Feuerwehr Aufkleber für Helm?

2 Antworten

Hallo JDRaphi,

ich würde davon abraten, einen Aufkleber auf Deinen Helm zu kleben.

Warum?• Helme dienen der Sicherheit - u.a auch durch ihre (nach-)leuchtende Farbe. Wird zu viel Helmfläche mit Aufklebern bedeckt, könnte man Dir da bei einem Unfall einen Strick draus drehen

• Die allermeisten Helmhersteller verbieten ganz klar das Anbringen eines Aufklebers auf dem Helm bzw. schließen nicht aus, dass die Chemikalien im Aufkleber unter Umständen den Helm schädigen können. Sollte dann was passieren, haben die Hersteller eine hervorragende "Ausrede", nicht haften zu müssen...

• Aufkleber auf Einsatzhelmen erfüllen normalerweise einen besonderen Zweck. Sie dienen beispielsweise der Kennzeichnung von Atemschutzgeräteträgern, Sanitätern und/oder Führungskräften. Alle weiteren Aufkleber, vor allem nicht-offizielle, führen lediglich dazu, dass die wichtigen (Funktions-)Kennzeichnungen nicht mehr auf dem ersten Blick erkennbar sind

• Dienstbekleidung der Feuerwehren ist in den (mir bekannten) Gesetzen der Bundesländer klar geregelt. In den meisten Ländern ist es verboten, andere als in den Regelungen erwähnte Abzeichen, Anstecker, Aufnäher, Aufkleber o.ä. an Einsatz-, Arbeits- und Dienstkleidung anzubringen

Soviel dazu. Auf einem Spind ist es (wahrscheinlich - ist ja auch Eigentum der Stadt/Gemeinde) etwas anderes ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Davidtheanswer  21.03.2017, 20:10

Punkt drei ist etwas komisch, die anderen mögen so stimmen. Das "A" oder der Name als geduldeter Aufkleber sind bestimmt auch nicht aus Materialien die vom Hersteller zugelassen sind. ;-)

26Sammy112  21.03.2017, 22:04
@Davidtheanswer

Naja... die Hersteller der Helme bieten oft auch entsprechene Aufkleber (z.B. das "A" oder auch Namensaufkleber) an, die dann auf Verträglichkeit geprüft und vom Hersteller für dieses Helmmodell zugelassen sind. Leider zu horrenden Preisen (Ein Schelm, wer böses dabei denkt...).

Deshalb gibt es z.B. bei uns die Dienstanweisung, das (nicht vom Helmhersteller zugelassene) "A" ausschließlich auf der Helmlampe aufzukleben, so dass keine direkte Verbindung zwischen Aufkleber und Helmschale besteht.

Wobei ich wie gesagt auch der Meinung bin, dass die Hersteller mit diesen Auflagen in der Gebrauchsanweisung auch nur einen Grund suchen, sich um Gewährleistungen drücken zu können ;-)