Wer sind die falschen Propheten Matthäus 7:15?

9 Antworten

Matthäus 7:21 / SCHLACH

»Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.»

Falsche Propheten sind alle Menschen welche gegen den Wilen Gottes vorgehen. Deshalb spielt es keine Rolle ob das ein Christ ist oder ein Mensch aus einer anderen Religion. Sobald dieser Mensch mit seinen Handlungen und Lehren Menschen vom Gott weg führt, oder beziehungsweise den Willen Gottes verachtet 👉ist der falsche Prophet.

Erkennen wird man sie nicht nur an den Taten, sondern auch nach den Lehren. Deswegen muss man immer auf der Hut sein und prüfen ob das was solche Menschen erklären mit der Bibel übereinstimmt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zicke52  14.01.2022, 13:35

"Welche gegen den Willen Gottes vorgeht"

Was man für den Willen Gottes hält, hängt davon ab, welchen Gott man voraussetzt.

"ob das was solche Menschen erklären mit der Bibel übereinstimmt"

Du setzt also den Gott der Bibel voraus.

Zum Beispiel die ganzen "Christen", die Kinder missbrauchen, die man ihnen anvertraut hat. Menschen, die mit der Behauptung handeln, sie seien auf Gottes Weg, obwohl sie Unrecht tun.

Diese Warnung gibt es auch im Islam.

DerUser8283882
Fragesteller

,,Diese Warnung gibt es auch im Islam"

Nach dem Propheten Muhammad wird ja kein anderer Prophet mehr kommen, ein Prophet Gottes

HelpmeDerDritte  14.01.2022, 12:31
@DerUser8283882

Ja, aber dort heisst es, dass man sich vor Leuten hüten soll, die unter der Behauptung agieren, sie seien rechtschaffene Diener Gottes.

Es gibt sogar im Islam Leute, die sich als von Gott geschickte Menschen bezeichnen. Siehe Mehdi, Leute die behaupten, sie seien Mehdi.

ImmernurSperre  14.01.2022, 12:36
@HelpmeDerDritte

,,Es gibt sogar im Islam Leute, die sich als von Gott geschickte Menschen bezeichnen. Siehe Mehdi, Leute die behaupten, sie seien Mehdi"

Dir ist doch klar das es dazu einen Hadith (Überlieferung) gibt ?

ImmernurSperre  14.01.2022, 12:37
@HelpmeDerDritte

,,Ja, aber dort heisst es, dass man sich vor Leuten hüten soll, die unter der Behauptung agieren, sie seien rechtschaffene Diener Gottes."

Wo?

HelpmeDerDritte  14.01.2022, 12:43
@ImmernurSperre

Das zieht sich durch den gesamten Koran, eine Sure als Beispiel ist

„Wenn die Heuchler zu dir kommen, sagen sie: ‚Wir bezeugen, daß du der Gesandte Gottes bist.‘ Du bist sein Gesandter, weiß Gott! Aber (sie tun nur so, als ob sie es glauben würden.) Gott bezeugt, daß die Heuchler lügen.“

Natürlich sind das keine falschen Propheten, aber auch die christliche Version ist eigentlich metaphorisch zu verstehen, denn die Leute kommen nicht unbedingt immer als Propheten, sondern als Leute, die sich als Gläubige hinstellen und gleichzeitig anders agieren oder denken.

ImmernurSperre  14.01.2022, 12:43
@nobytree2

Die Ahmadiyya haben nichts mit dem Islam zutun, sie behaupten vieles was gegen dem Islam entspricht

HelpmeDerDritte  14.01.2022, 12:44
@ImmernurSperre

Was genau meinst du? Ich meine nicht, dass der Glaube an Mehdi an sich falsch ist. Ich meine, dass Leute behaupten, SIE seien Mehdi, um so Macht innerhalb ihrer jeweiligen Gemeinschaft aufzubauen.

HelpmeDerDritte  14.01.2022, 12:45
@ImmernurSperre

Der Kerngedanke bleibt doch gleich. Was verstehst du denn unter einem falschen Propheten im biblischen Sinne?

HelpmeDerDritte  14.01.2022, 12:48
@ImmernurSperre

In der Bibel gibt es soweit ich weiss keine konkrete Definition. Darunter verstehe ich Leute, die sich als Gläubige ausgeben und gleichzeitig gegen den Glauben agieren. Und für diese Leute ist der Glaube eben auch nur ein Lippenbekenntnis.

ImmernurSperre  14.01.2022, 12:52
@HelpmeDerDritte

,,Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?"

HelpmeDerDritte  14.01.2022, 12:55
@ImmernurSperre

Ja genau, aber unter einem Propheten stelle ich mir eine einzelne Person vor, die von sich selbst behauptet, sie sei als direkter Prophet Gottes gekommen. Aber ich verstehe unter falschen Propheten eher einfache Menschen, die beispielsweise unter kirchlichem Dienst stehen und auf diesem Wege gegen Gott agieren. Das sah man in der Geschichte ja oft genug, seien es die Kindervergewaltigungen, Kreuzzüge, Hexenverbrennungen usw.

Ich glaube, wir deuten das einfach anders. Ich zumindest sehe bei meiner Deutung Parallelen zu islamischen Grundsätzen.

