Hat jemand Erfahrung mit CMGI?
Christliche Missionarische Gemeinschaft International.
3 Antworten
Es gibt keine öffentlich verlässlichen oder umfangreichen Informationen über die Christliche Missionarische Gemeinschaft International, die eine klare Einordnung ermöglichen würden, doch in der Regel gilt bei solchen Gruppen stets, alles am Wort Gottes zu prüfen, nicht an schönen Versprechen, nicht an begeisternden Worten, sondern allein an der Schrift, die von Gott eingegeben ist und uns zur Wahrheit leitet. Wenn eine Gemeinschaft sich christlich nennt, aber das Evangelium verdreht, wenn sie menschliche Regeln über Gottes Gnade stellt oder Gesetzlichkeit predigt statt die rettende Kraft Jesu Christi, wenn sie Sonderlehren verbreitet, die nicht im Einklang mit der Heiligen Schrift stehen, dann müssen wir wachsam sein, nüchtern, fest im Glauben und das Wort der Wahrheit recht teilen. Der Maßstab ist nicht, ob Menschen dort Gemeinschaft empfinden oder angeblich geistliche Erfahrungen machen, sondern ob Jesus Christus als der auferstandene Herr verkündet wird, der allein der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, ob zur Umkehr aufgerufen wird, ob das Kreuz im Mittelpunkt steht, ob Heiligung und Nachfolge in biblischer Weise gelehrt werden und ob es Frucht gibt, die dem Geist entspricht, nicht dem Fleisch. Gemeinschaft um ihrer selbst willen rettet nicht, nur die lebendige Beziehung zu Jesus tut das. Die Berufung aller Christen ist, den guten Kampf des Glaubens zu kämpfen, in der Wahrheit zu bleiben und nicht jedem Wind der Lehre nachzulaufen. Wer geistlich wachsen will, sucht nicht nach exotischen Gemeinschaften, sondern nach der Klarheit der Schrift, nach einem gesunden Fundament, nach dem, was die Apostel gelehrt und bezeugt haben, was Jesus selbst in den Evangelien offenbart hat. Prüft alles, das Gute behaltet – doch seid nicht leichtgläubig. Nicht jede sogenannte christliche Gruppe ist von Gott gesandt. Manche tarnen sich mit dem Namen Jesu, doch ihr Inneres ist leer oder sogar irreführend. Wer Jesus wirklich liebt, der bleibt in seinem Wort, bleibt in der gesunden Lehre, bleibt in der Demut, prüft auch geistliche Erfahrungen, fragt nach dem Zeugnis der Schrift, nicht nach Gänsehaut oder Wundern. Jesus allein ist unser Maßstab, sein Geist leitet uns in alle Wahrheit. Wer seine Stimme kennt, wird keinem Fremden folgen. Deshalb: Wenn du Fragen hast, bete darum, dass Gott dir Weisheit schenkt, und bleib nahe am Wort, denn nur dort offenbart sich sein Wille in Reinheit und Klarheit.
Ja, aber lass dich nicht täuschen, solche Gemeinden sind oft nicht koscher. Die Zugehörigkeit ist keine Heilsvoraussetzung. Gemeinschaft mit Christen kannst du auch so haben.
Ich kenne diese Gemeinde auch nicht, aber was mir aufgefallen ist ist folgendes.
- ➡️ den Herrn zu lieben,
- ➡️ einander zu lieben,
- ➡️ alle Gläubigen zu lieben,
- ➡️ alle Menschen zu lieben.
Das steht zu 100% im Gehorsam Christi, der genau dieses als Oberstes Gebot angab.
Das zweite auch wider grundlegende.
+ 29 HauskreiseWir haben ungefähr 29 Hauskreise
Dieses Model entspricht dem Frühchristlichen Modell der Gemeinschaft der Christen.
