Hat eine Kuh Milch direkt vom bio Bauern mehr Nährstoffe als vegane milch?

6 Antworten

Schon Kuhmilch ist kein "Genormtes" Produkt.

Sogenannte "vegane Milch" noch viel weniger, weil sie ja gar nicht erst versucht so etwas wie "synthetische Milch" zu sein, sondern nur etwas was der Farbe und Konsistenz nach milchähnlich sein soll.

Darüber hinaus ist die Angabe "Nährstoffe" ja höchst unscharf. Was ist damit gemeint? Nur Fett, Kohlenhydrate und Protein oder auch verschiedene Spurenelemente und Vitamine?

Desweiteren ist es nicht zielführend die Masse der Nährstoffe nur einfach so miteinander zu Vergleichen Fett hat pro Gramm deutlich mehr Nährwert (Kalorien) als Kohlenhydrate. Vitamine und Mineralien verzehrt man nur in winzigsten Mengen.

Was Du tun kannst, ist jeweils bei einem bestimmten Ersatzprodukt, die laut Verordnung aufgedruckten, einzelnen Werte mit den entsprechenden Durchschnittswerten einer Kuhmilch mit dem geschätzten Fettgehalt der Milch die Du vom Bauern hast vergleichen.

Eine Allgemeingültige Aussage bekommst Du dann aber immer noch nicht.

Hat eine Kuh Milch direkt vom bio Bauern mehr Nährstoffe als vegane milch?

Ja. Kuhmilch liefert deutlich mehr Nährstoffe.

Vegane "Milch" liefert nahezu keine Nährwerte weil sie eigentlich ausschließlich aus Wasser besteht: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/C139000/Haferdrink

Ausnahme ist Sojadrink: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/H841100/Sojadrink+fl%C3%BCssig

Alex

Die Milch "direkt" von der Kuh hat megaviele Nährstoffe - in erster Linie für ihr Kalb !

Menschen sind keine Kälber - und sie werden von ihren Müttern selbst abgestillt, wenn es an der Zeit ist...;)

ErstensZweitens
Fragesteller

Das we nicht die Frage, aber ok

Honeysuckle18  08.05.2023, 18:44
@ErstensZweitens

Du hattest danach gefragt, ob Kuhmilch Nährstoffe beinhaltet - dies habe ich wahrheitsgemäß beantwortet !

Mir ist jedoch völlig bewusst, worum es dir wirklich dabei geht...;)

ErstensZweitens
Fragesteller
@Honeysuckle18

Offensichtlich hast du einen derartigen Nährstoff Mangel dass du die Frage nicht checkst. Egal ich hab meine Antwort. Lass gut sein.

Honeysuckle18  09.05.2023, 13:42
@ErstensZweitens

Klaro - gleich mal beleidigend werden...

Du hast DIE Antwort, die du lesen wolltest - das ist alles !

vegane Milch kommt nicht von Kühen, das ist zwangsläufig unterschiedlich

Vegane Milch hat im Prinzip überhaupt keine nennenswerten Nährstoffe, das ist auch nur ausgewaschenes Müsliwasser.

Vitamine und Mineralstoffe werden künstlich hinzugefügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss