Hamstrings krampfen bei Chin Ups hä?
meint ihr ich mach was falsch
3 Antworten
Sie rächen sich dafür, dass du keine richtigen Klimmzüge machst, sondern die falsche Griffrichtung :-)
Spaß beiseite. Bei jeder Form von Klimmzügen, egal ob Ober- oder Untergriff, arbeitet verdammt viel mit, was man erst mal nicht vermuten würde. Das macht halt den großen Unterschied zwischen Latzug (Open Chain - offene Kraftkette, alles unterhalb der Zugmuskulatur Lat, Trapez und je nach Griffrichtung Bizeps (Chin-Up) oder Brachioradialis+Bizeps (Pull-Up) ist entkoppelt und arbeitet nicht) und Klimmzug (Closed Chain - geschlossene Kraftkette, auch Rumpf und Beine angespannt) aus. Wenn du nach Klimmzügen auch die Bauchmuskeln brennen, hast du alles richtig gemacht.
Die Hamstrings verwirren mich allerdings auch ein wenig.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du Rumpf-Abwärts einen Fehler in deiner Haltung hast. Die klassische Klimmzug-Haltung für Anfänger ist ja eigentlich die Banane. Heißt aus dem Lat leicht nach vorne (also so, dass die Hüfte nach vorne und der Rücken nach hinten kommt) kippen, Bauch anspannen, Hüfte nach vorne, Beine aus dem Hüftbeuger auch leicht nach vorne ziehen... Deshalb auch Hollow Body Hang oder Banana Hang genannt, wenn du dich so an die Klimmzugstange hängst. Die andere Möglichkeit, auch wieder aus dem Oberkörper genauso kippen aber dann ab Bauch abwärts in ein leichtes Hohlkreuz und die Füße nach hinten. Ist eine ganz andere Übung. Ich würde für Anfänger immer die Banane empfehlen.
Wenn du hüftabwärts vielleicht nicht ganz die optimale Haltung hast, könnte ich mir vorstellen, dass ein Schmerzimpuls, vielleicht in Kombination mit Magnesiummangel und/oder einer Überlastung des zentralen Nervensystems durch die Übung als Solches zu so einer unlogischen Reaktion führen. Kontrolliere also als erstes deine Haltung.
Also wenn deine Hamstrings bei Chin-Ups krampfen, dann machst du vielleicht vieles, aber mit Sicherheit keine Chin-Ups.
Deine Beine sollten bei der Übung absolut 0 aktiviert werden.
trozdem danke für den hinweis das die beine ned aktiviert sein sollen
ned böse gemeint aber ich hab die chinups gemacht man fasst mit den handflächen zu meinem gesicht an der stange dadran an und sieht sich dann hoch das sind chin ups. ich mach das so arme ganz durchgestreckt unten und dann so hoch wie es geht das kinn ist deutlich über der stange ich habe ein paar muckis aber der krampf nervt und glaube das soll gar nicht so sein verstehst du
Dein Unterkörper hängt bei der Übung. Wenn du einfach nur stehst werden die Hamstrings mehr belastet als bei Chin-Ups. Ein vom Unterkörper Querschnittsgelähmter könnte die Übung machen. Du spannst dabei auch nicht den Po an.
Insofern wie gesagt, du musst die Übung extremst inkorrekt ausführen, um zu dem Ergebnis zu kommen.
Die Bauchmuskeln kann man anspannen/sind auch leicht involviert, aber der Fokus liegt auf dem Zusammenziehen der Schulterblätter. Du ziehst dich anschließend auch nicht mit dem Bizeps nach oben, sondern mit dem Rücken.
Damit ist hauptsächlich der Rücken involviert, danach kommen Bizeps, Trizeps und Bauch. Die Beine haben 0 % mit der Übung zu tun.
Dann hol keinen Schwung mit den Beinen und konzentriere die auf die Schulterblätter
schwung hol ich keinen aber die beine sind angewinkelt nach hintenweil ich sonst auf den boden komme hab grad nochmal probiert ich glaube daran liegt es. es ist ja die kontrahierte bein curl position gewissermaßen. ich glaube ich probiere demnächst mal an einer höheren stange ob es dann immer noch ist
auf die schulterblätter achten ist immer ein guter tipp finde ich top
Spannung in den Rücken fließen lassen. Denk dich in den Rücken rein und zieh dich nur aus dem Rücken hoch. Alles andere bleibt locker.
danke für den tip ich versuche drauf zu achten. wobei der bizeps ja auch mitmacht beim chinup gell
Du wirst so auch einen besseren Pump haben und die Belastung mehr im Rücken spüren. Ja, da die Arme greifen, und viele ziehen sich dann primär aus den Armen nach oben, aber die Arbeit soll aus dem Rücken kommen. Du wirst sehen, wenn du ein gutes Gefühl dafür entwickelt hast für diese Mind-Muscle-Connection.
ich hab durchaus einen massiven pump im lat der ist richtig prall und sieht klasse aus im spiegel :) aber ja geht bestimmt noch mehr. muss trotzdem noch drauf achten nicht zu viele andere muskeln mit rein zu bringen dann ist bestimmt noch besser
also sieht besser aus als vor dem training meine ich hahaha
Und häng dich auch schön runter in die Dehnung, da ist sicher noch eine Steigerung drin.
ja das mache ich, da merke ich auch einen großen unterschied, dass der rücken viel stärker arbeitet. das ist ein super tip. wenn ich das nicht mache spür ich den viel weniger. ich weiß nur nicht was das mit meinen hamstrings ist, aber vielleicht einfach ein bisschen weniger verkrampft sein bei den letzten wiederholungen
ich mach nicht viele wiederholungen zum angeben sondern immer schön in die dehnung gehen das fühlt sich geil an hinterher auch
doch mach ich klar geht das man kann ja trotzdem jeden muskel anspannen ich kann auch nen krampf im arsch kriegen wenn ich schach spiele. ich hab chin ups gemacht fakt ich war dabei du nicht.