichten. Du hast sie sehr vor den Kopf gestoßen, wenn du dich nicht mal an die einfachsten Etiketten halten kannst. Dennoch, wie gesagt, die Reaktion deiner Mutter darauf ist auch nicht normal und vollkommen überzogen. Der apfel fällt offensichtlich nicht weit vom STamm.

Zoe12368
Fragesteller
@Rendric

Die hat man auch keine Manieren beigebracht.!!!

Rendric  18.03.2024, 19:36
@Zoe12368

Dafür war dann deine Großeltern verantwortlich, einer Mutter Manieren beizubringen. Oder wen meinst du mit "die"?

Deine Mama hat es auf den Punkt gebracht. Solange du bei ihr wohnst hat sie leider die Hosen an und macht die Regeln

femblade  18.03.2024, 13:23

Was aber nicht bedeutet, dass sie mit 16 keine Privatsphäre haben darf und auch nicht, dass ihre Mutter so mit ihr umgehen sollte.

Totenprinz  18.03.2024, 13:29
@femblade

Aber das ändert eigentlich nichts, weil es trotzdem die Regeln der Mutter sind. Was soll sie machen mit 16? Einen Anwalt nehmen?

Frahenfragen123  18.03.2024, 13:26

trotzdem kann sie eonem nicht die privatsphäre verbieten, sowas geht gar nicht und rausschmeißen darf sie ihre tochter auch nicht

Totenprinz  18.03.2024, 13:29
@Frahenfragen123

Klar, aber trotzdem sind es nun mal die Regeln der Mutter. In einer schönen Welt wäre das natürlich gut. Aber ich glaube nicht dass sie die Mutter mit Worten einfach ändern wird.