Hallo ich hab leider vor Garagenausfahrt geparkt und hab ein Zettel auf meinem Auto bekommen. Ist das von Feuerwehr oder einfach von Nachbarn ausgedrückt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird vermutlich ein Nachbar oder jemand von der Hausverwaltung gewesen sein, der dich netterweise auf deinen Fehler hingewiesen hat anstatt dich direkt zu bestrafen.

Dem Herrn oder der Dame gehört für die Nettigkeit ein Orden verlieren, dies ist heutzutage nämlich leider immer seltener. =)

GutenTag2003  21.09.2021, 08:35

Man sollte keine Nettigkeit bei Rücksichtslosigkeit erwarten.

Amalia95  21.09.2021, 08:37
@GutenTag2003

Und dennoch darf man sich darauf freuen, wenn es mal passiert.
Außerdem ist es gut möglich das er unbewusst rücksichtslos gehandelt hat und es ihm erst jetzt bewusst wurde.

GutenTag2003  21.09.2021, 08:42
@Amalia95

Ja, freuen darf er sich.

Garagen(ausfahrten) sind nicht wirklich unsichtbar. Meist gibt es abgesenkte Bordsteine usw.. Beim Parken werden Vorschriften nicht gerade - auch bewusst - selten missachtet.

Amalia95  21.09.2021, 08:44
@GutenTag2003

Ich habe ja nicht wirklich die Gegebenheiten vor Ort gesehen, aber wenn ich mal so darüber nachdenke... ich glaube er meinte seine eigene Garagenausfahrt, denn sonst wäre der Text auf dem Zettel wohl ein anderer.

Womöglich ist der Hof aber so gebaut das es für ein Feuerwehrfahrzeug dann ziemlich eng wird, wenn er vor der Garage parkt.

GutenTag2003  21.09.2021, 08:45
@Amalia95

Das müssen/können wir nicht beurteilen

  ich glaube er meinte seine eigene Garagenausfahrt, denn sonst wäre der Text auf dem Zettel wohl ein anderer.

Woher sollte der Zettelschreiber das wissen ?

Wenn er es weiß/wusste, dann wäre dieser Hinweis unnötig.

verreisterNutzer  21.09.2021, 09:03
@Amalia95

Die Garage war nicht von mir sondern von Nachbarn, aber der hatte genug Platz un davon rauszukommen

DerHans  21.09.2021, 14:12
@verreisterNutzer

Dann sollte man dich vielleicht mal zur MPU schicken, wenn du bewusstlos durch die Gegend fährst und Einfahrten zu parkst

verreisterNutzer  21.09.2021, 14:16
@DerHans

Dein Kommentar ist unnötig. Das ist mir ein einziges Mal passiert in meinem Leben. Jeder macht einen Fehler und für so einen Fehler sollte niemand MPU machen.

Amalia95  21.09.2021, 14:17
@verreisterNutzer

Es ging darum das du es nicht bewusstlos gemacht hast, sondern unbewusst. Ist schon etwas unterschiedlich.

verreisterNutzer  21.09.2021, 14:19
@DerHans

Es tut mit leid. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab das nicht bewusstlos sondern unbewusst gemacht ich hab die Wörter miteinander verwechselt

DerHans  21.09.2021, 14:20
@verreisterNutzer

Dann parkst du demnächst auch "bewusstlos" die Krankenzufahrt zu, und ein Mensch stirbt weil der Rettungswagen nicht durch kommt.

Amalia95  21.09.2021, 14:21
@DerHans

Ist gut jetzt, er hat es unbewusst gemacht und weiß jetzt was das richtige Wort ist.

Zudem kennen wir doch echt nicht die genaue Situation vor Ort und wissen nicht wie genau die Feuerwehrzufahrt nun wirklich blockiert war.

verreisterNutzer  21.09.2021, 14:22
@DerHans

Wie gesagt zum Glück ist niemand gestorben. Nächstes mal wird das nicht mehr passieren. Ich hab mich schon korrigiert und du brauchst nicht mehr ironisch zu sein :)

Das ist garantiert nicht von der Feuerwehr 😂 die Feuerwehr verteilt keine Zettel, sondern leitet solche Fälle an das Ordnungsamt oder die Polizei weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
26Sammy112  21.09.2021, 10:57
die Feuerwehr verteilt keine Zettel,

Naja... doch, kommt hin und wieder durchaus mal vor.
Das Versandhaus des DFV bietet ja sogar entsprechende Vordrucke als Abreißblick an: https://www.feuerwehrversand.de/9/pid/1704/apg/171/Freie-Fahrt-fuer-schnelle-Hilfe-50-Blatt-pro-Block.htm

Die haben wir in der Vergangenheit auch durchaus das ein oder andere Mal eingesetzt.

Sofern das Fehlverhalten durch Unachtsamkeit oder Unwissenheit entstanden ist, kann man mit den Zetteln viel bewirken, ohne gleich die große Keule (Ordnungsamt/Abschleppdienst) herauszuholen. Und bei vorsätzlichem Verhalten zeigt es dem Fahrer, dass hier durchaus jemand aufpasst und es eben ggfs. doch mal teuer werden kann.

