Motorrad neben Fahrradständer parken Strafzettel?

2 Antworten

Ob du jemanden behindert hast oder nicht ist völlig unerheblich. Fakt ist das du eben auf dem Gehweg geparkt hast. Da gehört ein Moped (Kraftfahrzeug) nun mal nicht es sei denn es wäre entsprechend ausgewiesen wie etwa mit einem Schild. Auch wenn es sicher blöd ist, du kannst versuchen dagegen Einspruch zu erheben der aber wahrscheinlich nichts bringen wird. Letztlich bleibt dir nichts anderes übrig als zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Anjonumus
Fragesteller

Wie definiert sich ein Gehweg. Das war kein weg der parallel zur Straße verlief. es war ein Platz auf dem Fahrräder abgestellt werden können. Und der eigentliche Grund für diese Regelung, dass Motorräder nicht auf dem Gehweg stehen dürfen ist doch sowieso, damit dieser nicht versperrt wird und Leute noch gescheit vorbei kommen. Das ist alles in meinem Fall überhaupt nicht die Regel

Stadewaeldchen  03.10.2023, 08:50
@Anjonumus
Wie definiert sich ein Gehweg.

Ist realtiv uninteressant. Interessant ist die StVO und die sagt zum Thema parken:

Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren.

12 Abs. 4 StVO

Ja Moin. Verstehe total, dass du dich darüber aufregst. Es könnte eine Idee sein, sich an die zuständige Behörde zu wenden und die Situation zu erklären. Vielleicht könntest du Glück haben und sie überdenken die Strafe. Ansonsten ist es vielleicht auch eine Lektion, dass manchmal die Regeln wirklich streng durchgesetzt werden, selbst wenn es niemanden beeinflusst. Aber ich verstehe deinen Frust total mein Freund

Anjonumus
Fragesteller

Tatsächlich frage ich mich aber doch wie Verboten das theoretisch ist wenn mans "ganz streng durchzieht". Wie gesagt als Gehweg geht ein Platz der nur fürs Fahrradabstellen gedacht ist wohl nicht wirklich durch. Zwei drei andere Roller standen ebenfalls zwischen dan Fahrrädern da finde ich den Tatbestand "Sie parkten verbotswidrig auf dem Gehweg" auch nicht exakt zutreffend.