Heimvögel wellensittiche mit dem flugzeug mit in den urlaub nehmen?

Das ist ein anderes bild von einer infoseite. - (Tiere, Haustiere, Vögel) Das ist ein bild von einer info seite. - (Tiere, Haustiere, Vögel)

12 Antworten

https://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/EinreiseVoegel.html

Wie die Einreise in die Türkei geregelt ist, mußt du auf türkischen Seiten/Trükischer Zoll herausfinden, die Regelungen für die Wiedereinreise findest du oben. Du kannst auch damit rechnen, daß du sie derzeit gar nicht mitnehmen darfst, wegen der Vogelgrippe. Die Trükei hat sicher keine Lust auf Einschleppung, der Im- und Export könnte derzeit strenger regelementiert sein, mutmaßlich gibt das Tierseuchengesetz da was her.

Außerdem kann der Stress für die Tiere tödlich enden. Aber das willst du ja nicht hören.

Willst Du Dir das wirklich antun? Es gibt Tierheime. Da kannst Du die Tiere unterbringen solange Du in Urlaub bist. Dann hast Du keinen Streß und die Tiere auch nicht.

Ich geb noch mal ne 2. Antwort, was ich selten tue:

Ich glaube dir, daß du das Beste für deine Vögel willst, du willst sie nicht aus der Hand geben, weil du nicht weißt wem und ob du dann vertrauen kannst, ob es den Tieren (ja, Vögel sind Tiere) wirklich gut geht bei Fremden.

Aber eine Flugreise ist lebensgefährlicher Stress, von dem Behördenkram ganz abgesehen. Mitnehmen wird nicht klappen.

Vor diesem Problem stehen viele Vogelbesitzer, deshalb helfen sie sich gegenseitig aus. Hier gibts ne recht aktuelle Liste mit Angeboten zur Urlaubsbetreung in ganz DE: http://www.sittich-info.de/?/urlaub/urlaubsbetreuung.html

Wenn du da nicht fündig wirst, google selbst "Sittichhilfe" und den Namen deiner Stadt dazu, ich bin sicher, du wirst auf Fachleute und Sittichbesitzer stoßen, die deine Vögel gut betreuen. Und das wird nicht teurer sein, als sie mitzunehmen.

Deine Sittiche sind dir unwichtig, du kannst sie nicht mal leiden. Du möchtest ihr Leben riskieren und sie riesiger Panik aussetzen.

Wenn sie dir wichtig wären, dann würdest du in Zooläden, Tierheimen und Foren herumfragen, ob sie jemand nimmt oder zu Hause täglich besucht.

Niemand der ein Bisschen Herz hat - oder zumindest ein Minimum an Respekt vor dem Leben - zwingt Vögel in den Frachtraum eines Flugzeugs.

Rayna04
Fragesteller

Ich würde sie niemals in den frachtraum die die kommen als handgepäck mit.

dennybub  22.11.2016, 16:56
@Rayna04

Man darf bei vielen Fluglinien keine Tiere als "Handgepäck" mitnehmen und selbst wenn du zuvor fragst, ob es erlaubt ist und du die Zustimmung bekommst, kann dir der Flugkapitän die Mitnahme immer noch verweigern. Denn nur er alleine ist für die Sicherheit vom Flug verantwortlich und darf darüber bestimmen.

halbsowichtig  22.11.2016, 19:07
@Rayna04

Handgepäck muss in den Fächern über den Sitzen verstaut werden. Dort lässt es sicht nicht mal befestigen, Luftzufuhr gibt es auch nicht. Die Vögel würden also entweder im Käfig herumrutschen oder, wenn der eingeklemmt wird, vielleicht ersticken.

Außerdem erlauben Fluggesellschaften den Transport von Tieren normalerweise nur in einer Transportbox als Gepäck. Es gibt übrigens einige Gruselgeschichten von durchaus großen Hunden, die tot in einer zerstörten Box am Reiseziel ankamen.

Puh für so ein kleines Tier ist das unheimich viel Stress, ich weiß nicht ob du dir oder deinen Tieren mit der Entscheidung einen Gefallen tust....

Rayna04
Fragesteller

Es ist kein stress für meine vögel und bitte vergleich meine vögel nicht mit anderen vögel meine halten das aus die waren schon mal beim tierarzt und da war nichts also. Und noch was bezeichne meine sittiche nicht als tier so unterbelichtet sind sie nicht.

Cara2608  21.11.2016, 17:54
@Rayna04

Ein Tierarztbesuch und ein Flug im Flugzeug ist schon etwas anderes.... such dir lieber jemanden der auf deine VÖGEL aufpasst.

monara1988  21.11.2016, 18:03
@Rayna04

Du vermenschlichst Tiere und denkst das Du da was besonderes hast:  stimmt aber nicht. Deine Vögel sind Vögel und haben Bedürfnisse, Ängste etc. wie ALLE anderen Vögel auch! Und das hat garnichts mit "unterbelichtet sein" zu tun.

Bitterkraut  21.11.2016, 18:11
@Rayna04

Bist du vielleicht unterbelichtet oder was sit mt dir los, daß du mit einem so albernen Argument kommst?

Du willst doch nicht etwa einen Tierarztbuch mit einem Flug in die Türkei vergleichen? Gehts noch? So ein Flug ist maximaler Stress für die Tiere. Du wirst sie auch nicht im Passagierraum mitnehmen dürfen, die müssen im Käfig in den Frachtraum, wo vieleicht noch andere Tiere untergebracht sind, wo es lauter ist, wo ungewohnte Druchkverhältnisse herschen und danach eine fremde Umgebung in der Türkei und das ganze wieder zurück? Du kannst froh sein, wenn sie das überleben

Malavatica  21.11.2016, 18:41
@Bitterkraut

Das glaube ich eher weniger bei dem Stress und den Temperaturen . Jedes tierheim wäre besser . Aber das kostet natürlich .