Hat Scholz recht? Ist Kernkraft in Deutschland ein totes Pferd?

Foto als Nachtrag.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, er hat auf keinen Fall recht! 52%
Ja, er hat recht. Auf jeden Fall! 43%
Meine Meinung dazu: 5%
Eher: Ja! 0%
Vielleicht! 0%
Eher: Nein! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, er hat recht. Auf jeden Fall!

Eigentlich ist Kernkraft überall ein totes Pferd, früher oder später jedenfalls.
Abgesehen von den nicht vorhandenen Endlagern (die es auch niemals geben wird), ist Kernkraft von vielen unkalkulierbaren Faktoren abhängig. Frankreich hat es grade im letzten Jahr verdeutlicht.
AKWs müssen gekühlt werden und zwar ständig. Wir wir derzeit überall auf der Welt sehen (und letztes Jahr ganz besonders gesehen haben) führen Flüsse zeitweise kaum noch Wasser. In Frankreich mussten deswegen etliche Kraftwerke abgeschaltet werden. Die Probleme in Afrika kommen jetzt noch erschwerend hinzu.
Außerdem sorgen AKWs für eine zusätzliche Erwärmung der Flüsse, was einen relativ grossen Umweltschaden erzeugt. AKWs waren immer schon eine technische Sackgasse. Wenn schon Kraftwerke am Fluss, dann wenigstens Wärmepumpen Kraftwerke, die kühlen die Flüsse wenigstens, zumindest ein bisschen).

Eisenklang  02.09.2023, 14:33
Realitätsfern

Es gibt sie noch, die alten Legenden und Mythen der grünen Heilsbringer. Und es gibt immer noch Leute, die sie glauben.

Eigentlich ist Kernkraft überall ein totes Pferd, früher oder später jedenfalls

Falsch! Frankreich baut 14 (!) neue, Tschechien will auf über 50% Anteil erhöhen, Polen baut aus, China baut sowieso, trotz geplantwr 138 Kohlekraftwerke, Belgien steigt aus dem Ausstieg aus, Österreich will mehr, sogar das kleine Dänemark überlegt.

Kernenergie ist aktueller denn je!

Abgesehen von den nicht vorhandenen Endlagern (die es auch niemals geben wird)

Falsch! Selbstverständlich gibt es Endlager. Ein nei Anwohnern beliebtes in Finnland, eines wird bald in der Schweiz eröffnet. In Deutschland haben wir aus ideologischen Gründen keines.

Kernkraft von vielen unkalkulierbaren Faktoren abhängig.

Vollkommener Quatsch! Kernenergie ist vollständig kalkulierbar, sicher und auf viele Jahrzehnte planbar.

Frankreich hat es grade im letzten Jahr verdeutlicht.

Falsch! Wer keine Ahnung hat! Frankreich verfügt über 56 AKW und sie meisten sind zeitnah gebaut und müssen nach 50 (!) Jahren mehr gewartet und irgendwann ausgetauscht werden. Frankreichs Beispiel zeigt, dass AKW Wartungen nicht durch Corona aufgeschoben werden sollten. Ansonsten schaltet man eben einige ab.

Wir müssen übrigens unsere 30.000 Windräder alle 20 Jahre vollständig ausgetauscht haben.

gekühlt werden und zwar ständig.

Irrelevant! Das ist eine technische Selbstverständlichkeit und gilt für die meisten Maschienen. Das ist weder ein Problem, noch besonders schwierig.

) führen Flüsse zeitweise kaum noch Wasser. In Frankreich mussten deswegen etliche Kraftwerke abgeschaltet werden

Irrelevant! Aber nicht, weil die SKW sonst nicht mehr funktioniert hätten, sondern um die Wassertemperatur nicht unnötig zu erhöhen, was den Fischbestand gefährdet hätte. In Deutschland standen nur einige AKW in Flussnähe. Es gibt auch andere gut funktionierende Methoden.

Erwärmung der Flüsse, was einen relativ grossen Umweltschaden erzeugt

Übertreibung! Es ensteht kein Umweltschaden, das ist Quatsch! Nur für die dort lebenden Fische würde es zu warm werden, wie ich oben bereits schrieb. Dss gilt jedoch ausschließlich für Hitzesommet mit Dürre! Übrigens brauchen AKW keine Flüsse zur Kühlung.

Die Probleme in Afrika kommen jetzt noch erschwerend hinzu.

?

AKWs waren immer schon eine technische Sackgasse

Unsinnige Behauptung!

HarryXXX  02.09.2023, 15:05
@Eisenklang

Nur Idioten glauben noch an Kernkraftwerke, das ist jedenfalls meine Meinung.
Tote Fische bzw fischleere Flüsse sind kein Umweltschaden?
Uran in beträchtlicher Menge kommt unter anderem aus dem Niger.
Prinzipiell benötigen AKWs keine Flüsse zur Kühlung. In der Realität ist das aber so.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/energie-trockenheit-und-fehlende-energie-alternativen-frankreichs-atomkraftwerke-ueberhitzen-fluesse/28588994.html
Nur weil andere Länder zugunsten kurfristiger Gewinne auf zukunfsfähige Technologien kacken, müssen wir das ja nicht auch tun. Die Franzosen (und andere auch) werden ihre AKWs noch bitter bereuen.

Eisenklang  02.09.2023, 15:17
@HarryXXX Vielen Dank...

.... für deine herzige Beleidigung.

Gleichfalls, möchte man sagen.

Tote Fische bzw fischleere Flüsse sind kein Umweltschaden

Hatte ich bereits erläutert

Uran in beträchtlicher Menge kommt unter anderem aus dem Niger.

Ja, sonst haben die Afrikaner nicht viel Wirtschaft. Ich dachte, man wolle Afrika helfen? Aber darüber hinaus gibt es reichliche Vorkommen in Kasachstan, Kanada und auch wir selbst haben Uran.

Wir stellen ebenfalls Brennstäbe her.

Prinzipiell benötigen AKWs keine Flüsse zur Kühlung.

Exakt! Frankreichhat es halt so gemacht und in einem Jahr einige runtergefahren. Deutschland ging zumeisteinen anderen Weg.

Nur weil andere Länder zugunsten kurfristiger Gewinne

Kernenergie liefert keine kurzfristigen Gewinne, sondern langfristige! Und diese auf viele Jahrzehnte.

auf zukunfsfähige Technologien kacken

Sinnleere Polemik. Wind und Sonne werden jedenfalls niemals eine Industrienation versorgen können.

Zudem sind Kernkraftwerke zukunftsfähig, umweltfreundlich und erzeugen mehr Strom auf wenig Platz als irgendeine andere Technologie.

Die Franzosen (und andere auch) werden ihre AKWs noch bitter bereuen.

