Handwerker Parkausweis nachrreichen, nach Parken auf dem Gehweg?

5 Antworten

Versuchen kann man alles, theoretisch hat das Amt da ja einen Ermessensspielraum. Rein rechtlich ist es aber so, dass du den Parkausweis zum Zeitpunkt des Parkens hättest auslegen müssen, insofern vermute ich mal, dass du um das Bußgeld nicht herum kommst.

Also in der Regel ist es mit einem solchen Ausweis NICHT erlaubt auf dem Gehweg zu parken.

Der Handwerker Parkauweis ist in der Regel dazu da, dass man weder Parkschein ziehen, noch Parkuhr rauslegen muss. Der Gehweg bleibt trotzdem Tabu unabhängig von dessen Restbreite.

Ich kenne jetzt natürlich nicht die diesbezüglichen Regeln, bei euch in der Kommune. Versuchen kann man es immer. Aber vermutlich, wird das Ordnungsamt argumentieren, dass man den Ausweis immer gut sichtbar auslegen muss. Und wenn du das nicht tust, ist das dein Versäumnis und du musst zahlen.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das nicht geht.