Feuerwehr Helm?

ponter  24.04.2024, 19:48

Ist im Innern irgendwo etwas in den Helm gestanzt oder auf dem Leder graviert?

Margita1881
Fragesteller

Ich frage gerade per eMail nach

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich handelt es sich um einen Messinghelm. Helme aus Messing sind etwa in der Zeit von ca. 1850 bis ca. 1910 hergestellt worden, nach dem 1. Weltkrieg hat man dann eher mit Stahlblech, Vulkanfieber, Bakelit usw. experimentiert, wobei auch immer noch Leder zum Einsatz kam. Messing wurde da dann aber nur noch für "Anbauteile" am Helm verwendet.

Die Helmform entspricht der Form, die im Deutschen Reich zu der Zeit getragen wurde, aber sicherlich vereinzelt auch im benachbarten Ausland.

Auffällig sind die Löwenköpfe. Löwenköpfe findet man zwar quer durchs Land häufiger mal als seitliche Kokarden zur Befestigung des Kinnriemens - meist aber deutlich kleiner und "platter". Ein ähnliches Beispiel kenne ich persönlich nur von Lederhelmen aus Bayern und Österreich.

Der Kamm ist hier auch ungewöhnlich hoch. Aber da gab es nahezu unzählige Varianten... und gerade bei den Feuerwehren war man auch immer experimentierfreudig, was die Ausrüstung angeht.

Kurz gesagt - ich würde den Helm wie folgt verorten:

  • 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
  • Süddeutschland (Bayern) oder benachbartes Ausland
  • Preis irgendwo zwischen 75 EUR und 125 EUR
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Margita1881
Fragesteller

Hallo 26Sammy112,

ich danke auch Dir ganz herzlich für die ausführlichen, sehr interessanten Informationen, als Feuerwehr Experte:)

LG Margita

Margita1881
Fragesteller
@Margita1881

Guten Morgen 26Sammy112,

ein Dankeschön und, viele Grüsse von Jens.

Das muss sich Jemand anschauen der davon wirklich Ahnung hat.

Der Löwenkopf hat mich zuerst auch irritiert. Allerdings hat es sowas wirklich gegeben. Beispiel aus Polen:

Bild zum Beitrag

Stell die Anfrage mal hier https://spritzenwagen.de.tl/Helme.htm oder hier https://www.feuerwehrgeschichte.de/sammlungen/helme.htm#start oder http://www.derfeuerwehrhelm.de/sammlung.php

 - (Wert, Feuerwehr, Antiquitäten)
Margita1881
Fragesteller

Guten Morgen Nomex64,

ganz herzlichen Dank für die klasse Antwort und Links; ich hoffte auf einen Feuerwehr Experten:)

LG Margita

Der Helm dürfte wohl so ungefähr vom Beginn des 20. Jahrhunderts sein, also etwa zwischen 1900 und 1920.

Margita1881
Fragesteller

In dem Helm steht nichts, nur dieser eingeritzte Namen