Hatte die letzten 3 Male SEHR starke Periodenschmerzen mit Gefühl von Übelkeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solltest du. Das Thema ist in den letzten Jahren immer wieder ins die Medien gekommen und ins öffentliche Bewusstsein. Man sprach früher abwertend von "Frauenleiden" und tat es als weinerliches Getue ab, so die Erfahrungen vieler Betroffener. Jedoch ist der Stand der Medizin heute ein besserer, und man hat tatsächlich herausgefunden dass es wirksame Mittel zur Linderung gibt.

Regelschmerzen, auch bekannt als Dysmenorrhö, sind Schmerzen im Unterleib, die vor oder während der Menstruation auftreten können. Diese Schmerzen können krampfartig, dumpf oder stechend sein und sich auf Rücken und Beine ausweiten. Viele Frauen leiden auch unter Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Verdauungsbeschwerden. 

Ursachen:

• Primäre Dysmenorrhö:
  • Die häufigste Form, verursacht durch die Ausschüttung von Prostaglandinen, die Muskelkontraktionen in der Gebärmutter auslösen. 
  • Sekundäre Dysmenorrhö:
  • Verursacht durch zugrunde liegende Erkrankungen wie Endometriose, Myome oder andere gynäkologische Probleme. 

Symptome:

• Krämpfe im Unterleib, die in Rücken und Beine ausstrahlen können.
  • Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.
  • Spannungsgefühl in der Brust, Stimmungsschwankungen.
  • Starke oder verlängerte Regelblutung. 

Linderung:

• Schmerzmittel: Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen können Regelschmerzen lindern.
  • Wärme: Wärmflaschen, Kirschkernkissen oder Wärmepflaster können Krämpfe lösen.
  • Entspannung: Yoga, Meditation oder andere Entspannungstechniken können helfen.
  • Bewegung: Moderate körperliche Aktivität kann Regelschmerzen lindern.
  • Hormonelle Verhütungsmittel: Die Antibabypille kann Regelschmerzen reduzieren.
  • Hausmittel: Tees wie Ingwertee, Kamillentee oder Schafgarbentee können helfen. 

Wann zum Arzt?

• Bei sehr starken oder langanhaltenden Regelschmerzen.
  • Wenn die Schmerzen sich plötzlich verstärken.
  • Bei Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr oder außerhalb der Menstruation.
  • Wenn die Regelschmerzen den Alltag stark beeinträchtigen. 

Hallo 👋

Ja, das könnte man mal abchecken lassen. Dahinter können Myome oder auch Zysten stecken, vorallem wenn es so plötzlich kam!

Ich kann dir mal auflisten was alles allgemein gegen die Schmerzen helfen KÖNNTE:

• Entspannung (Yoga/Meditation)
  • Sport (Z.B. Schwimmen)
  • Warm baden oder duschen
  • Generell Wärme (Wärmekissen/Wärmepflaster)
  • Kamillen Tee
  • Fenchel Tee
  • Magnesium (wirkt entkrampfend)
  • Massagen im Unterleib
  • Schlaf
  • TENS Gerät (Stromimpulse)
  • (Orgasmen)
  • CBD Öl (zum einnehmen und auf den Unterleib schmieren)
  • Leichte Bewegung (Spaziergang, Dehnen)
  • Entkrampfer wie Buscopan
  • Schmerzmittel wie Dolormin (Naproxen)
  • Kade Zyklus (sehr empfehlenswert! Natürlich!) https://www.kadefemina.de/produkte/kadezyklus/kadezyklus-kraempfen/

Hier noch ein paar Positionen in die du dich begeben könntest:

• Beine anwinkeln, gefaltete Decke zwischen den Körper und die Oberschenkel, Kopf auf die Knie und die Arme um die Schienbeine Schlingen. Jetzt nur noch Augen zu und ruhig Atmen, oft hilft es auch sich mal ruhig und direkt auf den Schmerz zu Konzentrieren und bei jedem Krampf die Beine stärker an den Körper drücken, sobald der Krampf sich gelöst hat wieder entspannen.
  • Mit dem Bauch flach auf den kalten Boden legen kann auch helfen
  • Auf dem Rücken liegend die Beine anwinkeln

Ich persönlich verwende Kade Zyklus bei Krämpfen (https://www.kadefemina.de/produkte/kadezyklus/kadezyklus-kraempfen/) und das TENS Gerät.

Ich empfehle sehr das Tens Gerät von Beurer. Das ist ein Gerät welches mit kaum spürbaren Strom Impulsen die Muskulatur lockert und somit Krämpfe lindert. Man spürt wirklich kaum was aber es hilft enorm, das Tens Gerät von Beurer kann auch Wärme erzeugen und somit zusätzlich die Schmerzen lindern.

Hier noch eine Webseite die interessant sein könnte:

https://www.regelschmerzen.de/

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Das sollte der Frauenarzt auf jeden Fall mal abchecken das klingt echt nicht gut und gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – erfahrung

Ein Check beim Frauenarzt kann auf jeden Fall nicht schaden.

Ich selbst nehme seit Jahren Agnus Castus (Mönchspfeffer) gegen Beschwerden bei der Periode und kann das nur empfehlen.

Endometriose checken lassen wird zunehmend schlimmer und zwar extremst bei nichtbehandlung.

Kann plötzlich indem Sinne auftreten bzw fühlbar sein.

Aber auch ne Zyste zb ist denkbar oder sonstiges.