Hey, könnte mir eventuell jemand bei der Bestimung von Intervallen und dessen Monotonieverhalten weiterhelfen?

1 Antwort

Um die Monotonieintervalle zu bestimmen braucht man nur die erste Ableitung
Hier ist diese:

Man setzt diese am Anfang immer gleich 0. Hier stellt man fest das es keinen Extrempunkt gibt da -1 = 0

Die Funktion ist trotzdem auf ganz R(ohne 0) streng monoton fallend.
Dies erkennt man daran, das egal was man für das x einsetzt immer was negatives raus kommt

Bsp.:

Das ^2 macht erstmal alle Zahlen positiv die dann wieder mit -1 multipliziert werden. Deshalb kommt immer etwas raus das kleiner 0 ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung