Hat man mit Telekom überall Empfang in Deutschland?
Bin am überlegen ob ich nur noch Telekom für Mobilfunk nutze, da ich zwei verschiedene Netze nutze, damit ich immer sicher Internetempfang und Empfang habe. Was denkt ihr , hat man mit Telekom überall Empfang, so dass ich auf d2 verzichten kann ?
9 Antworten
Nein. Die Telekom hat zwar laut zahlreichen Tests das beste Mobilfunknetz in Deutschland, doch kein noch so gutes Funknetz bietet eine bundesweit lückenlose Abdeckung. Das wird es sehr wahrscheinlich auch nie geben.
Daher ist es grundsätzlich eine sinnvolle Idee, mehrere Tarife in unterschiedlichen Netzen zu nutzen. Das muss noch nicht mal zusätzlich etwas kosten. Es gibt z. B. den GMX FreePhone, der funkt im 1&1-Netz, das per National Roaming aufs Vodafone-Netz zugreift. Mit Deinem Haupttarif im Telekom-Netz hättest Du dann zwei Tarife mit Zugriff auf drei Netze. Für ein DualSIM-Handy ist das optimal.
ist bundesweit das Netz mit der besten und stabilsten Abdeckung ABER kEIN Netz hierzulande bietet einen 100porzentige lückenlose Abdeckung
Nein, zur Zeit nur in ca 93 % der Deutschen Landesfläche. Bei Vodafone ist es ein 1 % weniger, bei o2 2 %. Die mehreren tausend Funklücken sollen baldmöglichst geschlossen werden.
Nein, es gibt bei jedem Handynetz noch einige Funklöcher, wo man einfach keinen Empfang hat.
Ich war z.B. mal mit Bekannten im Sauerland, da konnte sich mit Aldi Talk im Hotel telefonieren, Bekannte mit Telekom und D2 mussten sozusagen auf den nächsten Berg steigen um mit dem Handy telefonieren zu können 😅.
Dafür gibt es bei mir in der Stadt ein paar Stellen, da kann ich nicht mit dem Handy telefonieren, aber meine Bekannten schon und das ist fast im tiefsten Ruhrgebiet, wo man doch denken sollte, dass das in so einem "Ballungsraum" doch eigentlich in jedem Netz möglich sein müsste 🤔.
Auch wenn man mit der Bahn fährt, gibt es immer wieder Stellen, wo das Gespräch plötzlich weg ist.
Nein. Überall, wo es Mobilfunkabdeckung gibt, hast du nur mit einer ausländischen SIM-Karte.
Schweizer fragt Deutschen: Ich möchte mit der Bahn nach Kiel. Hab ich da durchgehend Netz?
Der Deutsche: In Deutschland kannst Du froh sein wenn Du durchgängig Gleise hast.