Deine Glaskugel irrt sich. Wir bereuen bereits und kaufen täglich Atomstrom ein!

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Jetzt, wo die AKWs zum Glück endlich abgebaut werden, und der Ausstieg beschlossen ist, ist der Weg wenigstens frei für neue Technik, wie für Wellenkraftwerke. https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenkraftwerk. Wer brauchen schon deshalb keine AKW in Deutschland, weil wir ein Energieverbund mit unseren Nachbarländern haben. Der Strom macht bei uns nicht an der Grenze halt, So wie die Medikamente aus China kommen, die Kleidung aus Asien und Lebensmittel aus Südamerika, kommt eben manchmal aus Strom aus unseren Nachbarländern und das ist rein gar nicht schlimm, weil wir sogar noch mehr Strom in unsere Nachbarländer exportieren. Es ist einfach super, dass endlich alle AKWs in Deutschland abgeschaltet wurden. Darüber freue ich mich sehr. Und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Eisenklang  02.09.2023, 21:07
@PandaMii123

Es ist ja schön, dass du die Energieknappheit in Deutschland so bejubelst und dich darüber freust, dass wir täglich 10-20 Gigawatt jede Stunde aus dem Ausland importieren müssen, zu horrenden Preisen.

Die Stromversorgung ist aber ein Kernpunkt der nationalen Sicherheit und ist gerade kein Vergleich zu billiger Kleidung aus China. Vielleicht ist es dir entgangen, dass die Industrie und das mittelständische Gewerbe extrem große Probleme aufgrund des Strompreises haben? Neben den hohen Löhnen und der hohen Abgabenlast, wird nun mit den hohen Energiekosten die Produktion in Deutschland sinnlos! Hast du eine Vorstellung davon was es bedeutet, dass 38% aller produzierenden Betriebe eine Abwanderung ganz konkret überlegen?

Du träumst, wenn du von "Wellenkraftwerken" sprichst und davon, dass wir Kleidung in China kaufen und ernsthaft glaubst, das ließe sich vergleichen.

Wir haben in der Welt die höchsten Energiepreise. Stattdessen zerstören wir unsere Umwelt mit zigtausenden Fantasieerzeugern, die alle keinen Strom liefern, wenn der Wind nicht weht oder die Sonne nicht scheint - oder beides zusammen.

Jeden Tag braucht Deutschland zwischen 65-75 GW in jeder Minute!

Es ist einfach super, dass endlich alle AKWs in Deutschland abgeschaltet wurden.

Ja, weil du keine Ahnung hast, was die Konsequenzen davon sind und wie gut Kernenergie ist.

Nachbarländern und das ist rein gar nicht schlimm

Das ist sogar sehr schlimm, weil die Preise exorbitant hoch sind, teilweise über 200 Euro je Megawattstunde. Es macht uns abhängig und steht unseren wirtschaftlichen Interessen fundamental entgegen.

Und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Da irrst du dich, denn wir werden es ändern müssen - oder zurück zur Kohle gehen. Es gibt keinen anderen Weg. Und davon abgesehen spricht sich bereits eine deutliche Mehrheit der Deutschen für Kernenergie aus. Und das ist auch kein Wunder, weil die Vorteile der Kernenergie einfach so überproportional größer sind als die jeder anderen Stromerzeugung.

HarryXXX  02.09.2023, 23:21
@Eisenklang

Strom ist keine deutsche Angelegenheit, sondern eine europäische und zwar ohne AKWs und Kohle.

Sterntaler927  03.09.2023, 04:05
@Eisenklang

So isses, Eisenklang und auch all Deine anderen Kommentare zu diesem Thema treffen hier den Nagel auf den Kopf.

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

"Es ist ja schön, dass du die Energieknappheit in Deutschland so bejubelst und dich darüber freust, dass wir täglich 10-20 Gigawatt jede Stunde aus dem Ausland importieren müssen, zu horrenden Preisen." Das müssen wir gar nicht. Wir können unsere Reservekraftwerke anwerfen. Das machen wir aber nicht, wenn der Strom aus dem Ausland Z.B. aus der Schweiz billiger ist. Müssen, müssen wir aber gar nicht, weil wir über genug Strom verfügen.

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Dass der Strompreis in Deutschland so teuer ist, liegt aber nicht daran, dass der Atomstrom so billig wäre und aller anderer Strom so teuer. Das hat anderer Gründe. Atomstrom ist mit der teuerste Strom überhaupt.

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

"Und davon abgesehen spricht sich bereits eine deutliche Mehrheit der Deutschen für Kernenergie aus" Die Mehrheit muss nicht recht haben. Die Mehrheit wollte auch Hitler, obwohl es ihr Untergang war. Ich weiß, dass die Mehrheit dem Irrglauben aufgesessen ist, dass Atomstrom angeblich billig wäre. Ist er aber gar nicht, sondern eher das Gegenteil trifft zu.

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

https://de.wikipedia.org/wiki/NordLink Wir haben so viel Strom, dass wir den Strom sogar nach Norwegen leiten, damit sie es für uns in ihren Wasserkraftwerken speichern, nur weil es noch keine ausreichenden Stromtrassen nach Süddeutschland gibt und auch noch nicht genügend Stromspeichermöglichkeiten bei uns in Deutschland. Aber das wird hoffentlich auch bald möglich sein. Denn Speichermöglichkeiten werden ja schon gebaut.

Eisenklang  03.09.2023, 11:13
@PandaMii123 Grüne Luftschlösser

Es ist wirklich niedlich, wie sehr ihr den irrwitzigen grünen Luftschlössern glaubt, die euch die Berliner Politkaste in den Ökohimmel malt. Seit nit bös aber selten liest man so einen naiven Blödsinn, vollkommen vorbei an jeder Realität.

Blödsinn No. 1 - Stromexport

Wir haben so viel Strom, dass wir den Strom sogar nach Norwegen leiten

Nein, haben wir nicht! Jeden Tag müssen wir Strom zu horrenden Preisen importieren, weil nicht genug Wind weht und die Sonne auch im Sommer am frühen Abend kaum noch Energie liefert. Wir haben derzeit täglich eine Stromlücke von 10-20 Gigawatt!

Wenn bei idealem Wetter (nur zur Mittagszeit) tatsächlich mal zuviel Strom vorhanden ist, müssen wir den ins Ausland verklappen! Um mit den Grünen zu sprechen: Weil dieser Strom uns sonst die Netze verstopft! Und wenn wir Strom ins Ausland verschicken: Dann bezahlen wir ebenfalls pro Megawattstunde viel Geld. Denn das Ausland braucht unseren Strom nicht und nimmt ihn nur, wenn wir dafür bezahlen!

