Haltbarkeit selbst gemachte Schoko?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anders 50%
2 Wochen 38%
3 Wochen 13%
4 Wochen 0%
5 Wochen 0%
6 - 7 Wochen 0%
2 - 3 Monate 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir entzieht sich ein Grund, warum du Butter zusetzen sollst.

Temperiere deine Kuvertüre, gieß sie, gib die Zutaten dazu, die obendrauf sollen bevor sie anzieht und gut.

Das hält sich dann so lange, wie die am kürzesten haltbare Zutat, die du oben drauf gestreut hast.

Nill
Fragesteller

Weil mir letztes jahr gesagt wurde das die gegossene schokolade nicht gut geschmeckt hat und das da butter oder fett fehlte

adianthum  03.12.2021, 15:43
@Nill

Das ist Unsinn, in Schokolade gehört grundsätzlich kein Fremdfett, das mindert nur die Qualität.

Wenn die Meckerer es gerne möchten, dann setz etwas Biskin oder gehärtetes Kokosfett zu. Die Schokolade "schmilzt dann zarter" im Mund, aber die eigentliche Qualität einer guten Kuvertüre- Grundstoff einer jeden Tafel Schokolade- ist dann futsch.

Du ersparste dir dadurch sogar das genaue Temperieren, weil das immer glänzt wenn es anzieht.

Nimm einfach eine gute Kuvertüre- z.B. von Callebeaut, die lässt sich gut verarbeiten.

Leute die sowas behaupten, also Fett zuzusetzen, behaupten vermutlich auch, McDonalds sei ein Restaurant!

adianthum  03.12.2021, 15:47
@adianthum
..... dann setz etwas Biskin oder gehärtetes Kokosfett zu.

Übrigens probates Mittel der Schokoladenindustrie, um die Herstellungskosten zu drücken, denn Kakaobutter ist um einiges teurer als Kokos/Palmfett!

adianthum  03.12.2021, 16:27
@Nill

Geht alles.

Aber willst du wirklich die teuren Bio-Drops mit minderwertigem Fett verderben? Das wäre so schade um die gute Qualität! Das ist eine weiße, also eine zickige Kuvertüre, die will wie eine Diva behandelt werden!

Ich selbst habe in meinen Kursen immer mit den günstigen Hausmarken der Discounter gearbeitet, und damit gut Erfahrungen gemacht. Es muss kein teurer Name drauf stehen!

Wenn du Nüsse verarbeiten willst, dann röste die vorher leicht an. Das hebt den Geschmack und verlängert die Haltbarkeit- gilt auch für Mandeln. Sobald sie beginnen zu duften, raus aus dem Ofen damit, dann sind sie richtig.

Wir machen derzeit gegossene Sterne mit angerösteten Cashew in roter Kuvertüre, mjam, mjam...

Nill
Fragesteller
@adianthum

Also ich hab getrocknete erdbeeren, getrocknete heidelbeeren, getrocknete bananen, schokosterne, toffestreusel und zuckersterne zum aufpepen

adianthum  03.12.2021, 18:51
@Nill

Das wird kritisch, wenn du es hinterher nicht sofort luftdicht verpackst. Kannst du vakuumieren?

Bis auf die Schokosterne hast du Zutaten, die hygroskopisch sind und an der Luft Feuchtigkeit ziehen. Die Fruchtstückchen können dir zäh und gummiartig werden, das Zuckerzeug weich und klebrig.

Vakuumiert wird das Zeug auf jeden Fall keine Feuchtigkeit ziehen.

Nill
Fragesteller
@adianthum

Ne sowas hab ich nicht undvich kenn auch niemanden der sowas hat

Nill
Fragesteller
@adianthum

Ein einschweißgerät könnte ich besorgen

adianthum  03.12.2021, 19:38
@Nill

Eine dicht schließende "Tupper"dose sollte ausreichend sein, das Zeug soll ja nicht ewig liegen. Bis Weihnachten hält das bestimmt.

Aber einschweißen wäre natürlich besser, bis du es dann in seine endgültige Weihnachtsverpackung umpackst.

adianthum  05.12.2021, 14:55
@Nill

Nicht schlecht!

Aber das mit dem Temperieren üb mal noch ein wenig ;-))

Nill
Fragesteller
@adianthum

Ich habs am heizkörper gemacht damit mir die weiße nicht kaputt wird

Nill
Fragesteller
@adianthum

Ja ich hab ein buch dazu gekauft bzw ein set mit buch

Nur is es halt etwas schwer die temperatur zu schätzen und das impfen hat auch nicht funktioniert

adianthum  05.12.2021, 17:04
@Nill

Macht ja nichts.