ImmernurSperre  14.01.2022, 12:57
@HelpmeDerDritte

Wie du es deutest ist ja nicht relevant, in der Bibel steht nunmal falsche Propheten sind jene, die alles im Namen von Jesus machen

ImmernurSperre  14.01.2022, 12:58
@HelpmeDerDritte

,,Ja genau, aber unter einem Propheten stelle ich mir eine einzelne Person vor, die von sich selbst behauptet, sie sei als direkter Prophet Gottes gekommen."

Wenn ich mich nicht irre steht ja in der Bibel sowas wie prüft den Geist oder? Kennst du die Stelle vielleicht?

HelpmeDerDritte  14.01.2022, 12:59
@ImmernurSperre

Wer fällt denn deines Erachtens unter diesen Begriff? Man muss ja irgendeinen Verweis finden. Nehmen wir die Hexenverbrennung, einerseits haben die Täter behauptet, sie würden Dämonen austreiben und andererseits kann man darüber streiten, ob sie auch Wunder verbracht haben (ihres Erachtens). Mir würde keine konkrete Person einfallen.

HelpmeDerDritte  14.01.2022, 12:59
@ImmernurSperre

Sagt mir gerade nichts, bin leider auch nicht so der Bibelexperte. Hab mich früher viel damit beschäftigt, aber das ist jetzt locker 7-10 Jahre her.

ImmernurSperre  14.01.2022, 13:00
@HelpmeDerDritte

Laut der Bibel jeder der im Namen von Jesus handelt zb Dämonen austreiben

Unsere christlichen Mitmenschen die im Missionarbereich tätig sind

Zayn888818  14.01.2022, 13:46
@HelpmeDerDritte

Und zwar 1 Johannes 4 dort steht:

1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen.

1 Joh 4,2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott.

1 Joh 4,3 Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, dass er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt.

Daher kann auch die Behauptung die Behauptung, das Muhammad Friede und Segen auf ihm ein falscher Prophet ist nicht stimmen, denn wir glauben an Jesus, wir glauben das er der Messias ist, wir glauben das er in Fleisch gekommen ist, weil er nur ein Mensch ist, Jesus wird sogar öfter im Quran erwähnt als Muhammad Friede und Segen auf ihnen alle

HelpmeDerDritte  14.01.2022, 13:50
@Zayn888818

Bro, ich hab auch nie gesagt, dass der Prophet ein falscher Prophet sei. Aber danke für die Verweise.

Das könnte man auf die Pharisäer und Schriftgelehrten deuten, die ja auf das Gesetz Mose schworen und ihn, Jesus, und seine Botschaft verleugneten. Aber nach der Zeit Jesu` auf Erden bildeten sich ebenso einige pseudo-christliche Sekten heraus, die falsche Lehren verbreiteten (z.B. sog. Nikolaiten) - darauf deutet auch Paulus Ausspruch, dass verflucht sein solle, wer ein anderes als das einmal richtig überlieferte Evangelium verbreiten wolle.

Woher ich das weiß:Recherche

jeweils die "Propheten" der anderen Konfessionen als die, welche man selbst vertritt.

Auf jeden Fall solche Religionsverkünder, welche Christus nicht anerkennen.

Der Sache nach geht es aber wohl auch darum, aufzupassen, was die Lehren tatsächlich bedeuten, also dass man das Mitgeteilte auch daran würdigt, was es real bedeutet und nicht nur, was schön daher geredet wird.

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Passt im Übrigen auch zu vielem anderen, etwa zu Politikern und sonstigen, die gerne Wasser predigen und dabei selbst Wein trinken.

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu im Kontext:

"Nachdem er den wahren Weg in sein verheißenes Königreich aufgezeigt hatte, warnte Jesus die Menschen vor falschen Propheten. Er bezeichnete diese Verteidiger des breiten Weges als reißende Wölfe in Schafskleidern. Doch woran kann man die falschen Lehrer erkennen? Man muss nur ihre Früchte, d. h. das, was sie leisten, ansehen: Auf Dornen oder Disteln wachsen keine Trauben oder Feigen. Ein guter Baum bringt gute Früchte, ein fauler Baum dagegen bringt schlechte Früchte. Nach Jesu Maßstab brachten die Pharisäer offensichtlich schlechte Früchte. Das einzige, was man mit solchen Bäumen tun kann, ist jedoch, sie abzuhauen. Wenn sie ihren Daseinszweck nicht erfüllen, müssen sie entfernt werden.

Die Leute, die diese Predigt hörten, wunderten sich sicher über diese völlig neue Einschätzung der Pharisäer, die doch durchaus den Eindruck großer Rechtschaffenheit machten und auch über den Messias und sein Reich predigten. Nach den Worten Jesu waren sie jedoch nicht gut, denn sie führten andere in die Irre. Selbst dann, wenn sie Übernatürliches vollbrachten - in Gottes Namen Prophezeiungen aussprachen, böse Geister austrieben und viele Wunder bewirkten - waren sie dem Vater und seinem Willen nicht gehorsam (Mt 7,21). Sie würden nicht in das Himmelreich kommen, weil Jesus keine persönliche Beziehung zu ihnen hatte (V. 21.23)."