Schulter Knackt bei Klimmzüge?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das auch, aber auf der rechten Seite, wenn ich mich bei Klimmzügen zu "lasch" hängen lasse.

Du brauchst, solltest, dich beim Aushängen dann nicht konplett entspannen.

Erfordert ein bischen Koordination. Du kannst/sollst die Schultern in der untersten Position ja quasi nach oben lassen, aber du solltest sie immer unter Spannung haben, also quasi zum Körper (nach innen hinten) ziehen, sodass der Rücken quasi nie komplett locker ist.


SpeikDs 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 18:35

Achso Okay. Vielen Dank für die Antwort. Ich werds mal versuchen nicht komplett zu entspannen. Aber eine Ursache weißt du auch nicht? Liegt das eventuell am zu wenig trainierten Lat Muskel?

Sascha8787  17.11.2024, 18:46
@SpeikDs

Nein, am Trainingszustand liegt das nicht.

Das liegt eher an der Anatomie.

Ich kann da ja auch nur raten. Ich würde vermuten, dass da halt irgendwie ne Sehne kurz über den Knochen oder irgendeine andere Struktur rutscht, an bestimmten Postitionen bei bestimmten Bewegungen.

Ist vielleicht auch nicht zwingend schädlich. Aber man möchte ja nicht der erste sein, der damit eine Langzeitstudie bei sich durchführt. 😂

SpeikDs 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 19:56
@Sascha8787

Kann ich verstehen, ja😅 Hast du wie ich keine Schmerzen beim Knacken?

Sascha8787  17.11.2024, 20:01
@SpeikDs

Ja, ich habe dabei auch keine Schmerzen. Aber es fühlt sich so minimal hakelig an, also quasi wie ein ganz kleiner Widerstand. Man merkt, dass die Bewegung für den eigenen Körper so nicht ganz so sauber ist.

Aber ich vermeide das ja auch schon seit einigen Jahren, indem ich immer Spannung im Rücken behalte. Hat auch keine Nachteile.