Heißluftfritteuse?

4 Antworten

Eigentlich nicht.

Eine Heißluftfritteuse ist ja keine Fritteuse, sondern ein sehr leistungsstarker Umluft-Ofen. Backteig wird aber tatsächlich im heißen Öl ausgebacken, sprich richtig frittiert.

Der Teig würde runter laufen, noch ehe er richtig fest wird. Und das was dran bleibt wird wahrscheinlich nicht richtig kross.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Eine Heißluftfriteuse ist eigentlich nichts anderes als ein Umluftbackofen. Also nein, wirklich frittieren ist das nicht. Frittieren ist ja etwas in ganz viel Fett ausbacken.

Es funktioniert auch in der Heißluft ist aber etwas anders. Also man bekommt nicht das genau selbe Ergebnis

Eher nicht, denn wenn der Teig nicht sogar abläuft, klebt es sich am Korb fest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst in den Ding alles machen, was du auch in den Ofen geben würdest, ist ja eigentlich auch das Selbe

annie80  18.09.2023, 22:01

Frittieren ≠ Ofen

Redekunst  18.09.2023, 23:52
@annie80

Heißluft = Ofen wir reden hier von einer Heißluftfritteuse

Charalambos  19.09.2023, 08:37
@Redekunst

Und genau darum funktioniert es in der Heißluftfritteuse nicht richtig.

Richtiger Backteig muss frittiert (ausgebacken werden), sonst tropft er einfach runter ehe er fest wird. Da bringt heiße Luft nicht schnell genug genügend Energie mit. Der Trick beim frittieren ist ja nicht, dass es fettig ist, sondern das Öl der gleichen Temperatur wesentlich mehr thermische Energie mit bringt als Luft.