Blödsinn No. 2 - Giga-Batterie

Ja, die rotgrünen Spinner machen es möglich: Es werden gigantische und superteure Projekte aus dem Boden gestampft um die suizidale Energiewende doch noch irgendwie dem Anschein einer Zukunftsfähigkeit zu verpassen. Das zahlen wir ja mit unseren extremen Abgaben auf Energie!

Solche Projekte sind völliger Irsinn, komplett idiotisch und nutzlos - dafür aber maximal umweltschädlich. Strom lässt sich nicht in dem Umfang speichern, wie es notwendig wäre. Das ist Schwachsinn. Sorry, aber ein anderes Wort fällt mir dafür nicht ein.

noch nicht genügend Stromspeichermöglichkeiten bei uns in Deutschland. Aber das wird hoffentlich auch bald möglich sein

Nein, wird nicht möglich sein. Weil es physikalisch nicht funktioniert. Dies geht vor allem nicht, wenn mal wieder wochenlang kein Wind weht.

Blödsinn No. 3 - teure Kernenergie

billig wäre und aller anderer Strom so teuer. Das hat anderer Gründe. Atomstrom ist mit der teuerste Strom überhaupt.

Diese Liste spukt ja schon seit Jahren durch das Internet, immer auf der Suche nach naiven Menschen, die sich leicht erschrecken lassen. Nachdem alle Sicherheitsfragen zugunsten der Kernenergie längst geklärt sind, versuchen sich die Kernkraftleugner nun auf dem finanziellen Sektor und lügen, die Kernenergie sei so teuer. Ist sie nicht.

F A Z I T

Du bist vielen bunten Träumen aufgesessen und malst dir leider die Welt viel schöner als sie ist. Deine Lösungsvorschläge sind allesamt nutzlos, unwirtschaftlich oder vollkommen unsinnig.

Die Vorteile der Kernenergie sind unbestritten:

  • umweltfreundlich weil CO2frei (gut für alle Klimahysteriker)
  • umweltfreundlich weil geringsten Platzverbrauch
  • umweltfreundlich weil emessionsfrei
  • grundlastfähig
  • spitzenlastfähig
  • zuverlässig zur jeder Tag- und Nachtzeit an jedem Tag im Jahr
  • bietet die höchste Stromausbeute
  • günstig auf lange Sicht und vor allem planbar
  • sicher
  • macht auf Wunsch unabhängig vom Ausland
  • händelbares Müllproblem
  • praktisch unbegrenzte Ressourcen

Vor allem nicht für alte, längst abgeschriebene AKW - da ist Kernenergie sehr, sehr billig und vor allem rund um die Uhr zu jeder Jahreszeit verfügbar.

Und wie man diese Lüge noch glauben kann ist angesichts der höchsten Strompreise der Welt wirklich nicht zu fassen. Und nein, es liegt nicht daran, dass wir die "Energiewende verschlafen haben".

Dass der Strompreis in Deutschland so teuer ist, liegt aber nicht daran, dass der Atomstrom so billig wäre und aller anderer Strom so teuer.

Doch, genau daran liegt es. Denn Kernkraftwerke haben eine unglaubliche Potenz und produzieren viele Jahrzehnte lang zu 95% ihrer Lebenszeit pure Energie. Deutschlands AKW waren führend in der Welt. Wir haben die höchsten Strompreise, Frankreich liegt weit, weit darunter. Und deren AKW werden nicht subventioniert, sie fahren Gewinne ein.

Blödsinn No. 4 - Reservekraftwerke

Wir können unsere Reservekraftwerke anwerfen.

Es gibt keine Reservekraftwerke. Wir haben noch Kohlekraftwerke, die inzwischen mehr als die Hälfte unseres Stroms produzieren und glücklicherweise noch laufen. Wir haben stillgelegte AKW und einige, kleinteililge Backuplösungen. Die bescheuerten Gaskraftwerke stehen noch nicht (aber den Leuten soll in ihren Häusern das Gas verboten werden), und sonst ist da nichts.

Das ist Träumerei!

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Hast du das studiert und ist es jetzt dein Job, oder warum willst du unbedingt, an dieser einzigen gefährlichen Energiequelle festhalten, wo es doch noch so viele anderer Möglichkeiten gibt, Energie zu erzeugen, ohne die Gefahr einer Verstrahlung?

Eisenklang  03.09.2023, 13:19
@PandaMii123

Ich habe mich sehr damit beschäftigt, weil ich früher auch gegen Kernkraft war. Das kann ich dir auch nur raten

Kernenergie ist nicht gefährlich. Sie erfordert Sorgfalt und Planung, strenge Regularien und stetige Kontrolle. Dann ist Kernenergie sogar sehr sicher. Beispielsweise kann Kernenergie mit der geringsten Zahl von Toten punkten, um das Tausendfache weniger als Beispielsweise Kohlekraft, aber selbst als Windenergie.

Du bist jeden Tag von Gefahren umgeben. Beispielsweise sterben jedes Jahr allein in Deutschland 3.500 Menschen im Straßenverkehr. Es waren sogar schon 3x so viele. Und dennoch bewegst du dich jeden Tag darin, ohne Angst.

Du verwendest gefährliche Gegenstände und nutzt Produkte, welche mit sehr gefährlich Chemikalien hergestellt wurden. Bei all diesen Dingen sit Sorgfalt und Vorsicht selbstverständlich.

In Übrigen beweisen 60 lange Jahre Kernenergie in Deutschland, dass diese Technik sogar sehr sicher ist.

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Ist es nicht eher so, dass die große Mehrheit der Bevölkerung nicht die geringste Ahnung von Atomkraftwerke hat, und genau deshalb immer noch die jahrelange Gehirnwäsche unserer vorherigen Regierung funktioniert, die den Bürgern früher immer wieder eingebläut hat, dass Atomkraftwerke angeblich extrem günstigen Strom produzieren und auch total ungefährlich sind? Und genau, weil es so viele Ahnungslose gibt, gibt es noch so viele Menschen in Deutschland, die leider für Atomkraftwerke abstimmen. Meine Mutter gehörte nämlich auch dazu. Aber nur bis Tschernobyl. Dann hat sie auch begriffen, dass sie von unsrer Regierung nur verarscht wurde. Auf mich wollte sie vorher nie hören, als ich ihr das erklären wollte.

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Die Arbeiter werden immer schlampiger. In keiner Firma wird mehr gut gearbeitet. Alle werden zerstreuter und unkonzentrierter. Dazu gibt es immer mehr Wetterkatastrophen und mehr Kriege. Ich will kein AKW in meiner Nähe. Das wäre nur eine Bombe unter und ein ideales Angriffsziel . Nein! Und es muss ja nicht sein. Es gibt bessere Möglichkeiten, um Strom zu erzeugen. Und da jetzt die AKWs abschaltet wurde , wir in dem Punkt auch mehr geforscht und gefunden werden.

