Feuerwehr?

6 Antworten

Ähm....

Ich meine unsere Mädels mit wirklich langen Haaren machen sich ein Haargummi recht weit untem am Haaransatz ran und lassen die Haare einfach grade runter liegen dann die Jacke an und den Helm auf schon ist alles eingepackt, die Haare fliegen nicht Wild durcheinander etc

Wenn der Helm gut eingestellt ist sollte ja 1x die Haare nach hinten Legen recht gut reichen das Kopfband vom Helm hält sie da ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Hm, mir fällt eigentlich nur ein, die Haare zur Seite zu wischen und dann mit dem Helm quasi in der Position zu fixieren, damit du genug siehst.

Für die langen Haare hinten hat eine meiner Kameradinnen so ein Schlauchtuch, das sie sich einfach als Schal über den Kopf zieht, dann sind die Haare erstmal aus dem Weg und verschwinden mit in der Jacke.

Also den Pony würde ich mit Haarnadeln auf dem Oberkopf zurückstecken, so dass er stabil aus dem Gesicht ist, auch wenn du den Helm auf- und absetzt.

Die langen Haare einfach wie von den anderen beschrieben zusammenbinden.

Kurz schneiden wäre natürlich viel bequemer aber auch schade um die langem Haare.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schneide schon seit vielen Jahren regelmäßig Haare

Einfach halt hinterm Kopf zusammenbinden, so wie du es vielleicht sonst auch machst. Beim Atemschutzeinsatz wichtig: Haare unter die Überjacke! Sonst sind das "Zündschnüre" :-)

Ansonsten empfiehlt es sich, die Haare kürzer zu schneiden. Das ist pflegeleichter und sieht dennoch gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Ein Haarnetz oder Banda unter dem Helm!?

Woher ich das weiß:Recherche
SuperKuhnibert4  03.07.2021, 19:13

Flammschutzhaube, zumindest im Atemschutzeinsatz. Ansonsten reicht es, die Haare zusammenzubinden mit rinem Haargummi.

SuperKuhnibert4  03.07.2021, 19:51
@lackmann

Brauchst du nicht zu fixieren. Helm drauf und gut. Wenn es stört, hilft nur eins: Kürzen.

SuperKuhnibert4  03.07.2021, 20:11
@lackmann

Dann persönliches Pech. Entweder man erfüllt die Voraussetzungen oder halt nicht. Oder passt sich der Sache an . Ich schmiere mir sogar ungern Gel in die Haare, weil das im Einsatzfall, der jederzeit kommen kann, geradezu eklig unterm Feuerwehrhelm ist.