Hat der Streit von den Eltern Auswirkung aufs Kind?
Hey. Meine Eltern streiten öfters (jetzt auch) und zu 60% fliegen die Fetzten und es wird immer von Scheidung gesprochen. Ist zum Glück noch nicht passiert aber es geht jetzt schon jahre so und manchmal nehm ich mir dann den Hund und geh eine Runde gassi oder geh Fußball spielen. Aber trotzdem hab ich immer mehr Angst dass ich ein scheidungskind werde…
Sind solche Auswirkungen normal? Gibt es Auswirkungen die man selbst vielleicht gar nicht merkt?
Und ja ich rede immer mit meinen Eltern über meine Angst aber die verharmlosen das immer. Manchmal Versuch ich auch dazwischen zu gehen aber werd dann ebenfalls angemeckert.
4 Antworten
Kommt auf die Art und Weise des Streites an.
Prügel, harte Worte setzen den Kindern zu und beeinflussen diese.
Nein so natürlich nicht aber sie beleidigen sich natürlich schon und dinge fliegen
Definitiv hat das Auswirkungen. Daher würde ich mich bevor Kinder im Spiel sind trennen, wenn ich merke der Streit führt zu nichts und die Phase dauert ewig. Kinder haben es am wenigsten verdient
Meine Eltern haben mich relativ früh bekommen. Laut denen waren die gerade mal 1 Jahr Zusammen und dann wurde meine Mutter schwanger. Sie hatte zwar schon eine 6 Jährige Tochter von ihrem Ex mann aber trotzdem kam dann noch ich.
Natürlich hat sowas Auswirkungen weshalb eine Trennung manchmal das einzig richtige ist am Ende.
So ein Quatsch. Ich kenne viel mehr Menschen, denen der Dauerstreit zuhause zugesetzt hat. Und dann kommt es drauf an wie es nach der Trennung abläuft. Wenn ein Elternteil oder beide das Kind als Spielball nutzen, hat das nix mit der Trennung sondern mit der unreife der Eltern zu tun 🤷♀️
Ich hab selber eine Scheidung hinter mir und 3 Kinder und denen geht es tatsächlich bestens. Besser als während dem ganzen Stress, das sagt mir meine große auch immer wieder so das jz alles viel entspannter ist.
Keiner kommt bei Dauerstreit zur ruhe innerlich.
Woher willst du wissen dass es denen bestens geht? Und was wenn ich sowieso schon psychische Probleme habe und nicht noch eine Scheidung brauche? Muss doch nicht sein oder?
Weil man das in sämtlichen Punkten merkt das es denen besser geht am Ende, selbst wenn sie es mir nicht sagen würden 👍🏻
Naja. Ist am Ende so oder so nicht deine Entscheidung, die treffen deine Eltern.
Es geht hier nicht um meine Eltern sondern um die Auswirkungen auf mich
Ich hab psychische Probleme, eben weil meine Eltern sich nicht geschieden haben. Ich wäre definitiv nicht so stark depressiv wie jetzt, wenn meine Eltern sich getrennt hätten.
In den meisten Fällen schon.
Wozu das bitte? Alle Scheidungskinder die ich kenne haben Psychische Probleme davon getragen