Hat er Gefühle für mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Art der Verbindung kenn ich. Es fühlt sich für einen selbst im Prinzip an, als wäre man auf dem direkten Weg in eine Beziehung, aber da sind dann doch gewisse Momente, in denen man merkt, der andere zieht nicht so ganz mit. Das ist bei euch der Fall. Der Grund, warum er das Thema schmäht und er nicht Vollgas in deine Richtung gibt, können folgende sein, in gewisser Kombination:

  • er hatte noch nie eine Freundin und ist sich nicht sicher, was diese Thematik anbelangt. Es wäre sein erster Versuch und er ist unerfahren.
  • junge Männer stehen bei dem Thema Mädchen und Emotionen oft unter einem gewissen Druck, weil von ihnen viel erwartet wird. Die Verantwortung für die Gefühle einer Frau mit ihrer erwartungsvollen Energie können viele noch nicht übernehmen.
  • noch viel weniger als Mädchen können Männer die eigene Gefühlswelt richtig erfassen. Sie fühlen irgendetwas, Freude, Angst, Verunsicherung, aber sie kriegen das nicht zusammen, also bleiben sie da, wo sie sind, während sie seeehr langsam reifen.
  • Sie beobachten Beziehungen in ihrem Umfeld und empfinden sie eventuell als sehr verbindlich, offiziell, einschränkend und herausfordernd. Da bevorzugen viele lieber diese Leichtigkeit der Zweisamkeit ohne Etikett, ohne Verpflichtung, um diesen Moment einzufrieren.

Vielleicht gibt es noch mehr, aber das ist das, was ich bisher wahrgenommen habe. Wir wollen den anderen dann festnageln auf eine Beziehung, und schon rutscht man in dieses vorgefertigte gesellschaftliche Spiel, das für gewisse Menschentypen nicht oder noch nicht funktioniert. Ich hatte eine solche Konstellation auch einmal, ich war mir so sicher. Als ich ihm dann mitteilte, dass ich mich in ihn verliebt habe, war er total verwirrt und wich aus. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet :-D

Ihr habt, aus meiner Sicht, diesen magischen Moment in der Schwebe, ohne Label und Definition. Wenn ich wählen könnte, wäre es genau das, was ich mir wünschen würde und ich würde mir wünschen, der Typ fragt mich niemals nach einer Beziehung, denn Beziehung ist mittlerweile copyright, diese Nummer hat mich nicht überzeugt.

Des Weiteren ist er definitiv der langsamere von euch beiden. Daher würde ich persönlich empfehlen, ihn das Tempo vorgeben zu lassen. Da er Anzeichen von Unsicherheit zeigt, wäre ich mit offziellen Gefühlsbekundungen vorsichtig. Wenn du darunter leidest und das aber einfach in diesem Zustand nicht genießen kannst, musst du eben tun, was du tun musst. Du kannst nicht sein, was du nicht bist. Es muss ja nicht heißen, dass es nach hinten los geht, es ist eben nur meine, auf meine langjährige und üppige Erfahrung basierende Einschätzung.

Jani005
Fragesteller

Dankeschön für diese echt tolle Antwort. Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen und dieses Gefühl des Schwebend was du meintest, ist genau der perfekte Begriff dafür. Ich wäre im Moment auch auf keinen Fall bereit für eine Beziehung, weil ich die Zeit so auch sehr genieße. Ohne wie du sagtest diesen Stempel Beziehung zu haben, weil das auch viel Druck von Außen gibt. Ich weiß nicht nur genau was ich gerade machen soll, ob ich nochmal fragen, ob man was zusammen unternehmen möchte, weil er sich im Moment eigentlich gar nicht gemeldet hat. Und ich will auch nicht zu aufdringlich sein oder wie so ein ‚,Dackel“ hinter ihm herlaufen.

