Woher weiß man das die Propheten der Bibel alle wahre Propheten sind?
Es gibt insgesamt 16 Propheten der Bibel soweit ich weiß
Was ist für dich ein "wahrer Prophet"?
Ich frage mich auch warum das als "das Wort Gottes" anerkannt wird obwohl es von den Propheten(also von Menschen) kommt
6 Antworten
Weil die Bibel m. E. Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist!
Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).
5 Beispiele dazu:
Woher weiß man das die Propheten der Bibel alle wahre Propheten sind?
Weiß man nicht (auch wenn nicht klar Ist was Du mit "wahre Propheten" meinst).
Man weiß lediglich, dass deren Schriften in einem mehrere Jahrhunderte andauernden Prozess vom Judentum als "Heilige Schriften" anerkannt wurden. Und man kann da durchaus annehmen, dass sie sich das gut überlegt haben.
Ich frage mich auch warum das als "das Wort Gottes" anerkannt wird obwohl es von den Propheten(also von Menschen) kommt
Viele der Propheten unterscheiden da auch explizit zwischen ihren eigenen Worten und dem ihnen geschehenen Wort Gottes.
Genauso wie man weiß dass jemand eine Straftat wirklich begangen hat.
Genauso wie man weiß dass man von Personen geliebt wird.
Genauso wie man weiß dass man jemanden den man heute noch gesehen hat nochmal sehen wird usw.
Entweder man glaubt Überlieferungen oder nicht. Alles wonach wir tatsächlich Leben ist ein Glaube.
Wenn sich ihre Prophezeiungen als wahr erweisen sind sie wahre Propheten und dies scheint bei diesen Propheten der Fall zu sein. Viele ihrer Prophezeiungen trafen bereits ein, andere noch nicht.
Stimmt! Das ist so! Wobei auch eine Deutung der Gegenwart die "prophetische Gabe" benötigt, denn wie kann man die Gegenwart deuten ohne von Vergangenheit und Zukunft eine Ahnung zu haben, es braucht den Gesamtüberblick. Die umfassendste Prophezeiung der Bibel ist wohl im NT, die Johannesoffenbarung, und davon ist noch kaum etwas eingetroffen. Ueber die "Geistesgaben" im NT sind die Ansichten sehr unterschiedlich, so sind manche der Meinung es gebe sie heute nicht mehr, andere sind der Ansicht, sie gelten nach wie vor. Manche deuten symbolisch, manche sehr realitätsnah. Ich selbst bin der Ansicht, es gibt sie nach wie vor und sie sind sehr wichtig! So bete ich für die Gabe Heilen zu können und für die Gabe der Geisterunterscheidung.
Die umfassendste Prophezeiung der Bibel ist wohl im NT, die Johannesoffenbarung
Meiner Meinung nach ist das das Buch Amos, denn ca. die Hälfte trifft auch heute noch zu.
Muss ich wieder lesen!- Mich überzeugen die Prophezeiungen von Jesus Christus am meisten, sie sind so treffsicher.
Findest Du? Er hat nur zweimal Prophezeit, auf die Erfüllung davon warten wir noch heute..
Ich meine seine allgemeinen Aussagen über uns Menschen. Bist du der Ansicht Jesus wird wieder kommen? "Dein Reich komme, wie im Himmel SO AUF ERDEN::"!!!
Bist du der Ansicht Jesus wird wieder kommen?
Ich bin zumindest der Ansicht, dass es für einen Propheten mehr braucht als zwei unerfüllte Prophetien.
Ok! Da bin ich gleicher Meinung aber ich sehe die Aussagen von Jesus wohl etwas anders wie du. Von welchen zwei Prophezeiungen redest du?
Mk 13 u.par. ("synoptische Apokalypse") und Mk 14,62b u.par.
Mk 13 bezieht sich auf die "Endzeit"und Mk 14,62 auch, das kann gar noch nicht in Erfüllung gegangen sein... oder wie meinst du das?
Das ergibt sich aus der Sache aber hat er nicht auch anderes vorher gesagt z.b. seinen Tod, Petrus und seine Verleugnung usw. ?
aber hat er nicht auch anderes vorher gesagt z.b. seinen Tod
Ja, diese diese Frage stellt sich wirklich, denn das lässt sich kaum überprüfen, weil die Evangelien ja erst Jahrzehnte später geschrieben wurden. Da muss man die Frage stellen, ob da nicht eher nachträglich etwas so gedeutet wurde.
Es sind da zB die Worte überliefert "Ich werde den Tempel abreissen und in 3 Tagen neu aufbauen". Das wurde erst nachträglich auf seinen Tod gedeutet, beim nächtlichen Verhör vor dem Hohen Rat ging man davon aus, dass er den Tempel meint.
Erstens gibt es solche "Propheten" nicht, sie gab es nie, und zweitens gibt es da nur die Dichtungen der Bibel, die solche Dinge behaupten, "man" weiß demnach gar nichts.
Solltest Du mal viel Zeit haben, dann schaue Dir diese Arte-Doku an, die in Arte D nicht mehr erlaubt ist, es gibt doch schon einiges, was Archäologen so tun: https://www.youtube.com/watch?v=39cSZk9KH_8
Das wenigste der Schriftpropheten sagt etwas über die Zukunft. Sie sind meistens eher Deuter ihrer Gegenwart.