Welchen Helm benutzte die Berline Feuerwehr?

1 Antwort

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Meiner Meinung gab ist es der Dräger HPS 4100 und den 4300 in Berlin. Die gibt es m.W. nicht mehr neu zu kaufen. Nur noch den Nachfolger HPS 4500. https://www.gbs-onlineshop.com/de/artikelliste/2692/?group_filters=6443

Das ist aber nicht mehr der aktuelle Helm der BF Berlin. Die BF stellt grad auf den Rosenbauer Heros Titan https://www.rosenbauer.com/de/int/world/produkte/ausruestung/feuerwehrhelme/heros-titan um. Leider nicht mit der Helmlampe.

https://www.freiwillige-feuerwehr-gatow.de/2021/05/07/neue-feuerwehrhelme-fuer-die-ff-gatow/

Könnte also sein das ein paar von den Drägerhelmen auf den Markt kommen.

gutefrage013  31.07.2021, 15:37

Der Rosenbauer soll ja aber nicht gerade der beste sein. Zu schwer und zu warm. Ich würde also nicht empfehlen den zu kaufe.

Nomex64  31.07.2021, 19:40
@gutefrage013

Hast du den schon getragen? Ich hatte den Heros Extrem (1833g) und seit gut 2 Jahren der Heros Titan (1588g). Beide mit Helmlampe, damit quasi in Vollausstattung. Der Titan ist also exakt 245 g leichter. Durch die Lampe in der Mitte auf dem Kopf bekommt der Helm auch keine Schlagseite.

Ich würde ihn empfehlen. Aber ich bin auch schon 15 km Härtetest mit NVA-Stahlhelm gelaufen und da eher weniger empfindlich.

Ist ohnehin eine ewige Streitfrage ob man Voll- oder Halbschale mehr mag. Daher bringt Dräger mit dem HPS® SafeGuard ja auch grad die 3/4 Schale auf den Markt. Ziemlich clever die Idee, werden die andere Verdächtigen wohl bald nachziehen.

Ich mag auch Augen und Geschichtsschutz im Helm da die dort weniger schnell einstauben. Feuerwehrgerätehäuser sind ja nicht grad als Reinräume bekannt. Aber das ist Ansichtssache. Muss am Ende des Tage ohnehin Jeder für sich entscheiden.

Warum der Helm wärmer sein soll kann ich als studierter Wärmetechniker grad nicht nachvollziehen. Zumindest sind mir da keine Untersuchungen bekannt, auf Empfindungen verlasse ich mich, was Wärmemengen oder Temperaturen betrifft, eher nicht.