Hat dieses Objektiv “echte” 50mm?

5 Antworten

Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs. Es wird IMMER 50mm haben wenn da 50mm drauf steht, egal welche Kamera.

Der Sportwagen hat seine 500PS auch egal ob er auf der Autobahn oder auf der Landstraße gefahren wird.

Ich kenne mich bei den Lumix Kameras nicht aus, aber wenn deine Kamera nicht mit dem Objekt kompatibel ist, dann kannst du es gar nicht an der Kamera anbringen. Achte also darauf, dass es den richtigen Mount hat.

DrLoser 
Fragesteller
 20.08.2023, 02:01

Es geht ja um die Sensorbauweise: Mein Verdacht ist nämlich dass sie Nur den mount unten ändern. Aber danke ich glaube die analogie mit dem auto macht Sinn!

0

Wenn die Bezeichnung auf dem Objektiv mit 50mm angegeben ist, dann ist das auch die Brennweite.

Wie es dann am Ende wirkt wegen des Cropfaktors ist eine ganz andere Sache.

Aber hat Panasonic nicht ein mFT Bajonett? Dann ist der Cropfaktor 2.0 und die 50mm wirken wie 100mm.

Welche equivalente Brennweite es hat hängt von der Kamera ab mit der es benutzt wird. Das Objektiv gibt es für verschiedene Bajonette. Bei APS-C sind es knapp 75mm, auf einer M4/3 Kamera mit 2x Crop 100mm

50mm sind immer 50mm!
Dem Objektiv ist es egal welcher Sensor in einer Kamera ist. Diese ganze umrechnerei ist vollkommener Quatsch, siehst man ja jetzt bei dieser Frage wieder, dass das nur mehr verwirrt als sonst was.