Darf ein freiwilliger Feuerwehr seine Feuerwehrausrüstung(Schutzkleidung,Helm) mit nach Hause nehmen?

4 Antworten

Jedes Bundesland hat eigene Feuerwehrgesetze. Nach denen gehört die persönliche Schutzausrüstung dem Träger der Feuerwehr und der Feuerwehrangehörige darf sie nur bestimmungsgemäß verwenden.

Wenn die Gemeinde also erlaubt, das die Schutzausrüstung mit nach Hause genommen werden darf, dann darf man das. Ansonsten nicht.

Mit nach Hause nehmen, ja. Dann sind sie schneller bereit, wenn sie los müssen.

Ob sie Videos drehen dürfen, weiß ich nicht.

RedPanther  29.03.2023, 18:46

Inwiefern macht es einen zeitlichen Unterschied, ob man sich erst umzieht und dann zum Feuerwehrhaus fährt, oder ob man erst zum Feuerwehrhaus fährt und sich dann dort erst umzieht?

Mal davon abgesehen, dass ich überhaupt keinen Bock hätte, meinen PKW mit Einsatzstiefeln zu fahren. Die Stiefel passen kaum in den Fußraum und wirklich bewegen kann ich den Fuß damit nicht.

Die Schutzkleidung gehört in aller regel dem Betreiber der Feuerwehr. Also der Stadt/Komune.

Wenn diese dir erlaubt die Kleidung nach hause zu nehmen dann darfst du das.

Bei mir in der FW Grundsätzlich kein Problem. Macht nur keiner. Was würde es einem auch bringen.

Man Verschleppt dabei Kontamination und wenn man zufällig unterwegs ist, der Melder geht dann muss man ja zuerst Heim, das Anziehen und dann zur Feuerwehr.

Aber wenn man Freitags und Samstags auf ein Lehrgang geht ist es gängige Praxis die Kleidung auch mal im Auto liegen zu lassen über Nacht.

Die PSA ist Eigentum des Träger des Brandschutz. Der bestimmt was mit der Bekleidung passiert.

Wenn bei Uns jemand meint er müsste damit irgendwelche Videos machen müssen würde er ziemlich schnell eine Ansage bekommen und im Wiederholungsfall wohl seine PSA abgeben dürfen.

Beachte aber das sich Jeder solche PSA auch auf dem freien Markt kaufen kann.