55€ für Parken entgegen der Fahrtrichtung?

6 Antworten

Per Definition hast du linksseitig von deiner Fahrspur geparkt. Somit sind 55 Euro gerechtfertigt. Hintergrund: wenn du weg fährst, kannst du den auf dich zukommenden Verkehr nicht so gut erkennen und es könnte zu einem Unfall kommen.

Fluktuation
Fragesteller

was definiert denn Gehweg? Weißt du das zufällig? Da ist nämlich kein Bürgersteig .ä.... nur 5m lang Schotter

Hast du auch noch auf dem Gehweg gestanden? Das ist keine Auslegungssache. Du darfst nur in Fahrtrichtung rechts parken. Mit der Fahrtrichtung, nicht gegen. Auf dem Gehsteig darf man auch nur dann stehen, wenn es explizit erlaubt ist, sonst nicht. Nicht mal nen Zentimeter.

Ja, das kostet jetzt ordentlich Geld. Ich denke du hast es jetzt gelernt.

Bei uns lernen es viele nicht und stehen teilweise im absoluten Halteverbot, weil sie keine 5 m zur Bank laufen wollen.

Fluktuation
Fragesteller

Da ist kein Gehweg. Es ist 50% Schotter, 50% Straße wo ich gestanden habe. Kein Bürgersteig... Da darf man parken. Ich hatte ja auch ein Ticket. Ich stand halt falschherum...

StefanAumueller  14.02.2022, 14:25
@Fluktuation

"§ 12 StVO Abs. 4 ist eindeutig: „Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch, wenn man nur halten will; jedenfalls muss man auch dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben“ (…)."

Schotter ist in dem Fall wohl keine ausreichende Befestigung.

Fluktuation
Fragesteller
@StefanAumueller

Danke. DAS war wirklich hilfreich, im Vergleich zu anderen Antworten von Kindern die hier einfach nur Klugscheißen wollen. Danke dir vielmals!

StefanAumueller  14.02.2022, 14:33
@Fluktuation

Alles gut. Ich kann die anderen Antwortgeber auch verstehen. Wir machen das freiwillig, ohne irgendwie Geld damit zu verdienen. Und manche Fragen sind einfach nerviger wie andere. Soll keine Kritik sein.

Habe den neuen Busgeldkatalog nicht im Kopf. Aber Parken entgegen der Fahrtrichtung ist mit höherem Gefährdungspotential (beim Ein- und Ausparken) verbunden als "normales" Falschpareken ohne Gefährdung oder Behinderung, von daher grundsätzlich teurer.

Zahl einfach die 55 Euro, dein Fahrlehrer hat dir das sicher gesagt. Paß das nächstemal besser auf.

Fluktuation
Fragesteller

Warum soll ich 55 zahlen, wenn im Gesetz auch 15 für das gleiche Vergehen stehen? Hat dir deine Mutter auch beigebracht nicht zu klugscheißen?

Keine Auslegung.

Falsch herum plus auf dem Gehweg

Fluktuation
Fragesteller

Danke!