Wellensittiche mit dem Flugzeug transportieren?

5 Antworten

Ruf' bei Deinem Zollamt an, ob irgendwelche Dokumente benötigt werden.

Dann rufst Du bei der Airline an, was zu beachten ist (hinsichtlich Transportgefäß).

Wellensittiche bekommst Du aber in jeder Zoohandlung in Deutschland auch.

Da solltest Du dich in beiden Ländern beim Zoll nach den derzeit geltenden Bestimmungen erkundigen.

Einfach den Flieger buchen und auf was auch immer vertrauen, dass geht ins Auge.

Mit besten Grüßen

gregor443

Können die Wellensittiche nicht selbst nach Deutschland fliegen? Wozu brauchen die ein Flugzeug?

Nein, im Ernst: Du musst drei Institutionen fragen:

  • für die Ausreise den Zoll oder die Grenzpolizei des Landes, aus dem die Sittiche kommen,
  • für die Einreise den Zoll oder die Grenzpolizei des Landes, in das die Sittiche eingeführt werden sollen,
  • die Airline, die den Transport durchführt.

Neben dem Washingtoner Artenschutzabkommen gibt es auch noch Regelungen der EU (Kaufnachweise, tierärztliche Untersuchung usw.).

Da Verstöße ganz schön teuer werden können, sind Fragen bei den genannten Behörden und Firmen sicher preiswerter und hilfreicher - und die Antworten (immer schriftlich geben lassen!) berücksichtigen dann auch die neueste Rechtslage, die hier wahrscheinlich niemand wirklich kennt.

Wenn die Tiere in Deutschland dem Artenschutz unterliegen, dann drafst du sie nicht so einfach transportieren.

Wenn die Einfuhr legal ist, dann musst du Gesundheitspapiere vorlegen können und die Tiere kommen in eine Quarantänestation.

www.zoll.de

da solltest du mit wenig mühe alle informationen finden.

die tiere müssen auf jeden fall in quarantäne, wenn sie die auflagen nicht erfüllen.