Hauselektrik - An jeder Steckdose 3600 Watt abgreifen?

10 Antworten

Also ich bin kein Spezialist für die 0100 Norm... Aber in der Regel werden doch im Steckdosenkreis nur 16A-Sicherungsautomaten verbaut.
Da deine beiden Dosen bestimmt keine Separaten Sicherungen haben, geschweige denn auf anderen Phasen liegen, gelten die 3600W für beide Dosen zusammen. Wenn beide Dosen mit je 3600W belastet werden, haut es dir dann mit Sicherheit die Sicherungen raus.
Also deine Annahme ist nur richtig, wenn die Dosen einzeln abgesichert sind.

Prinzipiell spricht aber nichts gegen deinen Schrank. Du solltest halt nicht alle Ladegeräte parallel betreiben.

mad5678
Fragesteller

OK verstehe mhh.. Die Sicherung fliegt so schon andauernd raus wenn ich mein Wohnzimmer anmache, also über funk gleichzeitig, pc und fernsehanlage :(

Mirse87  04.10.2019, 13:31
@mad5678

Wenn deine Sicherungen so schon fliegen, dann solltest du auf keinen Fall noch zusätzliche Verbraucher einbauen...
Schau doch mal nach, in welchen Räumen du die wenigste Leistung brauchst und an welcher Sicherung die hängen. Nimm den Raum in dem die Sicherung noch die meiste "Luft nach oben" haben für deinen Lipo-Lader.

Matsch12  04.10.2019, 13:32
@mad5678

Keine schlechte Idee... die Bude per Smartphone abfackeln

mad5678
Fragesteller
@Matsch12

aber da fackelt ja nichts ab wenn die Sicherung dazwischen ist?!? aber die Geräte die ich anstelle haben bei weitem keine 3600W, vllt nur 1000W was in dem Moment angeht

mad5678
Fragesteller
@Mirse87

ok danke, werde mal schauen! bleibt nur Badezimmer und Küche :(

mad5678
Fragesteller
@mad5678

Ich habe nur 3 Räume und für jeden Raum ist ne 16A Sicherung habe ich im Kasten eben gesehen. also nur 16A für das ganze Wohnzimmer

RareDevil  04.10.2019, 13:39
@mad5678

Dein Problem über Funk ist das "Gleichzeitig"... In den Geräten sind Netzteile, Kondensatoren... Die ziehen im ersten Moment, wenn sie an Spannung kommen, einen großen Ladestrom. Danach brauchen die nicht mehr so viel. Nur das, was vom Gerät gefordert wird. Wenn also alles läuft, verbrauchst Du nur die Nennleistung und hast Reserve für anderes. Bis eben tatsächlich die 3,68kW überschritten werden... Nur das brutale sind die Einschaltströme, die ein vielfaches des Nennstromes betragen können. Wenn also Nennleistung 600W (z.B.) auf einmal eingeschaltet werden, dann ziehen die Netzteile alle zusammen im Einschaltmoment gerne 6kW (oder mehr)... Das ist dann schon zu viel des guten. Nacheinander hast Du die Probleme nicht. Also alles in kleine Gruppen aufteilen und verzögert einschalten....

RareDevil  04.10.2019, 13:45
@RareDevil

Und wie kommst Du mit 3 Akkuladern auf 3600W? Nie im Leben. Welche Spannung haben die Akkus? Selbst bei 50A Ladestrom sekundär kommst Du nicht auf die Leistung... Dann müsste jeder Akku 24V haben und mit 50A geladen werden. Nur dann kommst Du bei 3 Akkus gleichzeitig auf 3600W Ladeleistung... (ohne Verluste gerechnet)... Kann es sein, das Du etwas falsch kalkuliert hast?

Vermutlich sind die Steckdosen (die beiden, vielleicht auch der ganze Raum oder sogar noch mehr) zusammen mit 16A abgesichert, dann kannst du also insgesamt 3600 Watt abgreifen bevor die Sicherung die Grenze setzt.

mad5678
Fragesteller

mhh okey.. danke! das ist echt mies

Pro Sicherungsstrang kannst du die Leistung ziehen. Wenn alle Steckdosen in einem Raum an der selben Sicherung hängen, sind das 3600 Watt für alle insgesamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
mad5678
Fragesteller

Uff... Oh, ja eine Sicherung für das komplette Wohnzimmer. Heißt ich müsste immer getrennt laden, also wenn meine Feldlader laden dann nichts anderes anmachen /laden? Oder kann ich auch einfach eine größere Sicherung reinstecken?