Denn der Apostel Paulus verweist auch klar darauf, dass das allgemeine Dienen mit den Gaben die jeder Christ zumindest eine durch den Geist bekommt zu einer Pflicht nach Gottes Weisung ist, diese Verantwortung zeigte Jesus im Gleichnis von den Talenten auf.
Daher diese Gottesdienste die wir aus Tradition kennen, wo der Pastor redet und alle anderen nur zuhören sind grundsätzlich nicht Biblisch und entsprechen nicht dem Willen Gottes für die Seinen.
Dass einer alleine Predigt, war den Aposteln und Evangelisten vorbehalten, da sie eine besondere Stellung im Reich Gottes haben.
Aber in der Gemeinde soll die ganze Gemeinde gemeinsam die Lehre prüfen und nur schwere Themen sind dann denen zu prüfen überlassen die verständiger sind in der Gemeinde.
Damit also kann man sagen, dass diese Bewegung dem Ursprünglichen Christentum wie es durch die Apostel gelehrt wurde am nächsten kommt.
Alles weitere muss man dann in solch einer Gruppe persönlich erleben.
Wenn es so abläuft wie der Apostel anwies, dann ist sie richtig und auch alle anderen Ziele im richtigen Geist und der Rechten Gesinnung.
auch dieses Zeugnis hier sollte zeigen, dass diese Bewegung auf sehr gutem und seriösem Fundament steht.
Die Transparenz vertreibt den Wahnsinn - Pastor Boniface Menye aus Elfenbeinküste
Ah wow super so gut kenn ich mir gar nicht aus! Danke für die Auskunft, dann kann ich mir sicher sein.
Erfahrung mit CMGI habe ich nicht. Da ich sonst einige Organisationen auf diesem Gebiet kenne, suchte ich die Internetseite. Dort fand ich folgendes:
Im Mai 1975 belegte Gott unsere Herzen mit der Last, den Menschen von Jaunde und Kamerun die Botschaft von Gottes rettender Liebe zu überbringen. Wir gehorchten und machten uns an diese Arbeit und durch Gottes Gnade erzielten wir Fortschritte in Jaunde und in einigen Städten im Kamerun. Später machte uns eine Vision von einem Juden und durch eine Vision von einigen Gläubigen in den Vereinigten Staaten von Amerika, die sich zum Beten versammelt hatten, weshalb der Herr anwesend war, klar, dass wir bis zum Jahr 2065 200 Nationen in allen sechs Kontinenten der Welt das Evangelium überbringen sollten.
https://www.cmgi-online.de/about
Die heutigen Leitungspersonen haben ihre Wurzeln (allenfalls die ihrer Vorfahren) alle auf dem afrikanischen Kontinent. Das dürfte mit ein Grund sein, weshalb man so wenig von dieser Organisation hört.
Also ist es einfach eine protestantisch evangelische Gemeinde? Keine Sekte oder ähnliches
Liebe Grüße ♡
Ich würde meinen eher eine Freikirche. Ob dort auch sektenähnliche Strukturen vorhanden sind, ist aus der Webseite natürlich nicht ersichtlich. Da müsste man schon selber dabei sein und beobachten.
Gleichfalls liebe Grüsse.
Diese angeblichen Visionen sollten dich schreiend weglaufen lassen.
Hallo danke für die lange Antwort! Ich halte mich an die Bibel und zwar strikt. Ich glaube auch nur an das Wort Gottes, ich habe ein paar Gottesdienste besucht vo denen und dort wird auch nur die Bibel gelehrt. Es wird vorallem über die Heiligung durch Gott geredet
Es ist halt eher ein ehrfürchtig Gottesdienst, mit vielen schönen Zeugnissen und Gebeten
Eine Gemeinde ist nix schlimmes! Im Gegenteil, es ist viel besser mit gleichgesinnten zu beten und sich zu pushen- als z.B in einen Gottesdienst zu gehen und alleine Gott zu folgen . Kann man machen, aber es ist doch schöner wenn man in einem gläubigen Menschenkreis ist? Oder nicht