Was ist der Unterschied zwischen PS und KW beim Auto?

20 Antworten

Salue

Man muss dazu sagen, das PS wurde in der Technik Ende der 1970er Jahre endgültig abgeschafft und durch das Kilowatt ersetzt. Schliesslich rechnen wir heute auch nicht mehr Unzen, Pfund und anderen alten Masseinheiten.

Da aber die Angabe in PS einen 1.36 Mal höheren Wert als mit kW ergibt, geistert das PS immer noch in der Werbung und in Autojournalen herum.

Geradezu absurd wird es dann, wenn man sogar Elektromotoren, bei denen immer mit KW gearbeitet wurde, auch noch auf "Pony-Stärken" umrechnet.

Bei der Umstellung von kgm auf Nm ging's problemlos, denn da wird die Zahl rund 10 Mal grösser!

Tellensohn 

43

Nicht so ganz ... denn 100 Nm sind 10 Kgm. das kommt noch aus er Zeit als Drehmomentschlüssel eingeführt wurden die ersten waren einen Meter lang.

0

Derselbe wie zwischen Grad Celsius und Grad Fahrenheit. Zwei Maßeinheiten für dieselbe Sache.

Hallo Okokokok122

PS sind Pferdestärken und eine alte Maßeinheit für Leistung, KW sind Kilowatt. 1 PS ist gleich 0.736 KW

Gruß HobbyTfz

Ich habe eine Frage an diesen Motor 1.0l EcoBoost mit Auto-Start/Stop-System 92 kW / 125 PS M6 Was bedeutet das EcoBoost und ist es ein Diesel oder Benzin Moto?

...zur Frage

Welches Auto ist schneller Auto 1 oder 2?

Auto 1: Vorderrad Antrieb 320 PS
Auto 2: Allrad Antrieb 312 Ps    1Tonne Mehr

Welcher beschleunigt auf 100 schneller?

...zur Frage

Gummilagerung Querlenker bei VW Passat wechseln, ist das machbar?

Hi,

Ich würde gerne wissen ob ich (KFZ -Laie) mit dem richtigen Werkzeug und ohne Hebebühne die oberen und unteren Gummilagerungen der Querlenker austauschen könnte. Wie lang würde dies in etwa dauern ? und gibt es irgendwo eine Anleitung ? Hab im internet nur Anleitungen für andere Autos gefunden. Es Handelt sich bei dem Auto um einen VW PASSAT (3B), 1781 cm3, 125 PS, 92 kW, BJ: 96.

...zur Frage

Autokauf, was ist wirklich sparsam?

Hallo, ich will mir ein neues Auto kaufen und da ich wirklich nicht viel Ahnung von Autos hab wollt ich wissen was sparsamer ist bzw. was sich lohnen würde. Ich fahre ca. 80km in der Woche, mal mehr mal weniger. Mein altes Auto war Benziner mit 120PS, Verbrauch war bei fast 9,3l auf 100km! Mein neues Auto wird auch wieder ein gebrauchter, also kein neueres Modell. Daher meine Frage, was ist für mich besser?

Diesel oder Benzin? Ab wann lohnt sich ein Diesel und wie hoch ist der Unterschied wirklich?

Wie viel Unterschied machen die ps/kw waus, wär zwischen 90 und 120ps ein großer Unterschied im verbrauch ?

Worauf kann ich noch achten um den Verbrauch geringer zu halten, tanken ist ja nicht grade billig geworden?

lg

...zur Frage

wie viel Strom verbraucht ein Elektroauto?

Hallo,

wie viel KW verbraucht ein E-Auto wenn man es auflädt pro Aufladung im Schnitt?

...zur Frage

Unterschied Normalbenzin und Super Bleifrei?

Hallo, gibt es ein Unterschied beim Sprit zwischen Normalbenzin und Super Bleifrei? Weil mein Auto darf nur Normalbenzin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?