Mirse87  04.10.2019, 13:28
@mad5678
Oder kann ich auch einfach eine größere Sicherung reinstecken?

Auf GAR KEINEN FALL!

Die Sicherung dient dem Leitungsschutz. Heißt: Wenn du mehr Leistung über die Leitung jagst, hast du ruckzuck einen Kabelbrand!

bikerfan73  04.10.2019, 13:30
@mad5678

Größere Sicherung würde die Leitungskapazität überschreiten. Das geht leider nicht.

mad5678
Fragesteller
@Mirse87

Oh das wusste ich garnicht, danke!

heilaw  05.10.2019, 09:24
@mad5678

Schau dir mal meine Antwort an., ich glaube hir wird viel geschrieben um nichts.

Das Thema sind (Leitungs)Querschnitte und Absicherung.

Also an jeder Steckdose die mit einer 16A Sicherung gesichert ist, kannst Du maximal 230V*16A = ca. 3600W abgreifen.

Da hilft es auch nichts , wenn da 2 oder 3 Steckdosen an einer Sicherung hängen, der maximale Gesamtstrom / (Leistung) je Sicherung bleibt gleich.

Also weitere Steckdosen mit eigener Absicherung "zubauen" um die verfügbare Leistung zu erhöhen.

mad5678
Fragesteller

OKey....... hm Kann ich auch einfach dann eine größere Sicherung rein machen, also austauschen? 16A raus und 32A rein?

GFS18  04.10.2019, 13:29
@mad5678

theoretisch ja, aber Du würdest vermutlich den zulässigen Strom auf der Leitung überschreiten (Leitungsquerschnitt) und Du könntest die einzelne Steckdose überlasten, da ja nicht gewährleistet ist, wie sich der Strom auf die einzelnen Steckdosen aufteilt.

alarm67  04.10.2019, 13:30
@mad5678

Was ist so schwer an dem Wort "Leitungsquerschnitt" zu verstehen?

Dieser ändert sich ja nicht durch den Austausch der Sicherung!

Matsch12  04.10.2019, 13:30
@mad5678

Kann man nicht einfach austauschen und der Leitungsquerschnitt wird dadurch ja auch nicht größer

Waldmensch70  04.10.2019, 13:36
@mad5678

Wenn Du willst, dass die Kabel in der Wand anfangen zu glühen und Dir das Haus abfackelt, wenn dann irgend eine Steckdose anfängt zu brennen, dann kannst Du das machen, ja. (IRONIE!)

-> Es gibt einen Grund, warum die Sicherung eine bestimmte Größe hat. Sonst bräuchte man sie ja nicht, wenn es egal wäre, wie viel Strom da durch die Leitungen fliesst.

Also: NEIN, Du kannst nicht einfach die Sicherung durch eine mit zu hohem Wert ersetzen.

heilaw  04.10.2019, 16:08
@mad5678

Nein, eine Sicherung ist dafür da, um die Leitungen vor Überlastung und Kurzschluss zu schützen. Eine Schukosteckdose darf max. mit 16 A abgesichert sein. Wenn du mehr benötigst hilft nur ein 2. Stromkreis.

kuku27  05.10.2019, 07:57
@mad5678

Wenn du willst dass das Haus abbrennt. doppelte Ampere braucht doppelt so dicke Kupferleitungen (ca)

michiwien22  05.10.2019, 08:01
@GFS18

du kannst es, machst dich aber dadurch möglicherweise strafbar wenn da was abbrennt, da dies grob fahrlässiges Handeln ist.

1 Sicherung mit 16A liefert für ohmsche Lasten max. 3,68kW. Wieviel Steckdosen an einer Sicherung hängen müsstest du testen.

Die Schaltnetzteile saugen im Einschaltmoment soviel Strom das u.U. die Sicherung auslöst. Die Netzteile nach und nach einzustecken löst das Problem.