Hat der deutsche Staat zurzeit Geldprobleme?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat der deutsche Staat zurzeit Geldprobleme?

Ja, er ist klamm wie eine Kirchenmaus.

Geld kann man drucken, aber das meinst du ja nicht. Somit können das nur Steuergelder sein, die ausgegeben wurden und somit nicht reichen, um alle angedachten Finanzierungen durchführen zu können. Man sucht nach Möglichkeiten und da fällt den Verantwortlichen nur das Volk bei ein, woher sollte es sonst kommen. Das Ausgaben überdacht werden müssten, das ist zu spät, denn es ist ausgegeben und wie es weiter gegen soll, werden wir erleben.

Es wurde versucht mit Schulden, was letztlich doch kommen wird, trotz Karlsruhe.

Woher ich das weiß:Hobby
zetra  21.03.2024, 12:59

Danke für den Stern.

Offensichtlich ja schon. Allein die Bunderegierung scheint sich ja verkalkuliert zu haben mi ihrem Haushalt, spezifischer, welche Gelder sie in den Haushalt mit aufnehmen dürfen.

Allerdings sollte man dabei unterscheiden, zwischen "richtigen" Geldproblemen, wie sie Griechenland vor einigen Jahren z.B. hatte und einer Situation wie bei uns gerade. Bei Bedarf könnte der Bundestag den Haushalt erhöhen, indem man die Schuldenbremse entweder erneut aussetzt oder komplett abschafft.

Insofern sollte man anmerken, dass der Deutsche Staat an sich zwar eine Verschuldung aufweist, diese auch wächst, aber noch keine gefährliche Grenze reißt, bei der irgendwelche "Probleme" genannt werden könnten, wie in der Frage formuliert. Die Bundesregierung muss nun lediglich mit weniger Geld arbeiten, als sie zuvor eingeplant hatten.

Die deutsche Staatsverschuldung steigt derzeit von Rekord zu Rekord. Hauptgrund sind die Folgen der Pandemie, aber auch versäumte Strukturreformen und Sparanstrengungen. Bund, Länder und Gemeinden sowie ihre Extrahaushalte waren Ende 2023 mit knapp 2.500 Milliarden Euro verschuldet.

Staatsverschuldung | Bund der Steuerzahler e.V

Woher ich das weiß:Recherche

Die Staatsverschuldung Deutschlands hält sich mit 59,8 Prozent des BIP im Verhältnis zu z.B. Italien mit über 130 Prozent noch in Grenzen. Es gibt aber genügend Staaten, denen es besser geht, z.B. Niederlande mit ca 48 Prozent. Das merkst du dann auch an der gesamten Infrastruktur. Fahr mal in Holland über die Autobahnen und in Deutschland. Unterschied wie Tag und Nacht. Die deutsche Infrastruktur ist marode, das ist das Problem. Der Staat gibt zu viel Geld für nicht nachhaltige Zwecke aus und investiert nicht in Zukunft. Der digitale Netzausbau ist im internationalen Vergleich unwürdig. Nur ein Beispiel. Staatsverschuldung ist vertretbar, wenn das Geld investiert, aber nicht, wenn es für Wahlgeschenke verprasst und verschwendet wird. Deutschland ist nicht zukunftsfähig aufgestellt, das ist das Problem.