hallo warum ist fc bayern im moment so peinlich haha?

4 Antworten

Der FC Bayern hat einen großen Umbruch erlebt.

  • 2008 fing es an. Oliver Kahn verließ die Bayern. Damit verließ einer die Bayern, der für viel Stabilität gesorgt hatte. Michael Rensing beerbte Kahn im Tor. Dies war ein Desaster, weil Rensing kaum im Profifußball Praxis hatte. Und wenn, dann nur ein paar Einzelspiele. So hielt Rensing nicht mal eine Saison als Nummer eins durch. Schon musste Hans-Jörg Butt ran, der eigentlich als Backup eingeplant war, weil er selber bereits in die Jahre gekommen war, schließlich war auch er unsere deutsche Nummer drei im Tor, nach Oliver Kahn und Jens Lehmann, bei der WM 2002. Auch Butt machte also klar, dass auch mit ihm keine Nummer eins möglich war. Von 2009-2011 wechselten die Torhüter mehrmals durch. Von Michael Rensing, über Hans-Jörg Butt bis zu Thomas Kraft. Dies sorgte für viel Unruhe in der Verteidigung und brachte mit dem VfL Wolfsburg (2009), sowie Borussia Dortmund (2011) zwei Deutsche Meister, die nicht der FC Bayern waren. Weiteres ging beim FC Bayern auch schief: Jürgen Klinsmann wurde als Trainer 2008 unter Vertrag genommen und holte Spieler, wie Landon Donovan und Tim Borowski ablösefrei zum Rekordmeister. Die beiden konnten sich absolut nicht durchsetzen. Klinsmann war sogar bereit, den damals noch jungen Spieler Thomas Müller wegen Donovan nach Hoffenheim zu verscherbeln. Mit Klinsmann ging ein großer Absturz los. So musste Jupp Heynckes noch während der Saison 2008/09 in der Rückrunde als Interimstrainer kommen und helfen. 2009 kam dann Louis van Gaal als neuer Coach an. Dieser brachte die Bayern wieder in die Erfolgsspur, sodass sie 2010 wieder Meister wurden. Aber auch seine Pläne waren umstritten. So wollte er z.B. Mario Gomez verscherbeln, weil dieser ein Stürmer zu viel war, nach Luca Toni und Miroslav Klose. Doch van Gaal hatte gut daran getan, es nicht zu tun, denn Gomez konnte 2010/11 den Bayern als Stürmer plötzlich doch besser aushelfen, als die Bayern eine Torflaute hatten. Ulrich Hoeneß brachte 2011 nach der Saison schließlich rein, dass ein neuer fester und stabiler Torwart gebraucht wurde. Dies kam zu großem Streit mit van Gaal, der nicht verstehen wollte, warum die Bayern im Tor nicht weiter rotierten. Mit van Gaal hatte Hoeneß übrigens die meisten Diskussionen geführt.
  • 2011 kam dann schließlich (wer kann es auch anderes sein?) Manuel Neuer zum FC Bayern und brachte im Tor endlich Stabilität rein. Dies zeigte er allerdings noch mehr in der Champions League, als in der Bundesliga. In der Bundesliga war Borussia Dortmund einfach zu sehr in Topform und rannte den Bayern den Rang ab. Die Champions League war es, die die Bayern prägte, sodass sie 2012 bis ins Finale in München gegen Chelsea einzogen. Dort verloren sie schließlich, dies allerdings auch, weil Manuel Neuer kaum Praxis im Spiel hatte. Hätte er ein paar Torschüsse mehr auf sein Tor gekriegt, wäre er eingespielter gewesen.
  • 2012 war dann der Moment, wo die Bayern sagten: jetzt muss auch der große Titel her. Die Bundesliga war ihnen fast egal, sie wollten international den Erfolg im Blick behalten. 2013 zogen sie also ins Finale ein und hatten Glück, dass sie mit Borussia Dortmund einen Gegner hatten, der ihnen schon einigermaßen bekannt war. Franck Ribéry und Arjen Robben brachten schließlich den Weg zum Erfolg.
  • 2013 kam dann Pep Guardiola als neuer Trainer. Dieser brachte während seiner Trainerlaufbahn von 2013-2016 Spieler, wie Xabi Alonso, Robert Lewandowski, Juan Bernat, etc. rein. Er war auch der einzige Trainer, der wahrhaftig versucht hatte, mit Pepe Reina einen Konkurrenzkampf im Tor erreichen zu können, mit Manuel Neuer zusammen. Nur, um später herauszukriegen, dass es absolut nicht funktionierte, weil Manuel Neuer einfach zu gut im Tor war. Unter Guardiola gelang Lewandowski außerdem sein Guiness-Rekord: fünf Tore innerhalb von 9 Minuten.
