Feuerwehr Aufkleber?

4 Antworten

Die kannst Du beim Landesfeuerwehrverband erwerben,

sowas wie "Überholen Sie ruhig,wir schneiden Sie raus."Ihre Feuerwehr.

Diese dürfen auch ohne Mitglied der Feuerwehr zu sein,benutzt werden.

Bestimmte Aufkleber werden bei Bestehen von Lehrgängen nur an aktive Feuerwehrmitglieder ausgegeben.

Z.B.Parkieren im Halteverbot,hier wird Einsatz ( rechtfertigender Notstand )

signalisiert mit " Feuerwehr im Einsatz ",in Privatfahrzeugen.

iwaniwanowitsch  25.12.2022, 17:16

Aufkleber beim bestehen eines Lehrgangs? Auch noch nie gehört 😄

Parken um Halteverbot fällt nicht unter den "rechtfertigen Notstand" (P34 StGB), sondern unter die Sonderrechte (P35 StVO), diese kann man durchaus auch ohne Aufkleber etc in Anspruch nehmen.

iwaniwanowitsch  26.12.2022, 11:02
@Rutscherlebnis

Falsch. Guck in den Paragraphen 35 StVO Absatz 1, danach kannst du weiterreden.

Sondersignale haben mit Sonderrechten nichts zu tun. Sie ordnen die sog. "Wegerechte" an.

CreeperNicol  27.12.2022, 07:54
@Rutscherlebnis

Sonderrechte sind nicht Fahrzeuggebunden. Wenn ich will kann ich auf Einsatzfahrt auch mit einem Einrad Sonderrechte in Anspruch nehmen.

Von deren Feuerwehr, Feuerwehrverband, Feuerwehr-Förderverein,... Versandhandel... da wo sie Mitglied in der Feuerwehr sind...

Diese Schilder (Aufkleber sind das nicht) kann man in allen möglichen Internetshops bestellen.

Damit macht man sich aber nur zum Affen.

Woher ich das weiß:Hobby
Keule2345
Fragesteller

Warum zum Affen ?

iwaniwanowitsch  25.12.2022, 17:46
@Keule2345

Weil solches Verhalten unter den Mitgliedern und Mitarbeitern der Feuerwehr extrem ungern gesehen wird. Es zeugt von Wichtigtuerei, Profilneurosen und sogenanntem Heißdüsentum, also zu großer Motivation.

Keule2345
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Also in meiner Feuerwehr Interessiert das kein da man aber in besonderen Einsätzen auch Sonderrechte mit dem privaten Auto hat kann man es so nochmal signalisieren

iwaniwanowitsch  25.12.2022, 18:16
@Keule2345
Also in meiner Feuerwehr

Wenn du selbst Mitglied einer FF bist, warum fragst du dann nicht die Kameraden, wo die ihre Wichtigtuerschilder her haben?

Interessiert das kein

traurig, der größte Teil des Feuerwehrpersonales lacht über solches Verhalten.

da man aber in besonderen Einsätzen auch Sonderrechte mit dem privaten Auto

Nicht nur bei bestimmte, bei allen, die mit Sondersignal gefahren werden (von der AAO abhängig).

kann man es so nochmal signalisieren

Sonderrechte gem. §35 StVO müssen (keine Notwendigkeit) und können nicht signalisiert (keine geregelte Art der Anzeige festgelegt) werden, im Gegensatz zu den sog. "Wegerechten" gem. §38 StVo. Der gemeine Autofahrer weiß ja nicht einmal, dass Mitarbeiter/Mitglieder der Feuerwehr unter den im §35 StVO genannten Voraussetzungen Sonderechte haben, geschweige denn, dass die diese kleine Schildchen "Feuerwehr im Einsatz" überhaupt wahrnehmen. Nein, nein, diese Schilder dienen einzig und allein der Selbstdarstellung. Bei jeglichem behördlich festgestellten Verstoß gegen die StVO muss eh routinemäßig ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, egal, ob im Auto son Schildchen sichtbar ist oder nicht. Eben weil diese Dinger frei verkäuflich sind und keinerlei rechtliche Auswirkung haben.

Wahrscheinlich sind die Fahrer wohl Mitglieder bei einer Feuerwehr!

Keule2345
Fragesteller

Ich bin auch bei der Feuerwehr habe sowas aber nicht kann man das irgendwo kaufen?

Rutscherlebnis  25.12.2022, 16:05
@Keule2345

Wende Dich an Deinen Wehrführer ( Kommandanten ).Du kannst aber auch direkt Dich an Deinen Landesfeuerwehrverband wenden.