Hat Lindner jetzt „fertig-gestaltet“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ein Finanzminister hat weder das Recht, noch die Möglichkeit dazu, ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu verhindern.

Die Regierung hat halt versucht, mit den zur Verfügung stehenden Geldtöpfen zu jonglieren und ist damit gescheitert. Eigentlich seit Jahren eine gängige Praxis. Die GroKo und auch vorher Schwarz/Gelb haben selbiges auch schon diverses Male getan. Schlimm ist das aber natürlich immer nur dann, wenn die eigene Partei in der Opposition ist.

Die Vereinbarung stand so schon im Koalitionsvertrag.

So gesehen, hätten alle drei es verhindern müssen.

Alle drei wussten auch, dass ihr Plan nicht grundgesetzkonform ist. Sie haben es trotzdem probiert, weil sie nicht damit gerechnet haben, dass sich das Bundesverfassungsgericht traut, dieses Urteil zu sprechen. (Too big to fail!)

Das fragt sich so einfach. Es hat 2 Jahre gedauert, bis das Verfassungsgericht entschieden hat. Die Frage ist eher: Wieso hat das 2 Jahre lang gedauert? Wenn es um so existenzielle Wirtschaftsprobleme geht? Was wichtig ist, das legt man doch oben auf den Haufen.

gromio
Fragesteller

Die Klage der CDU/ CSU wegen der Verwendung des Sondervermögens in Höhe von 60 Milliarden ist vom April 2022.

Die Entscheidund brauchte also 19 Monate, keine zwei Jahre.

82% der Fälle am BVerfGericht braucht 12 Monate….…..ich denke, 19 Monate ist vertretbar.

BenniXYZ  19.11.2023, 21:14
@gromio

Nein, nicht wenn es um so gravierende Einschnitte gehen könnte.

BenniXYZ  20.11.2023, 22:50
@gromio

Frühstück bei Stefanie vom NDR: es iss wies iss.

gromio
Fragesteller
@BenniXYZ

DIE FOLGE finde ich gar nicht......

gromio
Fragesteller
@BenniXYZ

ich meinte die Folge "Es ist wie es isst" oder so ähnlich......😁

BenniXYZ  20.11.2023, 22:59
@gromio

Das sagt sie in jeder Folge mehrmals. Es iss wie es iss. Deshalb dachte ich du kennst das.

gromio
Fragesteller
@BenniXYZ

Aah......ok, ich werde mal genau hinhören........danke!😄🫢

Hätte er schon. Aber Lindner denkt nur in großen Maßstäben, solche Portokassensummen interessieren ihn nicht.

Nein, wir haben doch vorgesorgt und große Sondervermögen angelegt. Da sollten 60 Milliarden kein Problem sein.