In der Bibel steht das wir von falschen Geschwistern abstand nehmen sollen aber wie erkennt man falsche Geschwister?

6 Antworten

Wenn jemand sagt, er wäre gläubiger Christ, dann sollte man das an seinen Taten sehen können.

Im Zweifel kann man die Bibel als Spiel nehmen, den man selber auch bei sich anwenden kann:

Wie wird das wichtigste Gebot von Jesus gefolgt:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

und Galater 5

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Zweifel sind angebracht, wenn diese Zeichen überwiegen:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Lies doch einfach die Bibel komplett. Da gibt es hunderte Gleichnisse, die das verdeutlichen.

Sei aber vorsichtig mit dem urteilen. Denk zuerst darüber nach, ob Du selbst diesem Ideal entsprichst, das Du von anderen erwartest...

warehouse14

Hier sind einige biblische Verse, die das vermitteln:

  1. Matthäus 7,15-16: "Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen."
  2. Korinther 5,11: "Nun aber habe ich euch geschrieben, dass ihr keinen Umgang haben sollt mit jemandem, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen sollt ihr auch nicht essen."
  3. Thessalonicher 3,6: "Wir weisen euch aber, liebe Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der sich unordentlich verhält und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat."

Die Bibel macht klar, daß es wichtig ist, auf das Verhalten einer Person zu achten, um festzustellen, ob sie dem Glauben entsprechend lebt. Ein falscher Bruder kann durch sein sündhaftes Verhalten, seine falschen Lehren oder seinen Mangel an aufrichtigem Glauben erkannt werden. Es geht darum, darauf zu achten, ob das Verhalten und die Lehren einer Person mit den biblischen Prinzipien übereinstimmen.

Es ist auch zu beachten, dass das Urteilen über andere Menschen nicht Deine Aufgabe ist. Gläubige sollten sich von falschen Geschwistern distanzieren und sich auf den richtigen Weg ausrichten, was immer das auch ist, aber sie sollten offen sein für Vergebung und Barmherzigkeit, wenn echte Reue und Umkehr erkennbar sind. 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Man erkennt sie, wenn man Unterscheidungvermögen hat. So wäre es wichtig, um Unterscheidungvermögen zu bitten, es anzustreben.

Hm...

Das erkennt man bald (Spr.12,19).

Woher ich das weiß:Recherche