Hast du mal das Phänomen Toxische Männlichkeit beobachtet?

Eisenklang  24.10.2023, 23:13

Wer denkt sich eigentlich ständig solche kruden Fragen aus? Nutzt du einen kaputten ChatGBT?

trans64
Fragesteller

ChatGBT kann sich gerne bei mir Informieren.

Und benutze keine KI

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schon oft bei Bekannten, aber auch in der eigenen Familie

Toxische Männlichkeit hat in meiner Familie zu viel Schmerz und Leid geführt

Nur weil man altmodische Herangehensweise zu einer Beziehung hat ist man nicht gleich toxisch. Sprechen wir lieber von Toxic Feminism wo Frauen sehr viel von Männern verlange, aber selber nichts bieten, ist meistens bei jüngeren Frauen so bei ältere eher selten. Ein Mensch kann Toxisch sein, aber nur, weil ein Mann altmodisch ist, ist er nicht gleich toxisch, es muss dir nicht gefallen. Frauen suchen oft drama und probleme wo es keine gibt.

Es gibt keine „toxische Männlichkeit“.

Es hat auch nichts mit toxisch zu tun, nur weil es Männer gibt, die traditionell leben wollen.

Ja, schon häufig. Einige Beispiele:

  • Mein Ex kam überhaupt nicht damit klar als ich mehr verdiente als er.
  • Ein Datingpartner fühlte sich unmännlich, weil er weniger sexuelle Erfahrung hatte als ich, und ließ das an mir aus.
  • Mein Vater fand das Männer das letzte Wort haben müssen, alle ihm zuzustimmen haben und brach komplett zusammen, wenn jemand mal einen (freundlichen) Witz über ihn machte, weil er meinte das ihm mit sehr viel Respekt begegnet werden muss, sonst sei man als Mann wertlos.

Jeder Mensch hat das mal mitbekommen, auch wenn nicht jeder einen Namen für dieses Verhalten hat