Angst vor Helm so bald man den zuschnalt?

6 Antworten

Hey 👋

Ich habe das gleiche Problem.. ich will schon seit Jahren gerne einen Führerschein machen, doch leider ist mein ständiger Begleiter ein extrem ausgeprägter würgereiz.. bei mir hat es einen psychischen Hintergrund aus meiner Kindheit. (Wurde als Kind mal sehr stark gewürgt)

Seit dem schränkt mich das sehr ein. Zu enge Dinge am Hals, wenn ich aufgeregt oder nervös bin, und sehr viele andere Dinge.. selbst wenn ich im Schwimmbad bin und die leichten Wellen gegen meinen Hals schlagen. Nur der Gedanke an das Tragen von einem Helm löst das kloß-gefühl aus.. und dabei wünsche ich mir das so sehr.

Meistens ist es am anfang und oder vor der situation am schlimmsten. Danach geht's einigermaßen. Mir hat das Trinken von Wasser immer geholfen, damit mein Hirn realisiert das sich nichts in meinem Hals befindet. Bzw. Mein Hals frei ist. Zudem ist der Tipp mit der Gewöhnung auch sehr hilfreich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hat man den Helm bzw. die Bebänderung falsch eingestellt! Ja, es gibt am Hals/Kehlkopf empfindliche Punkte wo man keinen starken Druck aushält, aber der Kinnriemen heißt nicht umsonst so. Vllt mal das Modell wechseln und Anleitung lesen und richtig einstellen.

Es gibt so eine Theorie das zb. Keiser Schnitt Kinder eng anliegende Pullover nicht abkönnen und dann Panik, Luftnot und Übelkeit bekommen.

Vielleicht ist es ja sowas in der Art oder ein früheres Trauma

Also... ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Helm, der den Hals einschnürt. Normalerweise verfügen diese über einen Kinnriemen, der auch genau dort sitzen soll: Unter dem Kinn.

Wenn Du beim Helmtragen dennoch einen Würgereiz empfindest, dann stimmt da irgendwas nicht.

Entweder, der Helm passt Dir einfach nicht und der nicht optimale Sitz löst den Reiz aus - oder aber es ist eine psychische Geschichte. In dem Falle kannst Du versuchen, durch bewusstes Tragen des Helms über einen stetig länger werdenden Zeitraum, Dich an den Helm zu gewöhnen - oder aber Du suchst einen Psychologen auf, der dann mit Dir gemeinsam versucht, die Gründe für die Abneigung herauszufinden und an der Bewältigung des Problems zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Nico1625
Fragesteller

Danke werde den Ratschlag folgen

Ich war heute in einer Waschanlage für PKW's: das ist noch viel schlimmer: da muss man durch, im wahrsten Sinne des Wortes.