Alternative zum Klimmzug und Latzug?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Für Klimmzüge gibt es noch weitere Möglichkeiten. Sei es die Unterstützung mit Terabändern unter den Beinen oder das Ranspringen an die Stange und langsame herablassen.

Ansonsten kannst du auch erst einmal ein paar Wochen beim Rudern bleiben, was zum Teil die selben Muskelgruppen stärkt und die Klimmzüge eben anschließend einbauen, sei es Rudern an einer Maschine oder vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel oder Kurzhanteln.

Eine wirkliche Alternative zu Klimmzügen gibt es allerdings nicht und diese sollten so früh wie möglich im Plan integriert sind. Und wenn du erst mal nur 1-2 Klimmzüge am Stück machst und dann ne kurze Pause und wieder 1-2 usw. Wie gesagt wenn die Kraft schon für einen fehlt, dann eben mit etwas Schwung nach oben springen und langsam gegen die Schwerkraft kämpfen, der Trainingseffekt wird eh hauptsächlich durch die negative Phase bzw. das herablassen des Gewichts erzielt.

Du könntest dir von einer anderen Person beim Klimmzug helfen lassen. So habe ich Klimmzüge gelernt. Also jemand hilft einfach an den beinen etwas nach. 

2. Möglichkeit wäre ein Gummiband, das dir die Ausführung erleichtert.

Eine Klimmzugmaschine mit Unterstützung ist nicht erforderlich.

Hole Dir STARKE Gummibänder zur Unterstützung, also kein Teraband, diese sind zu dünn.

Diese gibt es in unterschiedlichen Zugstärken.

z. B. so was hier:

https://www.amazon.de/Fitnessband-Resistance-Fitnessb%C3%A4nder-Krafttraining-Muskelaufbau/dp/B01F6XD732/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484735454&sr=8-1-spons&keywords=klimmzug+band&psc=1

Du steigst in das an der Stange befestigte Band und machst die Klimmis mit Unterstützung.

Alternativ; Negative Klimmzüge. Du gehst in die Top-Position und lässt Dich so langsam wie möglich herab.

Günter

Liegestütze in den versch. Formen trainieren den Trizeps mit.

Folgedendes ist schwer zu erklären deswegen per Bild

 - (Sport, Fitness, Training)  - (Sport, Fitness, Training)  - (Sport, Fitness, Training)

ah wusste gar nicht das man mit trizepsübungen den lat trainier ^^

0
@whiteyphantom

Der Lat ist im untrainierten Zustand stärker als der Trizeps welcher bei Klimmzügen auch zum Einsatz kommt und das nicht gerade wenig weshalb man ihm zur Vorbereitung Aufmerksamkeit schenken sollte. Gefragt wurde nicht nach Lat Übungen im speziellen. Die Übungen auf den drei Bildern trainieren mit Ausnahme von b2 den Lat mit. 

0

falls ihr einen Kabelturm habt, kannst du einen Griff oben einhängen und den Latzug einzeln ausführen.. mit einem Teraband das du bei der Klimmzug stang anhängst und deinen Fuss durch die Schlaufe machst, hast du quasi weniger Gewicht und kannst so den Klimmzug leichter machen und üben...

Liegestützen als Basis. 

besorg dir eine Langhantelstange

Dann kannst du Langhantelrudern und T-Bars praktizieren!

Mit einer Kurzhantel könntest du noch Kurzhantelrudern in betracht ziehen

bester Mann ;)

1

Was möchtest Du wissen?