Eisenklang  04.09.2023, 15:06
@PandaMii123

Meine Erwiderung hattest du aber schon gelesen? Denn du gehst auf meine obigen Punkte nicht ein, da ich mich nicht gern wiederholen möchte, verweise ich noch einmal darauf.

Den Begriff der Gehirnwäsche halte ich für überaus fragwürdig in diesem Kontext, zumal ja seit Jahrzehnten eine große Propaganda wider der Kernenergie geführt wird, von linken und grünen Akteuren aus der ehemaligen Friedens- und Anti-AKW-Bewegung, der Presse usw. Diese Kampagnie wird gefüttert durch gezielte Falschinformationen und Lügen und bedient irrationale Ängste vor einer Technik, die viele tatsächlich nicht verstehen.

Gehirnwäsche...., die den Bürgern früher immer wieder eingebläut hat,....total ungefährlich sind?

Kernenergie ist sicher! Dies zu erkennen braucht es keine Gehirnwäsche, dies zeigen 60 Jahre deutsche Kernenergie. Dies zeigen die blanken Zahlen, welche eine eindeutige Sprache sprechen: Durch keine Energieerzeugung sterben so wenige Menschen wie durch Kernenergie!

Weltweite Anzahl der Toten je Terrawattstunde (Auszug):

  • Braunkohle: 32,72
  • Steinkohle: 24,26
  • Biomasse: 4,63
  • Windkraft: 0,04
  • Sonnenenergie: 0,02
  • Kernenergie: 0,01

Das sind klare Fakten!
Entgegen aller Horrormärchen von Kernkraftgegnern ist Kernenergie die sicherste Methode der Stromerzeugung.

Und genau, weil es so viele Ahnungslose gibt, gibt es noch so viele Menschen in Deutschland, die leider für Atomkraftwerke abstimmen.

Ich denke eher, dass du der Ahnungslose bist, bzw. derjenige, welcher aus irrationalen Ängsten heraus politische Entscheidungen trifft, die jeglichem Realismus entbehren. Es ist ja nicht so, dass Kernenergie neu ist. Wir nutzen sie bereits seit mehr als 60 Jahre und die Vorteile überwiegen die Nachteile um Lichtjahre.

Das ist der Grund, weshalb immer mehr Menschen sich ein eigenes Bild machen und den Gräulmärchen nicht mehr glauben. Das ist der Grund, weshalb sich mehr und mehr Länder für die Kernenergie aussprechen. Deutschland geht einen Sonderweg, noch.

Aber nur bis Tschernobyl.

Tschernobyl taugt nicht als Argument gegen die Kernenergie - und dies aus vielen Gründen. Zum einen hätte eine solche Katastrophe niemals in Deutschland stattfinden können, vollkommen unmöglich. Zum anderen ist zwar das Gebiet um Tschernobyl weiterhin gesperrt, doch blüht die Natur dort und erholt sich gerade vom Menschen ;)
Die Todeszahlen sind angesichts der gigantischen Katastrophe recht gering. Inklusive Langzeitschäden geht man von etwa 100 - 4000 Toten aus. Greenpeace hat hier die höchste Zahl geschätzt. Ich halte 500 für realistisch.

Doch jedes Jahr sterben in Deutschland 3.500 Menschen im Straßenverkehr, seit 1986 also 129.000 Tote! Trotzdem bewegen wir uns alle völlig angstfrei im Straßenverkehr - und das, obwohl das Todesrisiko um ein Vielfaches höher ist.

In keiner Firma wird mehr gut gearbeitet.

Das magst du so sehen. Für Kernenergie gelten aber andere Regeln und die Transparenz mit der "Störfälle" öffentlich gemacht und jeder Austausch einer Schraube öffentlich vermerkt wird, sollte dir eigentlich genügen. Nirgendwo sind die Sicherheitsmaßnahmen so strikt, mehrfach und gestaffelt. Wer da noch Angst hat, aus Schludrigkeit würde ein AKW hochgehen - lebt mit seiner Angst nicht mehr im rationalen Bereich!

 Das wäre nur eine Bombe unter und ein ideales Angriffsziel .

Aha, schon seltsam, dass in all den Kriegen seit 1945 noch nie was passiert ist. Auch diese Angst ist vollkommen irrational und gleitet ins Pathologische ab. Wenn ein Kriegsgegner bereit ist solche Schritte zu gehen, dann brauchst du dir über ein AKW nun wirklich keine Sorgen mehr zu machen. Denn da haben die Millitärs ganz andere Mittel und Wege ohne auf ein gut gesichertes AKW zurückgreifen zu müssen.

Und da jetzt die AKWs abschaltet wurde , wir in dem Punkt auch mehr geforscht und gefunden werden

Das Gegenteil ist der Fall! Atomforschung geschieht nur dort, wo Kernenergie auch eine Zukunft hat. Die weltweit führende Forschung in Deutschland ist schon lange in die USA abgewandert. Neuartige Konzepte der Kernspaltung werden in Deutschland nur noch von einer berliner Firma angedacht, aber natürlich in Amerika auch ausprobiert werden.

Deutschland hat sich auch hier bereits abgeschafft!

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Gut, dass du in Deutschland nicht an der Regierungsverantwortung bist und Kernkraft in Deutschland ein totes Pferd bis. Du siehst nur das Gute der Kernkraft, aber nicht die ganze Scheiße, die damit zusammen hängt.

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Weltweite Anzahl der Toten je Terrawattstunde (Auszug)----------- Diese Statistik halte ich für überflüssig, weil man die Toten nicht wirklich zählen kann. Falls jemand in der Nähe eines Atomkraftwerks an Krebs stirbt, kann niemand bestimmen, ob der Krebs jetzt von einem Atomkraftwerk kommt oder nicht.

Eisenklang  05.09.2023, 10:09
@PandaMii123 Du wirst unverschämt!

Du nimmst dir ja ganz schön viel raus und gönnst dir eine echte Unverschämtheit. Wie abgenudelt muss man sein, wenn man einer Sachdebatte plötzlich persönlich wird? Geht's noch?

Aber es ist das typische Verhalten verstockter Ideologen, denen Fakten am ökosensiblen Arsch vorbeigehen und selbst auch keine mehr haben. Nur dummes Gelaber ohne jede Fachkenntnis.

Ich präsentiere konkrete Todeszahlen, du schwurbelst von irgendwelchen Fantasietoten. Meine Zahlen beinhalten alle Tote, auch jene durch Langzeitschäden.

Ich habe dir die Sicherheit der Kernenergie bewiesen und du denkst nicht einmal daran das überhaupt zu bedenken. Es ist dir nämlich scheißegal, wie sicher die Kernenergie ist. Du willst sie nicht, ganz egal, welche Fakten für sie sprechen.