  • Nach Guardiola ging dann wieder ein Chaos los. 2016 kam Carlo Anchelotti zu den Bayern. Er brachte einen anderen Spielstil rein. Konnte sich allerdings nur eine Saison dort halten. 2017 löste ihn Jupp Heynckes noch einmal interimsweise ab. Danach kam Nico Kovac, der sich allerdings auch nur eine halbe Saison halten konnte. Hansi Flick übernahm für ihn.2019 nahmen die Bayern dann Abschied von Robben und Ribéry, die den Verein immer wieder gut mitgeprägt hatten und mit denen Erfolge ständig garantiert waren. Bis 2021 trainierte Flick die Bayern und stellte dabei eines besonders fest: der Vorstand bestimmte, wer zu den Bayern kommt und wer nicht.
  • Dies brachte schließlich einen riesigen Konflikt zwischen Flick und Salihamidzic. Flick wollte mehr Mitspracherecht erhalten, in Sachen Kaderplanung, Salihamidzic lehnte dies ab. So verließ Flick die Bayern, weil es ihm zu schwer wurde, mit Spielern zu planen, bei denen unklar war, ob sie in sein Konzept passen. Julian Nagelsmann kam 2021 als neuer Coach. In seiner ersten Saison konnte er sein Konzept noch gut durchbringen. Er gewann mit den Bayern die Meisterschaft.
  • 2022 war dann das Jahr, wo der nächste Konflikt losging: Robert Lewandowski kam in die Jahre und natürlich machten sich die Bayern über einen Nachfolger Gedanken. Salihamidzic musste dabei natürlich Erling Braut Håland erwähnen, den Stürmer, der Lewandowski natürlich die beste Konkurrenz bieten konnte. Das missfiel Lewandowski und er wechselte nach Barcelona. Auch David Alaba konnte nicht gehalten werden. Doch statt sich um einen neuen "echten" Neuner zu bemühen, dachte Salihamidzic, dass auch jeder andere Stürmer diese Position ersetzen kann. So holte er Sadio Mané von Liverpool. Doch Mané konnte auf der Position nicht gut spielen, weil er eigentlich Flügelstürmer ist. Also musste Nagelsmann sein Konzept überarbeiten und setzte auf Kombinationsfußball mit gelegentlichen Kontern nach vorne, damit auch andere Offensivspieler nach vorne konnten. Dadurch fielen seltener Tore. Das missfiel dem Vorstand total und sie stellten Nagelsmann frei, noch während in allen drei Wettbewerben, die der FC Bayern bestritt, alle Titel möglich gewesen wären.
  • Thomas Tuchel kam dann 2023 interimsweise als Trainer rein, aber ihm gelang nur ein schmeichelhafter Meistertitel. Trotzdem wählte man ihn ins Vorstandsgremium. Als Tuchel merkte, dass er mehr Spielraum hatte, sprach er Spielern, wie Kimmich und Goretzka ihr Können ab. Schließlich wollte er einen anderen Spieler ersatzweise haben, wie z.B. João Palhinha, dessen Wechsel im letzten Moment scheiterte, weil Scott McTominay nicht zum FC Fulham wechseln wollte. Zwar hatten die Bayern mit Harry Kane wieder einen "echten" Neuner verpflichtet, aber es gab ein neues Problem: viele Spieler, die der FC Bayern über die Jahre geholt hatte, konnten auf zwei Positionen mitspielen. Die Außenverteidiger z.B. waren gleichzeitig auch als linker und rechter Mittelfeldspieler einsetzbar. Dies stärkte grundsätzlich nochmal die Offensive. Blöd war nur: immer mehr dieser Spieler verletzten sich und andere Spieler, die ihre Positionen nicht als feste Positionen hatten, mussten somit auf ungewohnten Positionen ran. Tuchel bewies auch mit anderen Aktionen, dass er die Bayern nicht gut vertritt: statt z.B. dazu zu stehen, dass die Bayern nach den Niederlagen gegen Lazio Rom und den VfL Bochum nicht gut abgeschnitten hatten, spielte er es einfach herunter und wies nur auf die "zu erwartenden Tore" hin. Bezeichnete es also indirekt als "kleinen Ausrutscher". Auch konnte sich Tuchel einfach nicht vorstellen, dass Goretzka und Kimmich gemeinsam auf dem Platz mitspielen können. Tuchel gratulierte sogar den Leverkusenern bereits zum Meistertitel nach der Niederlage gegen Dortmund. Jetzt vor kurzem in Heidenheim konnte man auch gut erkennen, was eine schlecht sortierte Mannschaft des FC Bayern schafft, wenn sie sich als Topclub zu wohl fühlen.

Bayern ist auf keinen Fall peinlich. Er ist der beste Verein in der Bundesliga. Und gibt auch mal andere Vereine die Möglichkeit Meister zu werden.Bayern muss nicht immer alleine den Meister machen!

FcBayernisgay
Fragesteller

nö ist leverkusen

Das ist der Thomas Tuchel Effekt. Sein Wahnsinn macht dich entweder zum Champions League Sieger oder bringt dich zurück in die Kreisklasse

Und der Kader ist absolut beschissen zusammengestellt aber das ist nur Nebensache

Weil ständig alle verletzt sind und weil Tuchel hinten immer bescheuert aufstellt.