Aber ein Fieberthermometer ist "eine Anschaffung fürs Leben" und kostet nicht viel. Gehört eigentlich in jeden Haushalt.

Frag mal deine Mutter, vielleicht hat die eins übrig. Ich habe bestimmt vier oder fünf Stück irgendwo rumfliegen...und immer wenn ich eins brauche, finde ich keins :-))

Nill
Fragesteller
@adianthum

Ha ich schau mal - bin halt nie krank

Anders

...sowieso nur 3-4 Tage...dann habe ich sie eh spätestens aufgegessen!! 😁😂😉

Nill
Fragesteller

Is zum verschenken

Und ich hab nicht viel lust die ein paar tage vor weihnachten zu machen

Marionetto  03.12.2021, 13:46
@Nill

Ein paar Wochen hält Die sich schon,besonders wenn Du Alkohol mit reinmischst. Also bis nach Silvester ist Das nie ein Problem. Dunkle ist haltbarer als helle Schocki,am besten bei Schlafzimmertemperatur. ;-)

adianthum  03.12.2021, 15:38
@Marionetto

@marionetto

Deine Antwort zeigt, dass du keine Ahnung im Umgang mit Schokolade zu haben scheinst.

Kipp mal Alkohol in geschmolzene Schokolade, rühr um und schau was dann passiert....

Marionetto  04.12.2021, 08:37
@adianthum

Deshalb gibt es ja auch keine alkoholhaltigen Schokolademischungen,Pralinen,oder Dergleichen...😉

Bei Pralinen wird z.B. explizit auf dadurch längere Haltbarkeit hingewiesen,lt. div. Internet-Fachseiten. Will aber damit Deine Expertise nicht in Frage stellen. 😐

Aber es stimmt schon,"Schokolade essen" ist da eher meine Kompetenz,nicht Sie herzustellen. Ich bin eher Koch,nicht Bäcker. 😅😊😇

Anders

Eine pauschale Antwortet ohne alle Zutaten und die Verarbeitung zu kennen trifft es meist nicht.

Butter und anderes was sonst im Kühlschrank gelagert wird verdirbt eben schneller. Butter wird ranzig. Wenn die ranzige Butter in der Schokolade verteilt ist, schmeckt die ganze Schokolade ranzig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nill
Fragesteller
Annat75pyz  05.12.2021, 14:12
@Annat75pyz

PS: Wenn du die Formen vor dem Befüllen leicht erwärmst - und die Schokolade nicht sofort erstarrt, können die Luftbläschen noch entweichen. (Dazu muss die Schoko natürlich dünnflüssig genug sein.)

3 Wochen

Ich tippe auf 3 Wochen, bei mir ist eh nicht lange nötig, dann ist sie aufgegessen.

Aber 2 - 3 Wochen wird sie sich auf jeden Fall halten!

Liebe Grüße und lass es dir schmecken!

Anders

Das hängt meistens wissens nach von der Schokolade ab aus der du sie gegessen hast sowie der Temperatur die sie hatte ab. Im algemeinen ist abgelaufene Schokolade jetzt aber auch nicht gefährlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche gerne
Nill
Fragesteller
Nill
Fragesteller
@Reinkanation

Theoretisch hält so ne kuvertüre jahre

Reinkanation  03.12.2021, 13:50
@Nill

Ja. Wenn das einfach nur die Kuvertüre ist und du sie beim gießen nicht zu warm wurde(das ist ein häufiger Fehler) dann hält die sich ziemlich lange. Es ist ja die selbe Schokolade nur in einer anderen Form.

Du kanst übrigens auch erkennen ob sie schlecht ist oder nicht. Wenn sie schlecht ist dann bildet sich da so rine leichr weiße Verfärbung

Reinkanation  03.12.2021, 13:51
@Nill

Achja wenn butter Drin ist dann so lange wie die Butter

adianthum  03.12.2021, 15:50
@Reinkanation

Das ist entweder Kakaoreif (wenn sie feucht geworden ist) oder Kakaobutter. Beides ist keine Qualitätsminderung und sie ist dann auch nicht schlecht. Ist ein Lagerfehler.

Auch "zu warm gegossen" ändert die Haltbarkeit nicht, sie zieht dann falsch an und wird grau (Kakaobutter tritt aus).