Du behauptest, ich würde nur das Gute sehen und nicht die "Scheiße" die damit zusammen hänge. Du bist aber nicht einmal in der Lage die "Scheiße" zu nennen. Die ohnehin leicht zu widerlegen ist.

Du bist derjenige, der absolut keine Ahnung vom Thema hat aber eine Meinung. Und diese Meinung steht fest, egal wie die Realität aussieht.

Das Tote Pferd, über das du und dein cumexvergesslicher Kanzler so dumm schwätzen ist alles andere als tot und rettet uns jeden Tag den Arsch, weil ohne den französischen und tschechischen Atomstrom hier die Lichter ausgehen.

Albern, Zeitverschwender

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Wo bin ich unverschämt? Nur weil ich schreibe, dass du ganz schön blauäugig an die Sache rangehst und nur die positiven Seiten der AKWs sieht? Wollen wir mal eine Umfrage starten, wer den unverschämteren Kommentar geschrieben hat?. Ich wette, dass du dabei der Sieger sein wirst. Bei Thema AWKs bist du engstirnig und verbohrt. Aber zum Glück ist unsere Regierung in dem Punkt ja ganz vernünftig, egal ob es dir passt oder nicht. :-)

Eisenklang  05.09.2023, 22:23
@PandaMii123
Gut, dass du in Deutschland nicht an der Regierungsverantwortung bist

Du findest solche Bemerkungen respektvoll? Ich nicht und daher ist mein Ton darauf dir gegenüber absolut gerechtfertigt.

Weitaus schlimmer ist deine Engstirnigkeit, denn du bist nicht in der Lage argumentativ zu antworten und ignorierst sämtliche Punkte. Und wir verzichten nicht auf Kernenergie, sondern beziehen diese jetzt jeden Tag zu horrenden Preisen aus dem Ausland von AKW, die nicht unseren Stand haben. Toll gemacht, Hampelkoalition.

Kernenergie boomt, weltweit und auch in Europa. Da magst du deine Augen vor verschließen. Und Deutschland wird dahin zurück kehren weil die Energiewende längst gescheitert ist. Gestern produzierten 30.000 Windkraft lagen nur 3 GW Strom, Vorgestern: 0

Du kannst mich beleidigen und von Blauäugigkeit reden, die Physik lässt sich aber nicht wegquasseln.

Die nächste Regierung wird entsprechend gegensteuern.

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/gutes-zeichen-f%C3%BCrs-klima-deutschland-importiert-so-viel-strom-wie-nie-doch-experten-freuen-sich/ar-AA1gmZOB?ocid=BingHp01&pc=COSP&cvid=b760871414604292aff6d27a4ebc4cfb&ei=8 Das solltest du dir durchlesen. Es bestätigt genau meine Meinung zu dem Thema. Strom ist gerade sehr billig, weil Frankreich ihren Atomstrom im Sommer loswerden muss, da man AKWs nicht so schnell drosseln kann. Und Strom haben wir genug. Es gibt keinen Grund, AKWs zu bauen.

Eisenklang  07.09.2023, 18:18
@PandaMii123 Pandaaaaa Hilfe!

Man, das kann doch nicht wahr sein, dass du deine eigene Worte tatsächlich glaubst. Unfassbar!

Selbstverständlich kann man AKW drosseln und dem Bedarf anpassen, das haben wir jahrzehntelang hier so betrieben und ist Alltag in einem Kernkraftwerk. Wer erzählt dir sowas? Das ist absolut Blödsinn. Frankreich exportiert Strom nach Deutschland, weil wie gestern der Wind keinen Strom erzeugte und wir sonst keinen Strom hätten!

Weißt du überhaupt, wie ein Kernkraftwerk funktioniert? Du hebst ganz einfach per Knopf die Brennstäbe etwas heraus und schon verläuft die Kernspaltung langsamer und umgekehrt. Das passiert sofort, augenblicklich. Darum ist Kernenergie nicht nur grundlastfähig (im Gegensatz zu Wind und Sonne), sondern auch spitzenlastfähig (im Gegensatz zu Wind und Sonne).

Unsere "Windkraft" erzeugt unter besten Bedingungen nur an knapp 1200 Jahresstunden überhaupt Strom, an der Küste knapp über 3000. Das Jahr hat über 8000 Stunden.

Ein AKW produziert ununterbrochen Strom und das 95% in allen Jahrzehnten. Wartungs- und Prüfzeiten, Austausch der Brennstäbe machen 5% der Laufzeit aus.

Dieses windarme Jahr war besonders schlecht. Seit Monaten sind die 30.000 Windräder meistens im Stiilstand. Darauf hat sich Frankreich längst eingestellt und wir zahlten gestern 130€ pro Megawattstunde! Exportieren kostet uns übrigens meistens noch mehr, weil unsere Nachbarn den Strom nicht benötigen.

Du bist wirklich auf dem Holzweg

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Warum sollte es nicht stimmen, was bei Focus online steht, wenn die es genau so schreiben, wie ich es bisher auch überall gelesen oder gehört habe? Und dazu haben sie auch die gleiche Meinung wie unsere Regierung. Wir sind also schon mal ganz viele, die AKWs für völlig überflüssig halten.

Eisenklang  08.09.2023, 07:02
@PandaMii123

Weil es nun einmal nicht die Wahrheit ist! Darum.

Die Regierung ist aus ideologischen Gründen gegen die Kernenergie, große Teile der Presse ebenfalls. Außerdem kennen sich die wenigsten Journalisten mit der Materie aus und schreiben deshalb oft das, was ihnen ein "Experte" über das Thema sagt.

Die Behauptungen, man könne ein AKW nicht dem Strombedarf anpassen ist eine Lüge. Eine von vielen, die sich nun einmal nach Jahren hartnäckig halten. Genau wie die Erzählung, Atommüll wäre für Millionen Jahre gefährlich und könne unmöglich eingelagert werden. Oder 100 andere Märchen.

Nochmal: ein AKW lässt sich gut hoch- und herunterregeln. Dies geschieht indem man die Brennstäbe ein- oder ausfährt. Das ist die versimpelte Darstellung, denn es werden noch Steuersystem verwendet,. Diese gleiten zwischen die Brennstäbe und verlangsamen oder stoppen so die Reaktion. Das hat einen Vorteil:

Würden die Brennstäbe direkt gehoben werden, könnten die bei einem unwahrscheinlicher Stromausfall nicht mehr bewegt werden. Die Steuersystemaber würden allein durch die Schwerkraft zwischen die Brennstäbe fallen und somit die Reaktion stoppen.

Eisenklang  08.09.2023, 10:37
@PandaMii123 Es schlägt 13!

Ich habe ja schon viele sinnfreie Gespräche geführt mit Menschen, die sich beharrlich weigern Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen. Aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus!

