Sind diese 60 Milliarden Eu, welche aus Karlsruhe gecancelt wurden nur eine fiktive Summe, oder vorhanden, welche nur zweckentfremdet verwendet werden sollten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 60 Milliarden € waren nie da, das waren reine zweckgebundene Kreditermächtigungen, des Gesetzgebers (Parlament).

Das BVerfG hat nur den Taschenspielertrick gecancelt, wg. der Zweckbindung (Corona), nicht den Umstand, ob es diese 60 Milliarden € braucht oder nicht.
Wenn hat das Sagen zum Haushalt das Parlament, nicht die Regierung.

Schuldenbremse hin oder her, die ließe sich erweitern, statt 0,5 % z.B. 1,5 % vom BIP, und schon wäre der Spatz gefangen.

Siehe Sondervermögen, hier die 100 Milliarden € für die Bundeswehr, das wurde im Grundgesetz verankert, sind mithin nicht angreifbar.
Diesen Schritt ist man beim KTF nicht gegangen, deshalb hängt er in der Luft.

Verbliebe, aber bitte, nur "keine schlafenden Hunde wecken", den Notstand für's "prima Klima" zu erklären, dann verlagerte sich die Rechtslage ebenso nachhaltig.

Ne, das sind Kredite, die jetzt nicht aufgenommen werden können.

Also per se ist weniger Geld zum Ausgeben da.

zetra
Fragesteller

Also eine Schuldenbremse um diese Summe.

Singuli  17.11.2023, 14:46
@zetra

Yep sozusagen :) Und da die Regierung das Geld sowieso sinn und planlos ausgibt, ist das gerade richtig so!

Singuli  17.11.2023, 14:56
@zetra
Mich erinnert das an 1923

So wie damals sicher nicht :)

zetra
Fragesteller
@Singuli

Wir sind ja noch nicht fertig damit.

Singuli  17.11.2023, 15:00
@zetra

Jo, aber die Institutionen passen schon bisschen auf ... finde ich gut, das die Ausgaben verringert werden.

Die waren schon für verschiedene Aktionen verplant, das Urteil aus Karlsruhe sagt nur, das Geld das eigentlich für Corona-Maßnahmen gedacht war, darf nicht einfach zweckfremd ausgegeben werden.

"Man könnte ja meinen, die Haushälter der Regierungsfraktionen stünden noch unter der Schockstarre des gestrigen Verfassungsgerichts-Urteils zum Klimafonds. Aber das ist das Schöne am Berliner Politikbetrieb: Egal was passiert, es geht weiter, immer weiter." Handesblatt von heute.