Reihenfolge der 12 kleinen Propheten merken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, siehe Link. Gruß Osmond http://www.mykath.de/topic/20656-eselsbrucke-gesucht/page__st__25 Zitat: Hosea joggt am oberen Jordan mit neun Habichten zu heißer Samba Musik. =

Hosea joggt (Joel) am (Amos) oberen (Obadja) Jordan Jona) mit (Micha) neun (Nahum) Habichten (Habakuk) zu (Zefanja) heißer (Haggai) Samba (Sacharja) Musik (Maleachi

Danke für den Stern, lgO

0
@osmond

DH, ein wirklich einfacher Merksatz.

Doch am Ende würde ich "heißer Samba Musik" (?!)

ersetzen durch "heiligen Sabbat Melodien" :-)

0

Vielleicht solltest Du die Reihenfolge der Kleinen Propheten, mal hier auflisten? Dann könnte man sich ja einen Spruch ausdenken? Die kleinen Propheten, sind aber alle, nicht viele Seiten. Da ist es doch ein Leichtes, wenn Du dir ein Zeichen in die Bibel legst, wo sie anfangen, und wo sie aufhören. Und dann ist derjenige, den Du suchst, doch auch schnell gefunden?

So mache ich es übrigens, mit der gesamten Bibel. Nach deiner Frage zu schließen, bist Du wahrscheinlich bei den Zeugen Jehovas? Hast Du dich mal mit der Entwicklungsgeschichte der Bibel, und des Gottes JHVH beschäftigt? Weist Du, das die Hebräischen Schriften, bei den Juden, insbesondere bei den kleinen Propheten, anders ist, als bei den Zeugen Jehovas?

Grüße, Rudi Gems

Wie kommst du darauf, dass ich Zeuge Jehovas sein könnte? Nichts in der Frage deutet im entferntesten darauf hin.

0

Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zephanja, Haggai, Sacharja, Maleachi

0
@Teddylein

Hallo Teddylein!

Ich habe mir nicht die genaue Reihenfolge der sogenannten ,,Kleinen Propheten" gemerkt, sondern so....Nach Daniel kommen die Propheten in deren Namen ein O ist, (Hosea bis Jona) , dann die Propheten in deren Namen kein O ist (Micha bis Maleachi). Lg J.

0
@jungeoma39

Ja, das ist die Grundlage. Dann habe ich sie aber auch noch auswendig gelernt, um die genaue Reihenfolge zu kennen - das ist manchmal sehr hilfreich...

0

Merk sie dir inhaltlich. Also einen markanten Teil und daraus bastelst du eine lustige Geschichte... Die vergisst du dann auch nicht und dann kannst du die im Kopf nachgehen...

Ich möchte das lernen vereinfachen, nicht verkomplizieren.

0

Wie war nochmal die Eselsbrücke...

...um sich die Reihenfolge unserer Planeten im Sonnensystem zu merken?

...zur Frage

ProSieben sendet Filme in der falschen Reihenfolge

Hallo, mir ist schon häufiger aufgefallen, dass ProSieben Filme gerne in der falschen Reihenfolge sendet, z.B. erst Scary Movie 5 und dann 4 oder heute zeigt der Sender Ocean's 13 und dann Ocean's 12. Was soll das? Gibts dafür einen Grund oder machen die das einfach wie sie lustig sind?

...zur Frage

ich verstehe diesen spruch nicht erklärt mir den

frage steht oben und zwar diesen spruch

Erst wenn alle Bäume gefällt sind, alle Flüsse ausgetrocknet sind und der gesamte Boden unfruchtbar wird, werden einige merken das man Geld nicht essen kann.

goldherz ach ach

...zur Frage

wer hat eigentlich, das Buch Exodus verfasst?

Das lese ich gerade und bin etwas verwirrt

21:2 Hier steht:

Wenn du einen Hebräischen Sklaven erwirbst, so soll er sechs Jahre Dienst leisten.Im siebten aber soll er ohne entschädigung in die Freiheit entlassen werden. Ist er allein gekommen, so soll er auch allein fortgehen. War er aber bereits verheiratet, so soll seine Frau mit ihm gehen. Hat ihm aber erst sein Herr eine Frau, Und hat sie ihm Söhne oder Töchter geboren, so sollen die Frau und ihre kinder ihrem Herrn gehören. Nur er selbst soll in die Freiheit gehen.

Dann steht noch weiter da, dass wenn er frau und Kinder nicht zurücklassen will, soll sein ohr mit einer Pfrime(was immer das ist) durchbohrt werden. Und er ist für immer sein Sklave.

kann mir das jemand erklären.

...zur Frage

Ist Satan ein Engel , ein gestürzter Engel? Sind die Söhne Gottes Engel?

Wenn Satan ein Engel ist , und gleichzeitig auch ein Sohn Gottes..

und alle Söhnen Gottes , Diener und Engel sind, ist dann Jesus nicht auch Engel ? Denn auch Jesus ist ein Sohn Gottes.

Hiob 1,6

Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den HERRN zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte.

Jesus nannte sich auch Sohn Gottes und er war ein geliebter Sohn , an dem Gott Wohlgefallen hat .

Markus 1,11 Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Jesus lehrte , wer seine Brüder und Schwestern sind

Markus 3 da sagt Jesus

35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Jesus erklärt also das Sohnverhältniss zum Vater.

Markus 12 Vers 25

25 Wenn die Toten auferstehen, werden sie nicht wie hier auf der Erde verheiratet sein, sondern wie die Engel im Himmel leben.

Jesus beschreibt , dass Menschen wie Engel im Himmel sein werden , auch die , die Jesus als Bruder und Schwester und Mutter beschreibt .

Also jeder den Willen tut, ist ein Kind Gottes und wie ein Engel nach der Auferstehung.

hmm :-), wenn ich beleidigt werde , dann beleidigt man mich , auf die Wahrheit hin, welche die Bibel wieder gibt . Bedenkt das bitt , denn ich habe Bibelstellen mit angegeben.

lieben Gruß

...zur Frage

Ist das Gesetz der zunehmenden Entropie ein eindeutiger Hinweis auf die gegenwärtige Endzeit und ein Beweis für den in der Bibel erwähnten Südenfall?

Guten Tag GF-Kameradschaft,

die Unordnung (Entropie) in unserer Galaxie nimmt laut der Wissenschaft deutlich zu.

Zu "Anfang" lag die Quote der Entropie bei gleich Null- falsch gemachte Angaben bitte korrigieren.

Ist die totale Unordnung in unserer Galaxie und damit die Auswirkungen auf unseren Planeten ein Hinweis darauf, dass das Ende naht?

Ist die Entropie ein Beweis für die Genialität und die anfängliche Ordnung eines Schöpfers/der Schöpfung?

Erklärt die Entropie die gegenwärtige Unordnung auf unserem Planeten (Klimawandel etc.) und der Sündenfall schlussfolgernd die Erklärung für die zunehmende Entropie- "es geht Berg ab"?

Antwortet bitte! :-)

Entropie: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entropie

Liebe Grüße

xxPHILOSOPHINxx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?