Welche Angabe beim Auto ist besser?

PS oder KW

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

PW 78%
KW 22%
OnkelOzzy  20.12.2022, 05:48

Besteht der Hauch einer Möglichkeit, dass du PS gemeint hast, statt PW?

12 Antworten

Wie viele hier... das erste was ich umrechnen ist von KW ca. PS. Macht der Gewohnheit.

Wie viele "ältere" hier von € auf DM 🤣😂🤣😂. Liter Benzin 4 DM, oder ne Schatel Zigaretten 15 DM 🤣😂😉🤢🤮

PW

Auch wenn kW die physikalisch korrekte Einheit wäre, hat sich PS als Größe beim Auto einfach etabliert. Und prinzipiell ist die Umrechnung ja simpel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
PW

PW? Meine Autos fuhren nie mit Passwörtern... ;-)

Auch wenn mir als Elektriker die Leistung in Kilowatt (kW) ein alltäglicher Begriff ist: Bei der Leistung eines Autos komme ich nur mit Pferdestärken (PS) klar.

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt
PW

Rein objektiv gesagt, hätte ich für kW gestimmt, weil es leichter zu rechnen ist. Aber beim Auto ist eben nicht alles immer so objektiv.

Seit 30 Jahren oder so gibt es Bestrebungen die PS abzuschaffen. Aber sein wir doch mal ehrlich, 300 PS klingt irgendwie besser als 220 kW

lg, Anna

PS: Mein Altmeister, gott hab ihn seelig, hat auch immer die Elektromotoren nach PS bemessen. Der war aber auch echt ne Marke.

KW

Beides ist das selbe. KW ist die korrekte Einheit für die Leistung. Die Leistung wird auch in KW berechnet.

PS ist schon seit den Anfängen des Automobils die übliche Bezeichnung für die Leistung. Es wurde die Leistung mit den damals üblichen Nutztiere die Pferde verglichen.