Motorradbekleidung mit Protektoren?

6 Antworten

Zur Schutzbekleidung bei Motorradfahrern zählen:

  • Handschuhe
  • Stiefel (knöchelhoch!)
  • Textil- oder Lederkombi (Jacke + Hose, Jacke mit Rückenprotektor!)
  • Helm

Bei Handschuhen kann ich persönlich Alpinestar empfehlen. Trage ich seit 2016 durchgehend, top Teile für den Sommer.

In Sachen Schuhe fahre ich ebenfalls mit Alpinestar.

Textilkombi hatte ich eine von FLM. Super Preis-Leistungsverhältnis. Bei Lederkombis Dainese. Gibt aber auch andere gute Hersteller.

Die Helm-Marke hängt stark von deiner Kopfform ab. Die solltest du immer anprobieren, gerade mit Brille. Trage selber auch eine. Du solltest darauf achten, dass du ein Pinlock-Visier hast. Dann beschlägt das Visier zwar nicht, aber deine Brille..

emesvau

Helmtechnisch kann ich nur zu einem Klapphelm raten - hier geht die komplette Front zusätzlich auf, ideal für Brillenträger. Gibts in jedem Preisbereich - wobei die günstigen Helme idR zur sehr lauten Windgeräuschen neigen, unbequemer Passform oder ausbaufähiger Ausstattung. In jedem Fall ausgiebig anprobieren und Zeit einplanen - bitte kein "der sieht cool aus, den nehm ich" Kauf.

Das nicht Anlaufen wird bei den meisten Helmen durch sog. Pinlock Visiere (Doppelscheiben) erreicht. Jeder hochwertige Helm hat sowas, im unteren oder mittleren Budgetbereich einfach drauf achten dass das verbaut ist.

Zur Kleidung: Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe, ggf. Windstopper/Halstuch - Protektoren sollten bereits eingerüstet sein (Ellbogen, Rücken, Schulter, Knie als Minimum. Optional sind oft zusätzliche Hüftprotektoren erhältlich).

Eine gute (Textil) Kombi im mittleren Segment kostet schon mal gerne um die 500 bis 1000 Euro, einige Marken setzen gerne das doppelte an - bei den beiden genannten Läden gibt es allerdings stets auch vollständige Sets für den kleinen Geldbeutel. Das reicht für viele Anfänge bereits aus, wer später mehr möchte merkt das schnell :) Einfach beraten lassen.

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 09:48

500€ kleiner Geldbeutel 😭

Jel82  19.12.2023, 09:50
@Inkognito-Fragesteller

Würd ich nicht so sehen. Daher auch der Hinweis, dass P. und L. auch oft für den kleinen Geldbeutel vollständige Sets im Sortiment haben. Damit sind natürlich NICHT die 500/1000 Euro Kombis gemeint sondern eher die günstigen Teile zwischen 40 und 100 Euro wie z.B. Fastway etc.

Integralhelm

Textilkombi (Leder ist zwar besser aber nicht so alltagstauglich)

Rückenprotektor

Motorradstiefel (keine Schuhe oder Stiefeletten)

Motorradhandschuhe mit langen Stulpen

Das alles solltest du in einem Fachgeschäft mit entsprechender Beratung kaufen.

Ich nehme an das du auch noch keine Fahrstunden gemacht hast?

Eine gute Fahrschule kann dir Tipps zur richtigen Bekleidung geben und lässt dich auch nur fahren, wenn du richtige Motorradbekleidung hast.

Ansonsten kannst du bei Louis oder Polo Glück haben das du an jemanden gerätst, der viel Ahnung hat und dich gut beraten kann, habe ich aber auch schon anders erlebt bei diversen Läden.

Zwischen 600-1000 Euro muss man mMn für eine gute Motorradkombi mindestens bezahlen :)

LG

  • helm: wichtig, sollte die richtige norm erfüllen und im straßenverkehr zugelassen sein. also keine braincap oder so. integralhelm ist die sicherste variante, openface sind zugelassen, haben halt meist n offenes kinn. riskio sollte dir bewusst sein. etwas mehr komfort bieten da z.b. klapphelme. lieber bissl mehr geld ausgeben als den erstbesten für 80 euro nehmen. brille musst schauen. helm sowieso nie kaufen ohne anzuprobieren. da kannst auch schauen ob die brille passt. ich hab mit meiner nie probleme gehabt bisher
  • schuhe: motorradschuhe. ob du jetzt stiefel nimmst oder motorradsneaker. ob leder oder textil - kommt auf dich drauf an. und natürlich auch bissl aufs bike
  • hose/jacke/kombi: da kommts auch bissl auf den typ an. du kannst dir ne komplette kombi kaufen aus leder, du kannst dir aber auch hose und jacke getrennt kaufen. du kannst ne unauffällige jeans aus kevlar nehmen oder ne typische motorradhose aus leder/textil. es gibt mittlerweile auch kevlar-hoddies oder holfzällerhemden die z.b zur chopper gut passen.
  • prodektoren: sollten in hosen (knie, hüfte) und jacke (schulter, rücken) vorhanden sein. wenn nicht: nachkaufen. grad für den rücken gibt es "schildkröten" die man quasi drunter ziehen kann.
  • handschuhe: nicht zu kurz, damit sie über die ärmel gehen. ob die jetzt noch so plastikdinger auf den fingern haben... keine ahnung. ich fand des immer unangenehm.
  • n tuch. gehört nicht zum schutz - ich finds aber meist recht angenehm besonders wenn man im sommer schwitzt.

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 10:43

Was für ein Tuch?