Jetzt präsentierst du mir ernsthaft einen Artikel mit den Worten, der würde mir das Hoch- und Runterfahren gut erklären und es ginge nicht so, wie ich es beschreibe? Geht´s noch?

Der Artikel des BR beschreibt es exakt genauso, wie ich es dir vorher bereits erklärt hatte! Ich meine, ich finde es gut, dass dich meine Antworten dazu bringen mehr über die Thematik zu lesen und du darfst selbstverständlich meine Angaben kritisch betrachten. Aber ich glaube, du liest diese Artikel so voreingenommen, dass dir gar nicht mehr auffällt, wenn sie mir recht geben.

Ich hatte dir zunächst das phyiskalische Prinzip sehr vereinfacht erklärt und darauf aufbauend die Steuerstäbe erwähnt. Ja, meine Beschreibungen sin oberflächlich, aber zutreffen.

Dein anderer Artikel hat absolut nichts mit diesem Thema hier zu tun.

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Du bist ein hoffnungslos unbelehrbarer Atomkraftwerke Befürworter. Dich würden keine Argumente der Welt davon überzeugen, dass du auf dem Holzweg bist. Atomkraftwerke sind die Pest und die Gefahren und Risiken übertreffen die Vorteile bei weiten. Also lassen wir es lieber, sonst ist der arme User Harry davon nur noch genervt, dass wir seine Antworte vollschreiben. Und Tschüss! :-)

Eisenklang  08.09.2023, 16:08
@PandaMii123 Es wird GaGa! 🤡

Willkommen auf dem Narrenschiff 🚢, die Lustige Panda 🐼, auf großer Fahrt. Es wird immer bekloppter 🤓und man kann sich nur noch an den Kopf fassen 🤦‍♂️, so sinnlos jedes Wort an einen drachenlordesken Dampfplauderer 🥳verschwendet, der nicht einmal sich selbst zuhören kann.

Obgleich der ängstliche Antiatomist und denkskeptische Dauerwerbesendungschauer ganz offensichtlich keine Ahnung vom Thema hat, selbst einfachste Erklärungen nicht begreifen kann und auch kurze Sachtexte nicht sinnentnehmend lesen kann, glaubt er offenbar tatsächlich, jemals ein Argument gebracht zu haben.

Dabei haben seine eigenen Quellen ihm nicht nur widersprochen, sondern sogar mir Recht gegeben. Hat er gar nicht gemerkt, der beratungsresistente Besserwisser ohne Wissen hört auch nicht zu, wenn man ihn darauf hinweist.

An Ende seiner Kräfte versucht sich also der erschöpfte Erkenntnislose mit billigen Phrasen, eine falscher als die andere, aus der Affäre zu ziehen.

Fakt bleibt:

  • AKW lassen sich dem Strombedarf anpassen und das wird auch so gemacht.
  • AKW sind grundlastfähig
  • AKW sind spitzenlastfähig
  • AKW sind sicher
  • Kernenergie ist umweltfreundlich
PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Veto! Dass sie nicht sicher sind, wurde schon mehr als einmal bewiesen! Tschernobyl, Fukushima usw.. Wildschweine aus Süddeutschland sind immer noch verstrahlt ua. . auch wegen Tschernobyl. Wenn wir alles langsam verstrahlen, sehe ich es nicht als Umweltfreundlich an. .... Weg mit der Pest. Es gibt Besseres.

Eisenklang  08.09.2023, 17:19
@PandaMii123

Nein, aber die das zu erklären würde dich jetzt ebenfalls schwer überfordern. Tschernobyl wäre unmöglich gewesen in Deutschland und eignet sich nicht als Antiargument und Fukushima beweist, wie sicher moderne AKW sind. Weder "verstrahlen" wir langsam, noch haben wir besseres.

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Selbst wenn genug Frustwähler und Geblendete die Pöbelpartei (Covidxxtenpartei) AFD an die Regierung bekommen und die das Gesetz wieder ändern und AKWs wieder erlauben, wird es keine AKWs in Deutschland mehr geben, weil kein Unternehmen sie hier mehr bauen und betreiben wird, eben weil Strom aus AKWs immer teurer wird und der Strom aus erneuerbaren Energie immer billiger. Ende aus. Und das ist auch gut so.

Eisenklang  08.09.2023, 19:52
@PandaMii123

So

Jetzt beende ich mal die sinnlose Ansprache an faktenresistenten Schwurblern. Das ist mir hier zu blöde und ich komme mir vor, als spräche ich mit einem falsch verdrahteten Roboter aus den 80ern. Selten habe ich so ein niedriges Niveau gesehen.

Es ist mit ehrlich gesagt wumpe, was du denkst. Von mit aus bleib in deinem geistigen Kindergarten und schrei Bäh, wenn dir die Suppe nicht schmeckt. Ich habe jedenfalls keine Lust deinen ausgespuckten Wortbrei aufzuwischen und mich mit unbelehrbaren Faktenleugnern herumschlagen.

Du darfst noch deine letzten Ergüsse hier in den Kommentarstrang rauspimmeln aber ich bin dann mal weg.

Bis die Tage

PandaMii123
Fragesteller
@Eisenklang

Du wirst sicherlich leider, noch vor deinem Lebensende erkennen, dass ich recht habe, mit meiner Meinung, dass Atomkraftwerke der größte unberechenbare Mist ist. Einige brauchen einfach etwas länger, um das zu begreifen. Isso! Besser Wochen, als Tage! :-)

cash246  22.09.2023, 20:28

Nein hat er nicht. Deutschland existiert gar nicht. Es ist nur eine Leiharbeiterkolonie für die globale Industrie. Da die gesamte Arbeiterklasse überflüssig geworden ist braucht man auch keine Kernenergie mehr. Das Straflager BRD wird aufgelöst und weltweit wird die Arbeiterklasse deduziert bis auf den letzten Mann und Frau. Im letzten Jahrhundert wurde die Reduzierung der Menschheit noch über Weltkriege erledigt. Das ist heute nicht mehr möglich. Alternativ wird dazu ein Impf und künstliches Gesundheitssystem aktiviert, das die Immunität von Menschen aus der Unterschicht um 50% reduziert so das der Unterschichten Mensch früher stirbt, als die Versorgungselite. Natürlich wird das den Menschen nicht gesagt wäre ja auch kontraproduktiv. Immunität ist ein Naturrecht das aber leider über die Industrialisierung zu ihrem Ende gefunden hat. Der neue Mensch ist nicht überlebensfähig. Die weiße Rasse wurde überzüchtet. Lösung eine neue Mischrasse aus beiden Welten das beste. Der deutsche Versand vermischt mit afrikanischer Robustheit und schon ist die Menschheit gerettet. Für 5 Milliarden Menschen ist hier mit der Digitalisierung Endstation. Es gibt keinen Fortschritt ohne Weltkrieg. Zu viele Menschen. Wer schneller leben will der muss auch früher sterben. Menschen werden nicht älter. Schon mal ein Organ gesehen das sich verjüngt? Ich nicht. wir werden genauso alt wie vor 500 jahren wir sterben nur nicht mehr so früh. Aber das ändert sich jetzt wieder. Man musste einfach nur die Zeitrechnung verändern von christlich auf Biologische Nazizeit

