hat euer auto mehr ps oder mehr kw?

14 Antworten

Von Experte dvdfan bestätigt

1 kw entspricht 1,35962 PS

Es ist demnach nicht möglich, dass ein Motor mehr kw als PS hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Natürlich mehr PS. Die KW berechnen sich aus PS :1.36= KW. Ein Motor hat immer mehr PS als KW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Auto hat mehr PS, als Kilowatt.

Bei meinem Roller, meinem Motorrad und meinem Quad ist es genauso.

Irgendwie seltsam, vielleicht eine Verschwörung. 😉

Beides sind Maßeinheiten für die Leistung. PS ist schon seit den 1970ern veraltet. Heute gebraucht man kW. Das ist zweckmäßiger, weil man dann bei Berechnungen keine Umrechnungsfaktoren auswendig wissen und gebrauchen muss, z.B. bei Zusammenhängen wie Leistung=Energie/Zeit, Leistung=Kraft*Geschwindigkeit. Man nennt das System der Maßeinheiten, die ohne Umrechnungsfaktoren zueinander passen, das SI-System.

Salue

Ich habe ein Auto, welches noch PS hat. Dies ist für Fahrzeuge der Fall, die bis 1980 zugelassen werden. Ab 1981 haben alle Fahrzeuge neu kW. Die PS sind definitiv abgeschafft und werden beim Gesetzgeber und bei Hersteller nicht mehr verwendet. Die PS werden allerdings von Laien und Autozeitschriften nach wie vor aufgeführt.

Der Grund, wieso viele diese alte "Währung" noch nennen ist, die PS geben eine höhere Zahl, sind aber gleichviel.

Gleichzeitig hat man die Angabe für das Drehmoment von kgm auf Newtonmeter gewechselt. Das gibt eine fast 10x höhere Zahl. Die haben allen "Ewiggestrigen" natürlich sofort übernommen. Von kpm spricht niemand mehr.

Tellensohn