Hast Du schon einmal erlebt, dass ein sehr empathischer lieber Mensch mit Dir befreundet sein wollte, Du aber nicht so richtig Lust auf den Kontakt hattest?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, habe ich erlebt 76%
Nein, ich freue mich über alle Interessenten für Freundschaft 16%
Ich bin selber abgelehnt worden und verstehe es nicht. 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das habe ich schon einmal erlebt. Er war eine sehr nette Person, aufmerksam und irgendwie auch fürsorglich aber er hatte etwas an sich, das mir nicht gefiel und ich kann bis heute nicht sagen was es war.

Ich habe ihm dann so nett ich konnte gesagt, dass ich mir lieber kein Kontakt wünsche und als er nach dem "Warum" fragte, wusste ich nicht was ich antworten sollte, weil ich es selber nicht genau wusste und es mehr ein Bauchgefühl war.

Daraufhin habe ich die "Mein Freund möchte das nicht" Karte gezogen und das wurde, glaube ich, verständnisvoll akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Universe99  30.08.2023, 10:27

Hast du in deinen Leben jemanden erlebt der nett war bis sich herausstellte bzw. du herausgefunden hast dass er alles andere als nett ist bzw. In irgendeine Weise du negative Erfahrung gemacht hast als du klein warst?

verreisterNutzer  31.08.2023, 10:19

Vielen Dank für den Stern 🙂🫶🏻

Ja, habe ich erlebt

Ja, immer wieder - und ich kann nicht einmal sagen, was mich an diesen Personen gestört hat. Vielleicht war es ihre mitunter allzu penetrante Heiterkeit, die ich als oberflächlich wahrgenommen habe - ich kann es nicht sagen. Es waren objektiv freundliche, optimistische, höfliche Leute, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie es durchaus ehrlich meinen, wo aber irgendwie die persönliche Sympathie nicht vorhanden war. Die waren auch durchweg gut angesehen bzw. sehr seriös, aber mein siebter Sinn sagte mir jedes Mal - lass' es sein, das sind Leute, mit denen du irgendwie nix zu tun haben musst. Teilweise geht das auch dann los wenn ich mitkriege, mit wem die sich umgeben und mit wem sie befreundet sind: wenn ich merke, dass das ein Umfeld ist, in dem ich mich nicht wohl fühle, ist das spontan ein "No-Go" und das gab es in meiner Heimat öfters. Das waren einfach so spontan negative Gefühle und da muss ich sagen - dem Verstand kann man was vorspielen, dem Herzen nicht und meine Freunde und meine "Bekannte", die ich näher an mich ranlasse suche ich mir mit dem Herzen aus. Auch da kann man manchmal daneben liegen, aber das hat man nicht der Hand, das ist dann halt so.

Im Gegenzug gab es auch schon einige Personen, die ich zunächst zumindest sonderbar oder auch völlig schräg und "irgendwie komisch" fand, mit denen dann aber doch eine Freundschaft entstand, als man sich mit der Zeit näher kennen lernte, oder zumindest eine lockere, aber freundschaftliche Verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, habe ich erlebt

Manchmal passts einfach nicht, obwohl rein objektiv betrachtet eigentlich alles passen sollte. Aber wir Menschen sind eben mit Gefühlen ausgestattet, die z.T. auf chemischen Prozessen beruhen. Buchstäblich könnte man sagen, dass man manche Menschen einfach nicht "riechen" mag.

Mir ist das auch schon so gegangen, dass ich mich mit jemandem bekannt gemacht habe, der erstmal sympathisch erschien, aber es dann eben doch nicht gepasst hat und ich mich dann wieder zurückgezogen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, habe ich erlebt

Schon oft bin ich solchen Menschen begegnet aber ich habe mich freiwillig dafür entschieden niemanden in mein Leben zu lassen. Auch war meine Familie 6 Jahre verstoßen gewesen. Da besteht zwar jetzt Kontakt aber sehr bekannte mäßig. Es würde mich nicht stören wenn einer von ihnen stirbt oder eben nicht mehr da ist

Ja, habe ich erlebt

Tatsächlich gibt es viele "Angebote" und auch Leute, die glauben, wir wären Freunde.

Aber meistens fehlt mir persönlich dann das gewisse Etwas.