Reihenfolge der 12 kleinen Propheten merken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, siehe Link. Gruß Osmond http://www.mykath.de/topic/20656-eselsbrucke-gesucht/page__st__25 Zitat: Hosea joggt am oberen Jordan mit neun Habichten zu heißer Samba Musik. =

Hosea joggt (Joel) am (Amos) oberen (Obadja) Jordan Jona) mit (Micha) neun (Nahum) Habichten (Habakuk) zu (Zefanja) heißer (Haggai) Samba (Sacharja) Musik (Maleachi

Danke für den Stern, lgO

0
@osmond

DH, ein wirklich einfacher Merksatz.

Doch am Ende würde ich "heißer Samba Musik" (?!)

ersetzen durch "heiligen Sabbat Melodien" :-)

0

Vielleicht solltest Du die Reihenfolge der Kleinen Propheten, mal hier auflisten? Dann könnte man sich ja einen Spruch ausdenken? Die kleinen Propheten, sind aber alle, nicht viele Seiten. Da ist es doch ein Leichtes, wenn Du dir ein Zeichen in die Bibel legst, wo sie anfangen, und wo sie aufhören. Und dann ist derjenige, den Du suchst, doch auch schnell gefunden?

So mache ich es übrigens, mit der gesamten Bibel. Nach deiner Frage zu schließen, bist Du wahrscheinlich bei den Zeugen Jehovas? Hast Du dich mal mit der Entwicklungsgeschichte der Bibel, und des Gottes JHVH beschäftigt? Weist Du, das die Hebräischen Schriften, bei den Juden, insbesondere bei den kleinen Propheten, anders ist, als bei den Zeugen Jehovas?

Grüße, Rudi Gems

Wie kommst du darauf, dass ich Zeuge Jehovas sein könnte? Nichts in der Frage deutet im entferntesten darauf hin.

0

Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zephanja, Haggai, Sacharja, Maleachi

0
@Teddylein

Hallo Teddylein!

Ich habe mir nicht die genaue Reihenfolge der sogenannten ,,Kleinen Propheten" gemerkt, sondern so....Nach Daniel kommen die Propheten in deren Namen ein O ist, (Hosea bis Jona) , dann die Propheten in deren Namen kein O ist (Micha bis Maleachi). Lg J.

0
@jungeoma39

Ja, das ist die Grundlage. Dann habe ich sie aber auch noch auswendig gelernt, um die genaue Reihenfolge zu kennen - das ist manchmal sehr hilfreich...

0

Merk sie dir inhaltlich. Also einen markanten Teil und daraus bastelst du eine lustige Geschichte... Die vergisst du dann auch nicht und dann kannst du die im Kopf nachgehen...