HarryXXX  23.09.2023, 10:05
@cash246

Wieso haben die dich vorzeitig aus der geschlossenen entlassen? Oder bist du geflohen?

cash246  23.09.2023, 10:15
@HarryXXX

Schön wenn man sich im Internet verstecken kann oder. In der realen Welt würde ich dir jetzt erst einmal benehmen beibringen du Bettnässer. Dumm wie Brot aber die Schnauze hier aufreißen. Wird Zeit das man euch dort hinschickt wo ihr hingehört. Aber vorher zerstört ihr noch das Land

cash246  23.09.2023, 10:43
@HarryXXX

Gib mir doch mal deinen Klarnamen. Wir können uns ja mal draußen in der realen Welt treffen. Mal sehen wie stark du dann noch bist? Das Internet ist nun mal der Ort für die Loser Freaks und Perversen und mittendrin die Kinder die dann zu Tyrannen werden so wie du. Ich würde dir schon beibringen wie man sich unter Menschen richtig verhält. Dauert keine 2 Tage dann habe ich dich zurechtgebogen

cash246  23.09.2023, 10:47
@HarryXXX

Als erstes würde ich solchen Chaos Pfeifen wie dir das Handy wegnehmen und dann kannst du erst einmal lernen wie man sich in der realen Welt durch den Alltag rettet, ohne sich im Internet verstecken zu können. Aber ich muss da gar nicht mehr lange warten, ihr habt eure Peiniger selber herbeigerufen . Die AFD kommt bald an die Macht leider, aber dann sind Leute wie du sowieso Geschichte. Die werden euch so den Hinteren aufreißen. Dann heißt es Zwangsarbeit. Dann darfst du Straßen fegen und Toiletten sauber machen in Flüchtlingsheimen :-)

HarryXXX  23.09.2023, 10:48
@cash246

Die reale Welt gibt sich mit sowas wie dir nicht ab. Du bist nur Abschaum.

cash246  23.09.2023, 11:08
@HarryXXX

Ne natürlich nicht. Ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag beim Arbeitsamt um nach Leiharbeit zu betteln. Also da wirst du mich nicht finden. Ich bin derjenige, der Leute wie dich beschäftigt für 1 Euro die Stunde. Da Leute wie du nur geringfügig einsetzbar sind und keine Qualifikationen haben bleibt dir wohl nichts anderes übrig als im Obdachlosenheim zu leben. Leute wie du kennen wir doch nur zu gut. In 10 jahren treffen wir dich auf der Straße Junky oder Stricher geworden. Vielleicht hast du es auch geschafft dich hochzuarbeiten als Leiharbeiter hahahahaha Generation Fachkräftemangel. Die haben euch so verdummt und kaputtgemacht. Für dich gibt es doch überhaupt keine Zukunft mehr, Bübchen. Und das tut mir leid. Ich freue mich nicht darüber das sie aus euch solche kaputten Menschen gemacht haben. Weltbürger. Die meisten Weltbürger arbeiten Heute in Leiharbeitsfirmen oder prostituieren sich auf You Tube um Spenden betteln. Keine Ausbildung nichts gelernt im Leben außer auf Twitch sich verblöden zu lassen. Deine Generation ist am Ende. Die sind kaputt bevor ihr Leben überhaupt angefangen hat. Eure Multikulti Gesellschaft ist nicht bezahlbar. Tja mein kleiner Punker sieht nicht gut aus für dich. Nächstes Jahr geht es richtig ab hier in Germany. Tausende Leute werden ihre Wohnungen verlieren und sie gewiss du wirst dabei sein. Frag mal deine Eltern wovon sie noch die Miete und Strom bezahlen? Die Migranten sind hungrig nach Konsum und Wohlstand, da ist für Leute wie dich kein Platz mehr. Die schönen Zeiten sind vorbei in Deutschland. Das wirst du bald zu spüren bekommen. Hier im Internet kannst du noch den Großkotz spielen aber das geht auch bald vorbei. Nächstes Jahr sind Leute wie du ganz ganz leise weil sie froh sein werden wenn sie überhaupt noch ein Dach über dem Kopf haben. Ihr glaubt immer es wäre alles selbstverständlich, Wohnung, Essen, Strom, Wasser, Internet, tja, damit ist jetzt Schluss. Ihr werdet den Wert des Lebens auf eine ganz bittere Art und Weise zu spüren bekommen. Ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Und du kannst mir glauben, mir tut das in der Seele weh mit ansehen zu müssen, wie sie euch die neue Generation gegen die Wandgefahren haben. Ich möchte bezweifeln das du irgendeine Qualifikation hast außer dich wie ein asoziales wildes Tier zu benehmen. Tja so siehts aus mein Freund und Kupferstecher. Wenn Faschisten an der Macht sind, endet das immer böse. Schöne Grüße aus dem Land der Auserwählten. Auserwählte sind Menschen die ihre Zukunft sehen können. Ist gar nicht so schwer, man braucht nur Verstand. Also das was die ganz und gar fehlt. Du wirst leider immer nur ein Sklave. Digitale Ketten. fest verankert mit Amazon dem Paradies der Müllmenschen

Nein, er hat auf keinen Fall recht!

Deutsche Politiker können sich den historisch schweren fehler des Atomausstiegs nicht eingestehen. Nahezu alle Industrieländer setzen weiter auf Atomenergie, selbst Japan hat trotz Fukushima jetzt verlängert.

Das Ökostrommärchen fällt langsam aber sicher in sich zusammen. Nach über 15 Jahren merkelscher Energiewende wird es selbst Regierungsnahen experten offensichtlich. Wirtschaftsweise Clemens Fuest hat kürzlich im Deutschlandfunk gesagt, wir haben so hohe Preise wegen Strommangel!!! Deutschland hat mit die Weltweit höchsten strompreise. Das stromangebot Erneuerbarer Energien ist enorm von Schwankungen betroffen und leistet keine grundlaststablität wie Kohle oder Atom.

An einen strahlend blauen Sommertag haben wir so viel Solarstrom, dass wir in zum negativpreis exportieren müssen, weil wir nicht wissen wohin damit, an einen bewölkten, windarmen Wintertag schicken uns sonne und Wind auch keine Rechnung, allerdings auch nicht viel Strom. Wir müssen also teuer importieren.

