De Bibel warnt uns doch vor falschen Propheten?

17 Antworten

z.B. Esoteriker oder sogenannte Propheten, die in VT sehr beliebt sind, Indianer usw. - Propheten gibt es überall und darunter halt viele Falsche. Es geht wohl darum, dass man sich dann diesen anderen Glauben annähren würde, wenn man deren Prophetien einfach annimmt. z.B. die Welt geht im Jahr 2000 unter usw.

Wie gesagt: das bedeutet nicht, dass es keine echten gibt (bestimmte Christen). Aber Prophetien müssen auch durch Gebet ausgelegt werden. Zu sagen: Morgen ist in Deutschland Krieg nützt dir als Aussage erst mal nicht viel - denn Krieg kann alles mögliche bedeuten und es wäre schon schön zu wissen, wohin du fliehen kannst, dazu musst du z.B. wissen, wer der Angreifer sein wird.

Da ist gemeint, was da steht. Das bezieht sich auf verschiedene falsche Propheten, nicht nur auf einen.

Heisst, es gibt auch im Christentum falsche Propheten.

Woher ich das weiß:Hobby
Wer ist damit aber gemeint ?

Die Bibel warnt allgemein vor falschen Propheten - da ist niemand bestimmtes gemeint. Und vor dem falschen Propheten - dieser tritt in der Drangsal mit dem Antichristen auf.

Mt 7,15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind!

Da ist niemand bestimmtes gemeint, sondern jeder, der angibt in Gottes nahmen zu verkünden, es aber nicht tut.

Und ja, das trifft auch auf Mohammed zu. Er ist da jedoch nicht speziell gemeint. Er ist einfach einer derer, auf die die Warnung zutrifft.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Hawajaeger  15.07.2022, 09:48

Mohammed hat gute Früchte gebracht der reine Monotheismus

Wer ist damit aber gemeint ?

Niemand bestimmtes, sondern jegliche falschen Propheten. Dabei jedoch insbesondere diejenigen im 1.Jhdt nChr vor, während und nach dem jüdischen Krieg von 66-70 nChr.

Hm...

Zumindest aus dem "europäischen Haus" (Mt.24,11; Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche