Helm auf den Kopf und Dan Angst zu erbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nico1625,

ja solche Leute gibt es durchaus.

Wenn du selbst davon betroffen bist kannst du dich mal auf dein Inneres konzentrieren. Woran liegt es denn wirklich, dass du das Engegefühl und den damit verbundenen Brechreiz spürst? Ist der Helm um den Kopf herum zu eng?(drückt es an Stirn, Schläfen oder Hinterkopf?)

Ebenso kannst du darauf achten ob es nicht einfach (war bei mir früher auch so) am Kinnriemen liegt. Ist dieser zu eng kann es schon mal zu Brechreizen kommen. Den Kinnriemen dann ggf. ein wenig lockern, jedoch nur bis zum Maximum wie es die UVV vorschreibt. Der Helm muss schließlich noch einen Halt haben!

Und generell gilt: keine Hektik! Versuche einfach (evtl. durch Atemübungen) ruhig zu bleiben denn Hektik an der Einsatzstelle ist meist schon genüge vorhanden ;P

Bei Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!

MfG FIREFIGHTING

Einer für Alle,

Alle für einen,

Gott zur Ehr,

dem Nächsten zur Wehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Welchen Helm hast du denn?Noch diesen alten, oder schon den neuen?Die alten waren damals wirklich sehr unbequem mit dem Lederriemen und so...Die neuen sind vom Gefühl her schon wesentlich angenehmer.Hast du mal versucht, den Helm bei Übungen und so mal etwas lockerer zu machen?Du solltest auch immer dran denken, dass du den Helm in den meisten Fällen jeder Zeit innerhalb von wenigen Sekunden abnehmen KÖNNTEST.AGT würde ich dir allerdings erstmal nicht empfehlen...da bekommen viele schon direkt Panik und die Maske + Helm ist auch nicht so schnell abgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest ein paar Entspannungsübungen machen. Offensichtlich ist das bei dir eine Kopf sache. Mit ein paar Techniken wie zB bis 10 zählen und dabei tief durch Atmen kann dir sicher geholfen werden.