Vor allem aber kann man die Zettel sofort ans Auto heften. auch wenn da z.B. eine Mutter "nur mal eben kurz" ihr Kind von der Schule, aus der Kita usw. abholen möchte. Würde ich das Ordnungsamt anrufen, dann kämen die erst Stunden später oder halt auch gar nicht, wenn die gerade viel zu tun haben. Und bei der Polizei sieht es leider auch nicht viel anders aus, die sind personell sowieso unterbesetzt. Bis da jemand kommt, ist der Falschparker bereits wieder weg ;-)

iwaniwanowitsch  21.09.2021, 11:10
@26Sammy112

Da hast du natürlich Recht, an der Stelle ist meine Aussage nicht ganz korrekt. Auf diesen Zetteln steht dann allerdings auch, dass sie von der Feuerwehr kommen. Die hatten wir auch mal auf den Autos, bis sich dann darüber in der Lokalpresse beschwert wurde.

14905403  21.09.2021, 13:52
@iwaniwanowitsch
bis sich dann darüber in der Lokalpresse beschwert wurde.

Hast du den Artikel irgendwo da? Fänd ich bloß interessant zu sehen wieso die sich drüber aufregt.

iwaniwanowitsch  21.09.2021, 14:46
@14905403

Ne du leider nicht, dass ist schon Jahre her. Ich hab da nur die Erinnerung, keinen vorliegenden Artikel. Das ist nicht das einzige: in unserer lokalen Zeitung wird sich auch über das Martinshorn in der Nähe des Hauptbahnhofes aufgeregt, über den Neubau einer (dringend notwendigen) vierten Wache. Die WAZ ist sehr feuerwehrfeindlich.

26Sammy112  21.09.2021, 15:11
@iwaniwanowitsch
Die hatten wir auch mal auf den Autos, bis sich dann darüber in der Lokalpresse beschwert wurde.

Den Menschen kann man es halt niemals Recht machen ;-)
Hätten Polizei oder Ordnungsamt gleich ein Ticket an die Scheibe geheftet und den Abschlepper bestellt, wäre das Geschrei wahrscheinlich auch groß gewesen. Da sollte doch (aus Sicht der Bürger) ein dezenter Hinweis der Feuerwehr über das Fehlverhalten das "kleinere Übel" sein...

iwaniwanowitsch  21.09.2021, 21:38
@26Sammy112

Es ging wohl darum, dass das nicht Aufgabe der Feuerwehr sei, wir ja selber Parkverstöße begehen usw. Ich mache mir das inzwischen einfach: sofort die Polizei anrufen (die kommen hier auch für Parkverstöße, wenn die Feuerwehr anruft), und fertig.

Das ist ein netter Hinweis deiner Nachbarn...so etwas wird an die Autos von Menschen mit weniger Verstand geheftet, damit auch diese verstehen wie wichtig es ist, keine Menschenleben zu gefährden...

Da ist kein Stempel, Siegel o.ä. von der Stadt drauf, richtig? Also kann es nicht von der Stadt kommen. Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der Stadt, also ist beides sowieso das gleiche.

Das ist also ein Hinweis vom Nachbarn, dass du dein Handeln kritisch reflektieren solltest. Ein freundlicher Hinweis, denn mit dem Argument "ich muss da jetzt raus" hätte er dein Auto auch abschleppen lassen können. Und bei der Feuerwehrzufahrt ist das sofortige Abschleppen ebenfalls zulässig. In beiden Fällen wäre es teuer für dich.

Von möglichen zivilrechtlichen Anklagen wegen fahrlässiger Sachbeschädigung, Körperverletzung oder gar Tötung, wenn die Feuerwehr bei einem Brand nicht durch die Feuerwehrzufahrt gekommen ist, mal ganz abgesehen.

DerHans  21.09.2021, 14:09

Der Besitzer der Garage braucht keinen Stempel. Er muss lediglich die Kosten voraus zahlen. Die holt er sich dann vom "Parksünder" zurück.

data2309  21.09.2021, 14:14
@DerHans

nur wenn er IN seine garage fahren will.

wenn er rausfahren will und die einfahrt zugeparkt ist polizei rufen, die macht das dann schon. da muss er nicht in vorleistung gehen.

DerHans  21.09.2021, 14:14
@data2309

Ist ja egal. Zur Not kann er ja das Fahrzeug als Pfand nehmen lassen. Er bekommt sein Geld schon.

RedPanther  21.09.2021, 14:31
@DerHans
Der Besitzer der Garage braucht keinen Stempel.

...und wo erwähne ich, dass er einen bräuchte?

Wenn der Schrieb von der Stadt wäre, wäre ein Stempel von der Stadt drauf.

Scheint ein "dezenter" Hinweis vom Nachbarn zu sein - sei froh, daß Du es hier anscheinend nicht mit einem "Hundertprozentigem" zu tun hast (= einem jener Zeitgenossen, die Dich z.B. sogar dann anzeigen, wenn Dein Auto nur einen Zentimeter in eine Hofeinfahrt ragt), sondern mit jemandem, der Dich vor einem teueren Fehler bewahren möchte!