Die Deutsche Energiewende ist ein absolutes Abschreckungsbeispiel für die Welt. Industrie und Wirtschaft wandern ab, weil Energie viel zu teuer ist. Deutschland hat sich aufs Abstellgleis manövriert. Wir brauchen die Wende von der Energiewende.

PandaMii123
Fragesteller

Schleswig Holstein produziert 165% des bei uns benötigten Stroms selber. Den überflüssigen Strom leiten wir im Ringtausch durch die Stromtrasse Nordlink nach Norwegens Wasserspeicher geliefert, um ihn bei Bedarf zurückzuholen, Der Norden hat Strom im Überfluss. Nur Süddeutschland hat manchmal stundenweise abends Problem, weil sie die Stromleitungen aus Norddeutschland blockieren und auch keine Windräder wollen. Für einige störrische Süddeutsche braucht man doch kein AKW?

ich500  02.09.2023, 14:19
@PandaMii123

Die topografischen Verhältnisse sind in Süddeutschland andere wie in Norddeutschland. Wind an Küste und Flachland ist einfacher zu ernten als im Gebirge. Der umweltschutzaspekt ist nahe null, wenn hier massenweise Wälder für Windräder gerodet werden oder Ackerflächen und Wiesen mit Solarplatten zugepflaster sind.

PandaMii123
Fragesteller
@ich500

Deutschland importiert sehr viel aus dem Ausland. Medikamente aus China , Kleidung , Nahrungsmittel usw. Ich finde es sprich rein gar nichts dafür, im Notfall für wenige Stunden im Jahr Strom aus dem Ausland zu importieren, bevor für uns so ein gefährliches AKW ins eigene Land stellen.

ich500  02.09.2023, 14:46
@PandaMii123

Wenige Stunden im Jahr??? Wir sprechen eher von ein paar Stunden pro Tag

PandaMii123
Fragesteller
@ich500

Ich meine gelesen zu haben, dass es nur in Süddeutschland manchmal abends ein Engpass geben soll, an dem dann bei Bedarf auf dem europäischen Strommarkt Atomstrom Z.B. aus der Schweiz dazu gekauft wird,,weil das billigere wäre, als eigene deutsche Gaskraftwerke anzuwerfen. Wir haben in Deutschland genug Strom. Strom ist manchmal im Ausland billiger als der Deutsche . Nur deshalb importieren wir ihn manchmal.

HarryXXX  23.09.2023, 10:06

Das war kein Fehler, sondern eine der wenigen richtigen Entscheidungen.

Meine Meinung dazu:

WENN er Recht hat, dann nur, weil ER dieses Pferd endgueltig totgeschlagen hat.

Ohne Atomkraft konnte man nur solange auskommen, wie man von Onkel Wladimir guenstiges Gas bezog. Und ich muss sagen,obwohl ich "Muddi" genauso wenig mochte, wie ich heute Scholz nicht ausstehen kann, das muss man ihr doch lassen: mit dem Gas - Deal hat sie dafuer gesorgt, dass Ihr trotz des abrupten Ausstiegs aus der Atomkraft, gut, zuverlässig und guenstig mit Energie versorgt wurdet. Mehr noch: sie hat Trump, der schon damals sein teures und qualitativ minderwertiges Frackinggas an Deutschland verhoekern wollte, die Stirn geboten.

Gleichzeitig musste sich niemand mehr um die Lagerung radioaktiven Restmuells sorgen . Alles war cool, fine and dandy.

Mit Scholz, der nach aussen Rot, innen Gruen und darueber hinaus ueber kein Rueckgrat verfuegt, hat sich die Situation drastisch geaendert:

Gruen war schon Jahre bevor es Onkel Wladimir geluestete, seinen Forderungen an die Ukraine mit Waffengewalt Nachdruck zu verleihen gegen das Gasgeschaeft mit Russland. Gruen erging sich traumtaenzerisch in kindischem Geschwafel von absoluter Energie - Unabhaengigkeit; voellig ausser Acht lassend, dass Deutschland nunmal absolut ueber keinerlei Ressourcen verfuegt, um eine solche Unabhaengigkeit realisieren zu koennen. Gruen war auch dagegen, dass Nordstream II ueberhaupt gebaut wurde.

So war es wohl fuer Habeck ein ganz besonderes Vergnuegen, zu verkuenden, dass man nun Nordstream ll, die gerade fertiggestellt war, gar nicht erst in Betrieb nehmen und kuenftig gaenzlich auf das russische Gas verzichten wolle. Die Bevoelkerung wurde nicht gefragt. Traf sich bei der Gelegenheit auch gut, dass Biden bereits das Ende von Nordstream II und damit entsprechende Konsequenzen fuer die deutsche Infrastruktur angekuendigt hatte [und niemand von den deutschen Politikern hat ihm widersprochen!], "sobald Putin auch nur einen Fuss ueber die ukrainische Grenze setze".

Als Vasall Amerikas hat Scholz getan, was Biden von ihm verlangte; naemlich durch die Umsetzung der Biden'schen Order, Deutschland, dem Land,dessen Bundeskanzler er ist, gezielt zu schaden. In Habeck, dem Nichtswisser und Nichtskoenner, welcher, trunken von der neuen Macht, welche ihm ermoeglichte, seiner engen Kinderbuch - Welt zu entkommen, hat Scholz einen Erfuellungsgehilfen gefunden, welcher ihn - bei Abwesenheit jeglichen Verstandes - darin unterstuetzt gegen sein eigenes Volk vorzugehen.

Quintessenz: ob oder was Scholz sagt, ist doch von keinerlei Relevanz. Und ob er Recht hat, diese Frage stellt sich doch gar nicht zu einer Angelegenheit, welche in Deutschland von IHM in seiner Eigenschaft als Bundeskanzler gesteuert wird.

Und nachdem er im Ausland Atomstrom kauft, ist die Aeusserung, dass Kernkraft ein totes Pferd sei, nicht nur laecherlich, sondern, genauer besehen, auch eine Luege.

Aber man ist ja von ihm auch nichts anderes gewoehnt . Von Rechts wegen haette er das Amt eines Bundeskanzlers gar nicht erst antreten duerfen.Allein schon seine "Vergesslichkeit" spricht dagegen. Seine Beharrlichkeit im Luegen bis auf den heutigen Tag,ebenfalls

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/cum-ex-affaere-fabio-de-masi-olaf-scholz-luegt-deshalb-stelle-ich-strafanzeige-gegen-den-bundeskanzler-li.383528

Ja, er hat recht. Auf jeden Fall!

Die Wiederaufnahme der alten Kraftwerke ist mit halbwegs vernünftigen finanziellen Rahmen nicht möglich. Neubau dauert zu lange und würde Unsummen verschlingen.

Wie vor 30 Jahren gilt auch die Fusionskonstante. Bis zu wirtschaftlich darstellbaren Fusionskraftwerken wird es noch 30 Jahre dauern.