Hat die AfD jetzt irgendwo Regierungsgewalt zumindest in Sicht?

wiki01  16.10.2024, 12:21

Warum sollte ich hier antworten? Du hast bereits eine "beste" Antwort erhalten. Was erwartest du noch?

gookies 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 15:28

sorry, verklickt

Aber deine Meinung darfst du immer noch haben und äußern. Nicht allen geht es nur um die Punkte.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleibt abzuwarten welche Regierungen sich in Thüringen und Sachsen bilden.

Die AfD wirbelt die politische Landschaft und eine Regierungsbildung ordentlich durcheinander. Noch will niemand eine Koalition mit der AfD bilden und Brandmauern werden gehalten, diese werden aber immer rissiger werden. Die Bildung von Koalitionen mit Wunschpartnern misslingt, weil keine Mehrheiten zustandekommen. Vor allem die CDU/CSU wird Probleme bekommen, überhaupt einen inhaltlich kompatiblen Koalitionspartner zu finden, der ihr zur Regierungsbeteiligung verhilft. Inhaltlich befindet man sich näher bei der AfD, als an jeder anderen Partei, doch die Brandmauern müssen noch bestehen, sonst wirds nichts mit der kommenden Bundestagswahl. Und danach heißt es dann evtl. "Was schert mich mein Geschwätz von gestern".

Die AfD wird nicht in absehbarer Zeit mitregieren, aber mit weiterem Stimmenzuwachs könnte es irgendwann Realität werden, dass sie flächendeckend zur stärksten Kraft wird. Vielleicht sollte man sie aber mal mitregieren lassen, um sie entweder zu entzaubern oder wenigstens auf Höhe der rechtskonservativen CDU/CSU zu besänftigen. So weit sind beide Parteien ja nicht auseinander. Und wie die Parteimitglieder im Verborgenen zu einer Regierungsbildung gemeinsam mit der AfD stehen, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, dass hier nicht die einhellige Sicht nach außen transportiert werden könnte.

Solange niemand mit der AFD zusammen Arbeitet müsste Sie mehr als 50% erreichen um regieren zu können.

Problem ist ein anderes. Durch die hohen Anteile der AFD sind andere Parteien bei der Koalitionsbildung relativ eingeschränkt was im Endeffekt dazu führt das wir eine sehr uneinige und streitende Regierung haben was am Ende dazu führtdas die Regierungen für die kommenden Jahre mehr oder weniger handlungsunfähig sind oder kaum Handlungsfähig.

Das Ergebnis wäre aber auch das gleiche wenn man die AFD mit regieren lassen würde.

Im Endeffekt fürt das wählen der AFD zu einer verschlächterung er Situation obSie nun regieren oder nicht.

Nein, die AfD wird auch in den kommenden Jahren in keinem der Bundesländer an der Regierung beteiligt sein.

In Thüringen haben sie aber alleine die Sperrminorität und in Sachsen möglicherweise, wenn der eine Unabhängige sie wirklich unterstützen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Nein, erstmal geht zusammen, was nicht zusammen passt. Langfristig wird man aber nicht an der AfD vorbei kommen.