MoewinJona  14.01.2024, 23:23
@Jani005

Diesen Konflikt kenn ich^^ Du sagtest, dass er zockt. So als Junge hat man sicher eine Menge Druck, nicht nur zum Thema Beziehung, und beim Zocken muss er sich mit diesen Dingen nicht befassen und sein Gehirn entspannt. Ist sicher auch ein bisschen eine Sucht. Die Befürchtung, bei dir zu versagen spielt vielleicht auch eine Rolle. Das meinte ich mit, er bleibt erst mal da, wo er ist und hat Sendepause, wer nichts macht, macht nichts verkehrt. Das sind alles nur Vermutungen, aber könnte ein Grund sein, weshalb er sich nicht so oft meldet. Und du hast auch deine Unsicherheiten in dir, wenn ein Verhältnis klar und entspannt ist, dann fragt man sich vorher nie, ob sich melden oder nicht. Ihr baut quasi beide ein Kartenhaus und seid sehr zögerlich, denn es könnte zusammenfallen. Im Zweifelsfalle einen Gang zurückschalten, wenn er sich scheinbar zurückzieht. Zu diesem Tauziehen hab ich mich mal ausgiebig mit Martin von Bergen befasst, der die männliche Beziehungspsyche peinlich genau auseinander genommen hat. Ist sicher nicht alles brauchbar, aber stöber doch mal auf seiner Seite, du musst nichts kaufen von ihm und er weiß sicher auch nicht alles, aber der ein oder andere Satz von ihm ist vll aufschlussreich, dann hast du auch eine Beschäftigung, während er zockt^^

Hi, erst einmal beziehungsweise einen guten Abend. Also natürlich kann ich verstehen, dass du sehr zwiegespalten bist. Ich sage dir ehrlich, eigentlich bin ich mir immer recht sicher aber dieses Mal weiß ich es auch nicht genau. Die Frage, die sich mir stellt, ist wer sich bei einer normalen Freundschaft küsst Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, dass ihr beiden voneinander nicht abgeneigt seid. Ich kann auch verstehen, dass das Thema nicht so gern besprochen wird, da sich die Gegenpartei vielleicht einfach dafür schämt seine Gefühle zu äußern beziehungsweise gegebenenfalls einfach nur Angst hat ein Korb zu bekommen (Spekulation) . Nach einer Zeit würde ich dir einfach raten dich mit ihm mal in einen richtigen Gespräch ein zu gliedern und dann zu fragen wie es mit euch steht damit du weiß, was du gegebenenfalls mit anderen Jungs machen kann oder nicht. Sprich mit ihm ganz offen darüber und versuche ab und an dieses Thema anzusprechen, um für dich deine Gewissheit zu kriegen, wie es zwischen euch steht. Zumal noch nochmals wie du auch Eingangs erwähnt hattest. dass er sich weniger meldet, kann einfach daran liegen dass man einfach manchmal seine Phasen hat wo man sehr aktiv ist aber auch nicht. Manchmal hat man einfach keine Lust oder gar nicht die Kraft dazu oder wie du selbst gesagt hast. Er ist einfach am zocken. Für mich sieht es so aus als ob zwischen euch mehr sein könnte, da die Indizien in irgendeine Art und Weise dafür sprechen. Zumal meiner Ansicht nach eine Freundschaft, kein Händchen beziehungsweise einen Kuss beinhaltet. Aber dies ist natürlich immer individuell.

Hoffe konnte helfen :)

Jani005
Fragesteller

Hey, erstmal Danke für deine Antwort und die hilft mir auf jeden Fall schon mal. Das Ding ist nur, dass ich auch mal öfters versucht habe, mit ihm darüber zu sprechen, aber er blockt wie gesagt meistens ab. Ich habe ihm schon letztes Mal gesagt, dass ich ihn ganz gerne mag und dazu sagte er nur, dass er auch nicht ganz abgeneigt sei, aber mehr auch nicht. Außer das wir sagten , dass im Moment noch nicht die passende Stimmung und der passende Zeitpunkt wäre. Von meiner Seite aus ist auch definitiv mehr da, nur ich habe auch Angst, das ich dann am Ende enttäuscht werde und deswegen distanziere ich mich auch gerade ein klein wenig, weil ich sonst meistens die war, die angeschrieben hat und im Moment nicht so was von ihm kam. Ich weiß nicht, ist das richtig?