Propheten in der Bibel?

4 Antworten

Es sind beide keine Propheten. Lot war der Neffe Abrahams. David war ein Hirtenjunge aus Bethlehem, der mit seiner Steinschleuder den riesenhaften Philister Goliath besiegte. Das beeindruckte den König Saul so sehr, daß er David an seinen Hof holte. Durch sein Harfenspiel gelang es David, die Stimmung des oft schlecht gelaunten Königs aufzuhellen. Später wurde David selbst zum König, aber zuvor war er Anführer einer Guerilla-Truppe. Der Prophet Samuel salbte David zum König. Ein anderer Prophet - Nathan - konfrontierte David mit seiner schweren Schuld, als der König die schöne, aber bereits verheiratete Bathseba begehrte. David ließ ihren Mann, der Soldat war, in der Schlacht an die vorderste Stelle stellen, wo er wie erhofft getötet wurde. So war der Weg frei, um Bathseba heiraten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

König David von Israel gilt als Prophet wegen der Psalmen, die er geschrieben hat. Darin ist viel prophetisch. Lot gilt meines Wissens nicht als Prophet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, waren sie. Man unterscheidet zwischen den "kleinen" Propheten und den "großen" Propheten in der Bibel.

David gehört definitiv zu den großen Propheten, weil er ein Hauptakteur im Buch Daniel ist. Lot wird im ersten Buch Mose erwähnt und erfüllt auch die Rolle eines Propheten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Lot war kein Prophet, David hatte zwar prophetische Offenbarungen, hatte aber das Amt des Propheten nicht, wie zum Beispiel Moses, Elias oder Jesaja.