Hatte Jesus Geschwister?

17 Antworten

Ja, Jesus hatte Halbgeschwister. Aber dass die älter gewesen wären, steht nicht in der Bibel:

Mk. 6,3 Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria, der Bruder von Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm.

Maria war Jungfrau als sie mit Jesus Schwanger wurde:

Lk 1,34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß?

Nach Jesu Geburt hatte Maria aber ganz normal Verkehr mit ihrem Mann und brachte weitere Kinder zur Welt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nein, er hatte keine Geschwister. In der hebräischen bzw aramäischen Sprache gibt es kein Wort für entfernte Verwandte. Sie heißen alle immer Brüder und Schwestern, obwohl sie es nicht sind. In Wahrheit sind es aber entferntere Verwandte. Man das damals sprachlich nicht genau unterschieden.

Maria war immer Jungfrau. Das kann auch gar nicht anders sein, wenn sie wahrhaftig den Sohn Gottes geboren hat. Und Joseph dies genau wusste.

Übrigens war es keine Scheinehe. Denn der "Vollzug" war nicht zwingend notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
MissToyola  11.02.2024, 16:22

Wieso nach der Geburt hätte sie sich das doch auch Mal gönnen, man kann doch niemanden heiraten ohne zu wissen ob ein Beziehung auch auf sexueller Ebene funktioniert, Joseph hatte ja auch schon andere Frauen gepoppt wie manche das nur bei Pringles tun

LordKeks  08.04.2024, 22:11
@MissToyola

Weil es nicht darum geht, sich das sündhafte Leben zu gönnen. Ebenso ist die Sexualität nichts, was man mal ausprobiert ob es funktioniert. Es ist der intimste Ausdruck der Liebe zwischen Mann und Frau und dazu bestimmt neues Leben in die Welt zu bringen. Keine Dose Bier die man sich nach der Arbeit gönnt.

Ja, in der Bibel werden einige Geschwister Jesu namentlich genannt. Das wird häufig damit erklärt, dass es die Kinder von Joseph aus einer früheren Ehe waren, also Jesus Halbgeschwister.

Es wäre auch möglich, dass es einfach nur Kinder waren, die mit Jesus zusammen aufgewachsen sind, aber die nicht direkt mit ihm verwandt waren. Für solche Beziehung wurde damals auch das Wort "Geschwister" verwendet.

Diese beiden Erklärungen würden es nicht ausschließen, dass Maria Jungfrau war. Es ist aber natürlich auch eine Option, dass die Geschwister Jesu tatsächlich Kinder von Maria und Joseph waren und Maria dementsprechend keine Jungfrau. Das lässt sich historisch gesehen nicht klären.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
MissToyola  11.02.2024, 16:23

Oh Gott Joseph hatte schon Sex vor der Ehe mit Maria und war keine Jungfrau mehr

thatnuhright  11.02.2024, 16:51
@MissToyola

What? Joseph soll laut der Überlieferung vor Maria schon einmal verheiratet gewesen sein, bevor seine erste Ehefrau gestorben sein soll und er dann Witwer war und sich mit Maria verlobt hat (wofür es natürlich keine Beweise gibt, aber das glauben halt viele). Also ja, Joseph war laut dieser Version keine Jungfrau. Was ist so schlimm daran?

MissToyola  11.02.2024, 17:33
@thatnuhright

Naja, gleiches Recht für alle, wenn man von Frauen Jungfräulichkeit vor der Ehe erwartet, erwarte ich das von Männern natürlich auch.

thatnuhright  11.02.2024, 18:36
@MissToyola

Es geht ja nicht um vor der Ehe, ich habe doch jetzt schon zweimal gesagt, dass laut der Theorie der Leute die das glauben Joseph verheiratet war. Abgesehen davon, wie kommst du gerade auf dieses Thema? In der Frage geht es überhaupt nicht um Sex vor der Ehe und vor dir hat auch niemand davon gesprochen.

Ja mehrere, einige sind namentlich bekannt. Sein Bruder auch der "Herrenbruder" genannt, Jakobus führte die erste Gemeinde in Jerusalem. Man spekuliert aber auch, dass diese von Marias Ehemann Josef aus seiner ersten Ehe stammen könnten.

MissToyola  11.02.2024, 16:24

Wieso durfte der Typ mehr als einmal heiraten

Klaraaha  11.02.2024, 16:31
@MissToyola

Der soll älter als Maria und vermutlich Witwer gewesen sein. Kann also schon Kinder gehabt haben, aber auch Maria kann ja später noch welche bekommen haben.

Nach der Bibel hatte Jesus auch Geschwister:

  • "Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder heißen Jakobus und Joses und Simon und Judas?" (Matthäus 13,55)
  • "Unter ihnen waren Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus und Joses, und die Mutter der Söhne des Zebedäus." (Matthäus 27,56)
  • "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria, der Bruder von Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm." (Markus 6,3)

Genaugenommen waren sie die Halbbrüder- und Schwestern von Jesus, da ihre Eltern Maria und Joseph waren und die Eltern von Jesus Maria und Gott:

  • "Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war"." (Matthäus 1,18)

Zwei Brüder bzw. Halbbrüder von Jesus haben Briefe geschrieben, die zum Kanon des Neuen Testaments gehören: Judas (Brief des Judas) und Jakobus (Brief des Jakobus). Jakobus war auch der Leiter der Urgemeinde in Jerusalem.