Heutzutage viele junge Frauen Alleinerziehend?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommen mehrere Faktoren zusammen:

  1. Wer ein Kind UND einen Partner hat, ist logischerweise nicht auf Dating-Apps unterwegs. Folglich trifft man dort Alleinerziehende. Insbesondere haben Alleinerziehende nicht so die Möglichkeit, einen neuen Partner "analog" kennen zu lernen, weil sie einfach durch das Kind nicht so oft weg gehen können wie Kinderlose. Deswegen würde ich tippen, dass unter den Alleinerziehenden deutlich mehr Menschen auf Single-Börsen angemeldet sind als unter den Kinderlosen auf Partnersuche.
  2. Die Alleinerziehenden, die ich kenne, haben nicht deswegen Kinder, weil sie nicht verhüten konnten, sondern weil sie in einer Beziehung/Ehe geplant schwanger wurden und sind alleinerziehend, weil die Ehe/Beziehung später zerbrochen ist.
 jetzt so auf der Straße sehe , schieben einen Kinderwagen .

Und? Woher willst du wissen, dass die alle ungeplant schwanger wurden? Es soll durchaus Menschen geben, die sich Kinder wünschen.

Und nur weil man gerade alleine einen Kinderwagen schiebt, muss man ja nicht unbedingt alleinerziehend sein. Gerade vormittags ist der Mann höchstwahrscheinlich erwerbsarbeiten.

mjutu  22.02.2023, 15:34

Danke für die logische Analyse: Der Eindruck des FS liegt durchaus daran, wie er beobachtet, nämlichbeim Suchen in Dating-Apps.

von 14 Jahren an ganz sicher nicht

ansonsten gilt immer noch: wenn (junge) Männer erfahren, dass ihr Schuss ein Treffer war, ist nicht jeder mit der Einstellung unterwegs, "okay, ich habe 50% Anteil daran, bedeutet, auch meine Verantwortung"

so schnell und einfach ist das erklärt

Monazit  25.07.2023, 15:47

Ja und warum denkt keiner dieser (jungen) Männer erst über die Konsequenz nach und handelt dann???

Monazit  29.07.2023, 12:04
@Nahimana66

Allgemein würde ich sagen Naivität, mangelnde Weitsicht, Logik, falsches Vertrauen in die andere Person. Eigentlich ist es doch ganz einfach, die Konsequenzen zu verstehen und das Ergebnis auch.

Es ist (wie man auch hier sehr oft lesen kann) wie immer die Schuld der Männer..

Frauen sind niemals Schuld an ihren Entscheidungen sondern einfach nur Opfer...es ist zum totlachen

Vielleicht waren die Kinder ja gewollt. Aber der Partner hat sie verlassen oder sie haben ihren Partner verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Es sind doch eher extrem wenige die mit 14 - 18 schwanger werden. Aber wo es vorkommt, da hält die Beziehung ein ungewolltes Kind, das so gewaltig das Leben verändert, idR nicht aus.

Unter 30 heiraten viele, ohne geistig reif genug zu sein. Sie wissen noch nicht was sie wollen und brauchen, können Probleme nicht ruhig besprechen, sind Kritikunfähig, nicht Kompromissbereit oder dergleichen. Dazu kommt das sich die Persönlichkeit noch recht stark verändert und das Leben sich noch ständig ändert. Darum halten wenige junge Ehen lange, die meisten trennen sich nach ein bis zehn Jahren wieder, meiner Erfahrung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
rotesand  20.02.2023, 13:41
Darum halten wenige junge Ehen lange, die meisten trennen sich nach ein bis zehn Jahren wieder, meiner Erfahrung nach.

Kann ich aus meinem Umfeld bestätigen. Eine Freundin von mir kam mit 14 mit ihrem Partner zusammen, sie heirateten mit 27/28 und nach einem Jahr ging ER dann fremd. Das war sehr schlimm und tragisch.

Meine eigene Beziehung scheiterte daran, dass es psychische Probleme gab und Beratungsresistenz, aber auch schlechter Einfluss die Taktgeber waren. Wir haben es beide nicht gepackt. Es tat mir auch leid, aber es war ein Miteinander wie von Bruder und Schwester. Und ich war zwischenzeitlich ihre Caritas geworden, der Erklärbär, der Vordenker, der Organisator, die Beschwerdestelle für alles und jenes und sonstiges, selbst gemeinsame Unternehmungen waren immer von diesem Dilemma überschattet und irgendwann verließ sie sich komplett auf mich nach dem Motto, ach, der macht das schon. Es passierte nichts mehr und sie wurde immer bequemer. Es war keine Partnerschaft mehr auf Augenhöhe. Und dann gab es halt diverse familiäre Probleme und Einmischung schlechter Einflüsse, die ihre Schwäche ausnutzten ohne ins Detail zu gehen - und ich traf wieder auf eine merkwürdige, aber doch sehr sympathische Frau, die ich eigentlich niemals vergessen habe und für die und deren eigenwilligen Auftritt ich vor 10/11 Jahren nicht das Selbstbewusstsein gehabt habe; es hat wieder gefunkt bzw. hatte sich wahrscheinlich nie entfunkt. Manchmal braucht man Zeit - soviel zum Thema Reife, das du angeschnitten hast.