Ist der Umrechnungsfaktor richtig?

5 Antworten

Sofern du nur den Bildwinkel vergleichst, hättest du keine Probleme. Die Brennweite bleibt allerdings nicht geändert. Beispiel: Du willst paar Porträtfotos machen. An deiner Kleinbildkamera verwendest du ein 100mm f/X.X. An der MFT brauchst du dann ein 50mm f/X.X, um den gleichen Bildwinkel zu haben. Allerdings sehen die Fotos von den zwei Kameras sehr unterschiedlich aus, weil die Brennweiten unterschiedlich wirken. Wenn du Englisch kannst, findest du sehr viel Info über "lens compression".

Nein, dann hast Du weiterhin eine Brennweite von 25 mm.

Was Du sagen kannst: Der Bildwinkel eines 25 mm Objektivs an MFT entspricht dem Bildwinkel eines 50 mm Objektivs an Kleinbild.

Was willst du denn da dauernd ausrechnen? Du hast die Brennweite, die auf dem Objektiv drauf steht. Die aendert sich weder an einer anderen Kamera noch wenn du es wieder in die Schublade legst.

Guck durch und mach Fotos! Die Brennweite (oder besser den Bildwinkel) braucht man doch nur, wenn es um Streulichtblenden, Blitzreichweiten oder Faustformeln gegen das Verwackeln geht.

Welche Objektive empfiehlt ihr für Panasonic Lumix?

Ich kenne mich mit Objektiven leider nur wenig aus & beim G6 Kit ist das 14-44mm Objektiv von Panasonic dabei. Da das jedoch speziell bei Videos nicht gaaaanz so tolle Aufnahmen macht möchte ich mir ein zweites (und irgendwann noch ein drittes, viertes, etc) Objektiv kaufen.

Welche Objektive sind für den Anfang als "Basic-allround-objektiv" empfehlenswert? (Ich weiß nicht ob die Marken einen unterschied machen oder ob es nur auf die mm ankommt) Gerne auch von nicht passenden Marken, ich kaufe vielleicht auch einen MFT Adapter :)

Ich möchte sowohl Landschafts- und Städtefotos als auch Portraits und """Fotoshootings""" machen und eben (Reise-)Videos, falls die Information wichtig ist!

Danke im Vorhinein!

...zur Frage

Panasonic Lumix G70 Blende einstellen?

Moin.

Ich bin letztens von Canon auf Panasonic Kameras umgestiegen. Genauer: auf die Panasonic Lumix G70. Allerdings bin ich zu doof die Einstellung für die Blende zu finden. Belichtungszeit, ISO, alles kein Problem, aber bei der Blende hängts. Ich benutze am liebsten mein schon vorhandenes Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv, welches ich durch die vorherige Kamera noch habe und lieb gewonnen habe. Also: wenn mir jemand sagen kann wo ich die Einstellung für die Blende finde, dem wäre ich aüßerst dankbar.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus ´:D

Leo

...zur Frage

Panasonic Lumix G 12-60mm F3.5-5.6 auf die Lumix G70 Kamera?

Hallo Leute,

da ich eher ein Neuling im Kamera- und Objektivbereich bin und mir nun das Panasonic Lumix G 12-60mm F3.5-5.6 kaufen will, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob das auch so auf die Panasonic Lumix G70 passt, sodass der Autofokus etc. alles ideal funktionieren. Sind ja einmal eine Micro Four Third Kamera und ein MFT Objektiv.

Hier die Links: Objektiv: https://www.amazon.de/Panasonic-H-FS12060E-F3-5-5-6-Bildstabilisator-Spritzwasserschutz/dp/B01DWNN7AG

Grüße und Danke!

...zur Frage

50mm Objektiv mit Autofokus für MFT?

Guten Abend. Ich suche für meine Lumix g81 eine 50mm Festbrennweite mit Autofokus. Bisher finde ich nur Modelle von Samyang, welche jedoch nur mit einem manuellen Fokus ausgestattet sind. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Objektive vorschlagen. mfG Julian :)

...zur Frage

Wie ändert sich die Brennweite eines Nikon/Canon-Objektivs an einer MFT Kamera?

Ich habe eine Lumix G7. Ich hätte gerne ein Porträt-Objektiv. Ich habe gelesen, dass das Olympus 45mm (MFT) perfekt ist. Gebrauchte Objektive von Nikon, Canon etc. sind häufig deutlich günstiger zu bekommen. Lohnt es sich ein solches gebrauchtes Objektiv zu kaufen und per Adapter zu nutzen? Und welche Brennweite müsste ich dann z.b bei einem Nikon Objektiv kaufen um ein gutes Porträt-Objektiv haben? Komme mit dem Umrechnen ganz durcheinander

...zur Frage

Objektiv für Panasonic G70?

Hallo Community

Ein Freundin hat seit kurzem ne Panasonic Lumix G70 und Sie weiß nicht welches Objektiv Sie benötig. Im Grunde würde für Sie eins mit 19mm Festbrennweite oder eins mit 18-35 oder 18-50mm völlig ausreichen (wenns so eins denn gibt bei mft Objektiven.

Was ist eurer Meinung nach eins wo man sagen kann, das ist ein Objektiv wo die Bild- sowie Videoqualität gut bis sehr gut ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?